High-Power Taschenlampe

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit, als mir ein Arbeitskollege mal seine umgebaute MagLite gezeigt hat, wollte ich auch mal so ein Ding bauen. Das ist definitiv nicht mein erstes Elektronik Projekt, trotzdem bin ich etwas ratlos zu meinem jetzigen Zeitpunkt.


    Angefangen, die Taschenlampe zu bauen habe ich im Herbst letzten Jahres. Mein anfänglicher Plan, meine Elektronik in eine Mag zu stopfen, hat sich schnell als zu platzintensiv erwiesen. Also habe ich mit einem Haufen verschiedener Designs folgendes Ergebnis hervorgebracht: Bild

    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/…tBLWTPy/view?usp=drivesdk]


    Um die LED (Eine 4x CREE XP-G) zu kühlen, habe ich einen leistungsstarken und doch leisen (da ich weder Fräse noch Drehbank habe, habe ich mich für eine aktive Kühlung mit einem kleinen Heatsink) Lüfter entschieden der seinen Job auch vernünftig machte, als ich die LED noch mit einem Labornetzteil betrieben habe. Da Akkus nun das Problem haben (In diesem Fall 4x 18650 Trustfire mit Schutz-PCB), dass ihre Spannung abfällt mit der Entladung, noch einen kleinen Step-Down Wandler mit ausreichender Power rein. Doch durch ein absinken der Eingangsspannung, sinkt natürlich auch gerne Ausgangsspannung und die LED wird dunkler.


    Das Problem was ich jetzt habe ist: wie finde ich einen vernünftigen LED treiber für mein Projekt, bzw. was muss ich noch beachten? Um mir eine Konstantromquelle selbst zu designen fällt mir bisher noch das Wissen.

    Ich habe schon überlegt ob es die hier tut: https://www.led-tech.de/de/Pow…antstromquelle-1000mA-30V


    Aber bisher bin ich da nicht weitergekommen (brauche ich noch was zwischen Lampe und Akku außer die Quelle?)


    Freue mich über jede Antwort, da ich echt nicht weiterkommen. Für mehr Details einfach fragen.


    Danke

  • Hi,

    du schreibst jetzt nicht, wie die XP-G verschaltet sind, ich vermute mal in Reihe. Auch nicht, wie hoch die LEDs bestromt werden sollen.


    Grundsätzlich muss zwischen Akku und LEDs eine KSQ, bei mobiler Anwendung macht da zumeist nur ein Schaltwandler Sinn. Möglich wäre zB der da, allerdings reichen die 4x18650 nicht stabil für 4 LEDs in Reihe da der Buck-Wandler für sich ja auch min. 1V braucht. 5 Zellen wären besser, das kann der Wandler mit max 18V aber nicht mehr.

    Alle LEDs parallel oder 2s2p ginge dagegen.


    Aber, in der Regel stellt es sich als einfacher heraus, eine fertige Taschenlampe zu kaufen. Den Lüfter zB halte ich nicht für zielführend.