Vitrine: 2 LED-Spots, dimmbar + Funksteuerung

  • Liebe Community,

    als Einsteiger ins Thema möchte ich in eine Vitrine zwei LED-Spots einbauen.

    Anforderungen:

    - 2x Spot (keine Lichtstreifen), entweder Möbeleinbauleuchten oder sehr flache Möbelaufbauleuchten (Stärke der Topplatte: 1,9 cm => möglichst soll oben nichts herausragen, höchstens wenige Millimeter)

    - Leuchtmittel möglichst wechselbar (G4-Fassung?), notfalls nicht wechselbar

    - im warmweißen Spektrum dimmbar (RGBW wäre optional, wenn's zufällig leicht umsetzbar wäre)

    - Steuerung für an/aus und Dimmung per Funk (z.B. Bluetooth)

    - Komponenten, die nicht sichtbar sein müssen, würde ich an der 5mm-Rückwand oder an der Unterseite der Vitrine befestigen wollen (steht auf Füßen)

    Wo liegen die Probleme?
    - Lebensdauer der Vitrine beträgt mind. 10 Jahre (hochwertiges Echtholz; Erle), ggf. durchaus länger, daher möglichst wechselbares Leuchtmittel, sonst lebt die Vitrine länger als die Leuchte. Notfalls würde ich auch zusätzliche Leuchten mit fester LED als Ersatz für später kaufen.

    - Die lange Lebensdauer macht eine eigenständige/unabhängige Steuerungslösung sinnvoll, da sich SmartHome-Systeme (Einbindung in Alexa, Google Assistent, Smartphone-Apps etc.) in dieser Zeit schnell ändern und Komponenten/Software/Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden.

    - Steuerung mittels Fernbedienung ist ein Muss, ein Schalter/Drehdimmschalter an/in der Vitrine macht die Optik kaputt, daher ausgeschlossen.

    - Einbau von Steuerelementen in die Wand (z.B. Dimm-Steuerung) ist nicht gewünscht, ein Schalter/eine Steuerung an der Wand (statt Fernbedienung) wäre aber ok

    - hochwertige Metall-Leuchte gesucht, Lösungen von z.B. Ikea oder Paulmann ("Clever Connect") sind aus Kunststoff und entwerten die Optik der Echtholz-Vitrine völlig.


    Habt ihr Ideen, wie sich das realisieren lässt? Die Kundendienste von Fachhändlern und Herstellern, die ich kontaktiert habe, scheitern völlig daran.

    Habt Tausend Dank für Unterstützung! :)
    Da ich von all dem null Peilung habe, erklärt es gerne, als müsstet ihr es einem Fünfjährigem erläutern.