Jinx Patchen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Jinx Anfänger und habe vor Allem Probleme beim Patchen.


    Ich möchte Stripes, Ringe und Power Dots für ein Kostüm über einen Led-Player ansteuern.


    Grundsätzlich bekomme ich das hin, aber es tauchen zwei Probleme auf:


    Der Power-Dot hat eine andere Farbbelegung als die Stripes und Ringe - kann ich nur eine LED farblich umprogrammieren?


    Ich möchte anfangs nur die Stripes einsetzten und erst in zwei weiteren Schritten die anderen Leuchtmittel. Kann ich den Patches bestimmte Inhalte zuweisen, oder läuft der Inhalt dann immer auf der ganzen Matrix?


    Lieben Dank für Eure Hilfe

    Lemmi

  • 1. Jedes Pixel wird ja einzeln gepatched - in welcher Reihenfolge die Pixelkanäle R G B definiert werden, kann somit für jedes einzelne Pixel individuell festgelegt werden.


    2. In Jinx! lässt sich auch eine Zone innerhalb eines Patches bespielen.


    Diese Fragen sollten sich aber allesamt recht einfach beantworten lassen, indem man das (wirklich gute) Jinx!-Manual einmal aufmerksam durchliest. Das Patchen ist am Anfang oftmals etwas tricky - mit der Zeit steigt man aber dahinter.

    Ob für Deinen Zweck aber Jinx! wirklich das Passende ist, hängt von deinem Setup ab. Schau Dir auch einmal WLED an - das bringt sehr viele umfangreich konfigurierbare Effekte mit und es lassen sich auch verschiedene Zonen sehr leicht definieren.


    Auch wenn man dafür einen ESP braucht, halte ich das für viele Non-Matrix-Anwedungen für geeigneter.


    Edit:

    Was mir gerade noch einfällt - man kann natürlich auch einfach pixelgenaue Gifs erstellen, z.B. mit Piskel und die dann mit Jinx anzeigen lassen. Dann lässt man die Pixel, die man nicht bespielen will, halt einfach schwarz. Ist aber natürlich auch eine aufwendige Geschichte, je nach dem, wie viele Effekte man haben möchte.

  • Besten Dank für die Antwort und die Tips!


    Ich habe das Manual durchaus gelesen, aber tatsächlich ist mir das mit der Farbreihenfolge gerade erst klar geworden...


    "2. In Jinx! lässt sich auch eine Zone innerhalb eines Patches bespielen." - das wird mir leider immer noch nicht klar... auch wenn ich die Anleitung gerade noch einmal gelesen habe.


    Aber so wie ich Dich verstehe, hängt es von dem Content ab, mit dem ich Jinx füttere und nicht mit dem Patch. Ist das richtig?