Kaktusleuchte, die zwote…

  • Sodele…


    Nach dem der Tisch unter der ersten Leuchte immer voller wird, muß eine zweite her. Die Zutaten:



    Das Hexacopterprinzip hat sich bewährt, deshalb behalte ich es bei. Das zweite Tischchen ist ist jedoch größer, 80 anstelle 60 cm Durchmesser, daher besitzt auch der Hexacopter einen größeren Durchmesser, 49 anstelle 37 cm Außendurchmesser. Er ist aus 5 mm AlMg3 gelasert. Im Gegensatz zur ersten Version wird er jedoch nicht mehr an einer zentralen Bohrung aufgehängt, sondern an drei Bohrungen in den Armen. Dazu dient die Kugel mit den Ringschrauben. Die Kugel bekommt noch vier Gewinde M4. Eine zur Aufhängung nach oben, drei seitlich für die Verbindung mit den Armen. Der erste hing nicht gerade, ich mußte ihn mit Münzen austarieren:



    Ich habe diesmal keine Gewinde schneiden lassen, das war mir schlicht und ergreifend zu teuer. Die Kühlkörper sind auf dem Bild schon aufgeklebt. Die Löcher für den Ideal 50-2103CT COB-Halter und den Ideal 50-2100LN Reflektor-Adapter habe ich selber gebohrt und selber Gewinde geschnitten. Dazu habe ich das Lochbild

    maßstabsgetreu auf Etiketten gedruckt und auf den Hexacopter geklebt. Allerdings ließen die sich nach dem Bohren und Gewindeschneiden nicht mehr abziehen und ich mußte mit Etikettenlöser ran.


    Die COBs sind Bridgelux Thrive BXRE-40S2001-C-73. Drauf kommen Ledil C13117_LENA_SS Reflektoren, die habe ich aber noch nicht gekauft. Befeuert werden die 6 COBs in Reihe mit einem Elko-losen Inventronics EUD-150S105DTL, das ich auf 630 mA drossele. Damit sollte es dann ungefähr so aussehen:



    Leider gibts von Ledil zu dieser COB-Halter-Adapter-Reflektor-Kombination keine gemessenen, sondern nur simulierte Daten. Mal schauen, was am Ende rauskommt.



    To be continued.