Ich suche diese eine SMD Led

  • Guten Abend


    Bin neu hier. Bin auf guten zuruf von einem User von Gute Frage . net zu euch gestoßen.

    Er sagte hier wird man kompetent weitergeholfen.


    Das Modul im Bild habe ich mit 24V versorgt und direkt an der Led mit 3,3V.

    Immer sind es 350mA die sie/es haben will.

    Ich finde nur ums verrecken nicht diese 5050 smd Led mit 1 Watt verbrauch.

    Ich möchte nämlich die Lichtfarbe ändern in 7000K statt der jetzt 5000K.

    Da diese Streifen in einem Aluprofiel mit speziellem Reflektor eingebetten ist, können auch keine anderen Led´s verbaut werden.

    Es müssen diese 5x5mm Led´s sein!

    Kann mir einer weiter helfen!

  • Die Lebensdauer einer LED ergibt sich - vereinfacht gesagt - aus der Kombination

    der beiden Faktoren Chiptemperatur Tj und Betriebsstrom I.


    Ob 300mA oder 350mA spielt erst mal keine Rolle. Denn Cree gibt für die MX-6

    einen Maximalstrom von 1000mA an. Also rd. 4Watt, die abgeführt werden müssen.


    Der Haken: Tj darf hierbei max. 25°C haben. Das geht nur mit einem unrealistisch

    hohen Kühlaufwand, da die Heatsink Fläche unter der MX-6 auf <= 5°C gekühlt

    werden muss. (Thermal resistance junction to solder point ist mit 5°C/W angegeben)


    In der Praxis wird man die Wärme am Heatsink durch Vias auf die Rückseite der

    Platine leiten und dort durch eine möglichst große Oberfläche an die Luft abgeben.

    ( Datasheet Cree MX-6 Seite 22 „Recommended FR4 Solder Pad“ mit 14 Vias)


    Tj sollte hierbei <= 85°C betragen, das ist laut Cree ein empfohlener Designwert.

    Bei richtiger Auslegung der Kühlung sind durchaus mehr als 350mA =1,2W drin.


    Ohne Kühlung wird schätzungsweise ein Strom von 50-60mA möglich sein,

    wie es bei den meisten 5050 LEDs ohne Heatsink üblich ist..

  • Ja, ich sehe das Problem auch eher im Footprint. Bei deinem gegebenem Layout muss die neue LED da ziemlich exakt drauf passen, weil neben Stromübertragung auch nahezu die gesamte Abwärme über die SMD-Pins abgeführt werden muss. Also die Pins der LED brauchen vollständigen Kontakt zur Platine. Wenn die nicht passen, dann ist es sehr schnell der Tod der LEDs. Freie Lötfläche auf der Platine stört erst einmal nicht. Erst danach kommt das PCB-Design mit Vias zum tragen, an dem du ja nichts mehr ändern kannst.


    Und je nach Anwendungsfall in der Beleuchtung solltest du noch ein Augenmerk auf den CRI-wert der LED werfen, was es vermutlich nicht einfacher machen wird.