LED Profil in Trockenbauwand zur Raumbeleuchtung

  • Moin,


    für unsere Wohnung möchte ich mittelfristig gerne ein paar LED Profile in die Trockenbauwände mit einziehen.

    Da ich nicht mehr viel im Internet unterwegs bin, habe ich nur mitbekommen das das Posten von Bildern selbst mit Verweisen wohl mittlerweile problematisch ist.


    Daher hier nur ein Link zu der Seite auf der einfache LED Profile abgebildet sind, in welche Richtung das halt gehen soll. https://www.google.com/search?…biw=1536&bih=722&dpr=1.25

    Die meisten werden das ja schonmal irgendwo gesehen haben.


    Die Profile finden sich da allerdings leichter zufinden als wirklich gute LED Stripes. Ich habe glaube ich 4 Jahre gebraucht um mich für eine LED Lichterkette zu entscheiden welche mir vom Farbton zugesagt hat die keinen Gelb/Grün/Blau-Stich hat. Es soll eigentlich keine Hauptbeleuchtung für den Raum sein, sondern mehr Akzent und bessere Zusatzbeleuchtung. Wenn die Blendwirkung OK ist könnte ich mir aber auch vorstellen, das als Hauptbeleuchtung zu überdenken.


    Die perfekte Lösung wäre ein dimmbarer Stripe mit zwei Farbtemperaturen <2700 K und >3.500 K LEDs mit hohem CRI und ohne Farbstich. Gibt es sowas in der Richtung als Ware von der Stange oder schreit das immernoch nach Sonderanfertigung? Die bisherigen Stripes die ich in den vergangenen Jahren gesehen hab, hatten immernoch unangenehme Farbverschiebungen trotz ww oder nw Ansage.


    Hat jemand evtl. schon selbst welche verbaut? Blenden Profile stark wenn sie so konzipiert werden, dass sie als Hauptbeleuchtung dienen?


    Danke für eure Antworten und Ideen.

  • Du kannst ja mal anfragen, ob die ein Muster davon versenden: https://shop.led-studien.de/de…cri95-240-leds-2200-4000k


    Das ist der User "Turi" hier im Forum, aber besser über die Website anschreiben.


    Solche Profile als Hauptbeleuchtung - ich würde nicht davon ausgehen, dass man es dabei belassen kann. Sicher kann man das so gestalten, dass man den Raum OK beleuchtet, aber je nach Menge an Metern wird die Blendwirkung schon hoch werden, v.A. wenn das Zeug in die Wände kommt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund