Effiziente LED-Leuchtmittel für die Decke? 140Lm/W, 160Lm/W, 175Lm/W...?

  • Hallo.


    Was für effiziente LED-Leuchtmittel für die Decke gibt es günstig?

    Nachdem ich kurz googlete, sollten das wohl mindestens 140-175Lm/W sein.

    Denn da fand Ich z.B. Hoftronic als Röhrenform mit z.B. 140Lm/W, 160Lm/W, 175Lm/W (ob es da noch mehr gibt sah ich nicht).

    Auch wenn die selten sind. Z.B. nicht auf Ebay.

    Es soll eine 175er geben, aber gefunden habe Ich auf die Schnelle in Google Shopping 160Lm/W.

    7W, 1120Lm, und 60cm. OK, 2800K für z.B. 5 Euro.

    Sonst noch 9W, 1440Lm, 60cm, 3000K für z.B. 10 Euro.

    Das ist eigentlich nicht teuer. Und ich habe noch nicht weiter nach dem günstigsten Preis geschaut.

    Für den großen Waschkeller eine 150er (cm) mit über 5000Lm, für Heizkeller und Vorratskeller z.B. die 60cm mit 9W und 1440Lm.

    Bzw. höhere Effizienz, wenn verfügbar. Denn es muss keine Rühre sein. Zwei oder drei oder vier... Birnen an die Decke schrauben wäre auch OK.

    Entweder nackt, oder in einer Leiste mit E27-Gewinden.


    Sind es nur Röhren mit solchen Werten (und Preisen), oder auch andere Bauformen?

    Haben zumindest den Vorteil, ich kann günstig mit guter Auswahl neue und gebrauchte Wannen-Feuchtraumleuchten dazu kaufen.


    Und wenn es in Dubai Philips mit 200Lm/W gibt, muss es doch auch möglich sein die hier zu bauen.

    Auch wenn es nicht Philips wäre. Ist ja kein Geheimnis wie die das gemacht haben.

    Mehr LED, schwächerer Betreieb gleich effizienter UND langlebiger.

    Auch Birnen wären an der Kellerdecke nicht "hässlich" etc. Sogar die nackte Form wäre ansprechend. Und das Rundstrahlen ist da auch kein Fehler.

    Entweder mit einfachen E27-Gewinde-Deckenhaltern für evtl. 1, 2... Euro auf Ali, oder mit Glas mit Gitter drüber.

    Man sollte echt per EU-Recht 200Lm/W vorschreiben-.
    Von mir aus per Gesetz nicht weniger als 160Lm/W, aber die Pflicht 200Lm/W anzubieten, und fett auf den Packungen zu bewerben.
    Und Händler sollten diese auch anbieten müssen.

  • Man sollte echt per EU-Recht 200Lm/W vorschreiben-.
    Von mir aus per Gesetz nicht weniger als 160Lm/W, aber die Pflicht 200Lm/W anzubieten, und fett auf den Packungen zu bewerben.


    Dann rechne das halt einfach mal von der Steckdose bzw. den Drähten aus der Decke bis zum Lichtstrom durch, der noch aus dem Leuchtmittel rauskommt und stelle dann fest, daß deine Forderung unerfüllbarer Unsinn ist!


    Abgesehen davon setze ich mit voller Absicht LEDs mit gerade mal 114 lm/W ein, weil Lichtausbeute nicht alles ist.

  • Eine 200 lm/W LED macht noch lange kein effizientes Leuchtmittel. Wenn das Netzteil bei 80% Wirkungsgrad rumkrebst, liefert dieses Gesamtsystem auch nur 160 lm/W. So, und da die LED vielleicht noch hinter einer Streuscheibe verbaut wurde, die nur 80% Transmission hat, sinds dann nur noch 128 lm/W, die am Ende rauskommen ;)