Artnet/DMX LED Pixelsteuerung

  • Moin Zusammen, ich Plane grade für eine Bühne eine Led Projekt. Ich baue 10-15 Röhren und die LED Stripes kommen. Die sollen alle mit einem Controller programmierbar sein. Zusammen sind es circa 2000 Pixel. Also jetzt zu meinen konkreten Fragen:

    -Welchen LED Controller brauche ich? Von dem was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe brauche ich einen Artnet DMX Controller. Leider gibt es da eine riesige Auswahl von 30-400€ und bin ein bisschen überrumpelt von dem Angebot.

    -Welche LED Stripes brauche ich? Die WS2812B sind so die Gängigsten. Und die VT2553 sollen eigentlich das neuere Modell und besser sein sind aber günstiger

    LG Elektrohahn

  • Bist Du Dir sicher, dass Du Pixelstrips meinst, oder willst Du einfach nur die Röhren einzeln ansteuern?

    VT2553 habe ich noch nie gehört und gerade mal gegoogelt - das ist doch was komplett anderes als WS2812 und Co. - Deine VT2553 sind ganz normale LED-Strips, während bei WS2812b jedes einzelne Pixel individuell ansteuerbar ist.


    Beim Controller kommt es schlicht darauf an, was man vorhat. (Live-Ansteuerung via Software? , Abspielen fester Shows von SD-Karte etc.? oder nur ein bisschen Blinke-Blinke...)


    Da musst Du Dich schon selbst erst mal schlau machen - was aber auch wirklich nicht schwer ist, denn es gibt kaum Themen im Netz, die ausführlicher durchgekaut wurden als WS2812 bzw. Neopixel