Warum bestehen LED-Glühbirnen aus vielen kleinen im Inneren?

  • Warum bestehen LED-Glühbirnen aus vielen kleinen im Inneren? Wäre es nicht einfacher, nur eine große im Inneren zu haben oder gibt es eine Obergrenze für die Größe eines einzelnen LED-Elements?

    LED-Leuchtmittel oder LED-Lampen gibt es auch mit lediglich einem LED-Chip.
    Da können Entwickler viele Möglichkeiten nutzen. Mehrere Chips auf einer Platine ermöglichen eine einfache Farbmischung und gleichmäßigere Verteilung der Helligkeit.
    Zudem wird die Verlustwärme auf eine größere Fläche verteilt, was der Lebensdauer zugute kommen kann.

  • ... Verlustwärme auf eine größere Fläche verteilt...

    Das dürfte der Hauptgrund sein. Die früheren LED-Lampen, so vor 10-15 Jahren, hatten teils noch wenige Hochleistungs-LED-Chips und dicke metallene Kühlkörper mit sichtbaren Rippen. Deswegen kosteten sie auch gerne mal 10€ oder noch mehr.

    Das spart man sich heute, die Lebensdauer muss auch nicht mehr 50.000 oder gar 100.000h betragen, und so sind inzwischen LED-Lampen für 1,50€ möglich.