Kühlung für System 150 Butterfly

  • Hi,

    ich bin am überlegen mir das System 150 Butterfly zuzulegen. Ich habe vor es mit 1050mA zu betreiben, mit einem MW APC-35-1050. Wegen der Kühlung des boards frage ich mich jetzt, ob mann bei 1050mA schon einen richtigen Kühlkörper benötigt oder ob es schon ausreicht eine passende aluminium platte mit Wärmeleitkleber an der Rückseite zu befestigen (wird ja bei den großen boards wie Zeus auch gemacht).


    Ich freue mich auf eure Anregungen,

    LG

  • Kommt darauf an, was du unter Aluminiumplatte verstehst ;)

    Ein 0,5mm dickes Blech sicher nicht. Auch eine 1 cm dicke Platte in Größe des Moduls nicht. Jedenfalls nicht, wenn du das Modul im Dauerbetrieb betreiben willst. Nach spätestens einer Stunde ist der Bock durchgewärmt.

    Ich betreibe ein 75x75mm Modul, das ebenfalls rund 30W produziert. Dieses sitzt auf einem 100x100 mm KK mit rund 10-15mm hohen Kühlrippen. Darauf ist ein 80mm Lüfter mittels Abstandsbolzen montiert. Den Lüfter betreibe ich statt mit 12V nur mit rund 9V. So das er sicher anläuft und kaum hörbar ist.

    Wobei du die ca. 4 fache Grundfläche und effizientere LEDs hast. Versuche einen rund 200x200mm großen Rippenkühlkörper, möglichst in scharz. Dann misst du die Temperatur zwischen den LEDs in Abständen immer wieder. Bei mehr als 55°C würde ich zwangskühlen, wenn das Ganze länger als eine Glühlampe halten soll.

    Bedenke ebenfalls, das die Umgebungstemperatur im Sommer u.U. 20° höher ist, als unter Laborbedingungen. Dann wird der KK ebenfalls um 20° wärmer.