Kia Ceed - Original LED Scheinwerfer Nachrüsten - Frage bzgl. Prüfstrom umgehen (Flackern)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe gerade vor folgenden Problem:


    Ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen, bei meinem Kia Ceed CD Bj. 18, die Halogen Scheinwerfer durch die Original LED Scheinwerfer zu ersetzen.


    Die Scheinwerfer und Stecker sind Plug n Play, ich kann den Scheinwerfer anstecken, und es funktioniert direkt alles.


    Der Kabelbaum des Halogenscheinwerfers hat jedoch zwei Leitungen weniger, welche beim LED Scheinwerfer für die Funktionsprüfung der LED verantwortlich sind.


    Da ich die Kabel nicht nachziehen möchte, bzw. das Steuergerät eventuell dafür tauschen müsste, muss ich der Lampenkontrolle der Standardhalogen Lampenkontrolle mit einen Widerstand Parallel die Last der Halogen Lampe vorgauckeln. Soweit so gut.


    Problematisch ist der Prüfstrom welcher für die Lampenkontrolle genutzt wird.


    Die Lampe wird während sie im Betrieb ist periodisch mit einem Prüfstrom geprüft, bei Halogen macht sich das durch die Trägheit ja nicht bemerkbar, bei LED durch ein Flackern natürlich schon.



    Aktuell sieht das ganze bei Halogen so aus, ein Leuchtmittel für High Beam, ein Leuchtmittel für Low Beam.

    Beim LED Scheinwerfer ist es ein LED Leuchtmittel für beides High und Low Beam, die Streuung wird über eine Scheibe im Scheinwerfer geregelt welche mit einem Motor angetrieben wird.


    Die 21W der LED reichen für den Low Beam aus, damit die Lampenkontrolle kein Alarm schlägt, weshalb ich in diesen Stromkreis auch kein Widerstand brauche.

    Die 3,5W Des DC Motors reichen jedoch nicht für den High Beam aus, da schlägt er direkt Alarm das dass Fernlicht defekt sei, weshalb ich in den Stromkreis ein 25W (8 Ohm) Widerstand Parallel schalte, damit gibt sich dann auch die Kontrolle zufrieden und schlägt kein Alarm.


    Bestehend bleibt das Problem, das periodisch mit einen Prüfstrom die Funktion geprüft wird. Das äußert sich durch ein Flackern (Sichtbar besonders bei Nacht).


    Ich würde das ganze mit einen Kondensator im Stromkreis des Low Beams umgehen wollen, welchen ich Parallel einhänge.


    Die Frage ist jetzt, wie hoch in den Kondensator dimensionieren soll, und wie ich Ihn Wetterfest im Motorraum unterbringe.


    Kann ich da einfach den Kondensator mit Isolierband am Kabelbaum befestigen?


    Ich dachte an 3300 uF bis zu 63V sowas hier -> 2 x 3300µF 3300uF 63V 105° RM7.5 Elko Kondensator Capacitor Samwha E-Cap 2pcs | eBay


    Im Anhang findet ihr auch nochmal die Schaltpläne der Scheinwerfer (Halogen aktuell, LED Künftig, LED mit Widerstand und Elko).


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Uff.

    Da ist wohl eher Expertise über den Ceed CD gefragt, als über LEDs allgemein. Also ein Kia-Forum.

    Ich hab den "Technikbruder", des Ceed, einen (auch 2018er) Hyundai i30 (PD). Allerdings bereits mit den werksseitigen LED-Scheinwerfern.

    (Hier hat das Fernlicht jedoch eine eigene Lichtquelle hinter einer zusätzlichen Linse.)