Defekten WS2812 reparieren

  • Hallo Allerseits,


    ich bastel schon seit einiger Zeit ein bisschen mir Arduinos und auch LEDs, habe aber nicht wirklich Ahnung davon was ich tue.


    Bei meinem letzten Arduino Projekt (Ton gesteuerte LEDs) habe ich es irgendwie hinbekommen mehrere funktionierende WS2811/12b Ketten kaputt zu machen.

    Warum und wie weiß ich leider selber nicht.


    Da mich das ein wenig von dem Projekt abgeschreckt hat, dachte ich, dass ich auf den Arudino verzichte und einfach ein SP107E verwende.

    So auch getan und mit neuer WS2812 (5V) im Silikonschlauch funktioniert alles super.


    Nun würde ich aber gerne verstehen was bei den alten Ketten defekt ist und ob die noch zu retten sind. Kann doch nicht sein, dass alle LEDs/Chips auf einmal kaputt gehen oder?


    Ich habe hier mal ein Video angehängt wo erst die Funktionierende (neue) WS2812 zu sehen ist und danach die alte.

    Video Link


    Die ersten ca. 30 LEDs klappt alles super bei der alten Kette und danach kommen nur noch grelle wahllose Farben. Fast weiß aber man sieht immer das blitzen der verschiedenen Farben.


    Kann mir jemand sagen woran es liegt und ob das reparabel ist? Den Schlauch kann ich einfach auf der Seite aufschneiden (so auch schon getan). Die LEDs sehen eigentlich alle völlig unberührt aus.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass die LEDs nicht genügend Strom bekommen und ständig "neustarten", an der Länge der Kette kann es aber ja nicht liegen, da die neue Kette das Problemlos mitmacht.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Eine andere Kette habe ich versucht von "hinten" anzuschließen, hat leider garnicht geklappt... naja eins nach dem anderen.


    Euch einen schönen Abend!

    Freundliche Grüße

    Lucas

  • Anhand des Videos lässt sich eigentlich wenig bis nichts sagen.

    Bei meinem letzten Arduino Projekt (Ton gesteuerte LEDs) habe ich es irgendwie hinbekommen mehrere funktionierende WS2811/12b Ketten kaputt zu machen.

    Warum und wie weiß ich leider selber nicht.

    Wenn man keine Schutzvorkehrungen trifft, geht gerne mal das erste Pixel einer Kette kaputt - solches An- und Abstecken unter Spannung, wie Du es im Video zeigst, kann das durchaus verursachen und das sollte man folglich nicht tun... Infos zu der Problematik des ersten Pixels kann man z.B. hier finden: WS2812 Probleme


    Man liest auch oft, dass ein einfacher Widerstand (z.B. 270 Ohm) in der Data-Zuleitung ausreicht; ich selbst baue immer die in diesem Thread diskutierte Schutzschaltung mit den zusätzlichen Dioden, und seither hat es mir nie mehr ein Pixel zerschossen.


    Ob das aber die Ursache für Dein Problem sein kann, dass der Strip ab einer Stelle mittendrin spinnt, kann ich Dir ohne Glaskugel leider nicht sagen.

  • Hallo HBB,

    danke für die Antwort. Ich werde mich da mal weiter einlesen.

    Ich habe es einfach am Punkt abgeschnitten wo es geflackert hat und ab da neu verlötet.

    Jetzt geht alles top.


    Brauchte eh einen bisschen kürzeren schlauch ;)