Frage zu Produkten von Led-tech

  • Hi,


    ich hoffe ich bin in diesem Forumsteil richtig.

    Es geht um das Verständnis der Produktdaten.


    Es geht um diese beiden Produkte:


    https://www.led-tech.de/de/21x…01B-Streifenplatine-5000k


    und


    https://www.led-tech.de/de/50c…Samsung-LM301B-LEDs-5000k


    Die obere Lichtleiste hat bei 1050mA 9Watt und 1898 lm bei 213lm/W.

    Die untere Lichtleiste hat bei 1050mA 20Watt und 4187 lm bei 208lm/W.


    Die obere hat bei den gleichen Leds nur 21 Leds verbaut und die untere 98.

    Wie kann die Leiste mit nur 21 Leds bei gleichem Strom mehr lm/W haben und gerade mal knapp halb so viel Lumen, während bei der anderen fast 5x so viele Leds verbaut sind.


    Bei der 98 Led leiste steht was von 14 Segmenten Parallel, wird bei parallel der Strom nicht geteilt?

    Heißt es bei 1050mA läuft dann jede led nur mit 1050/14? Wären die Leisten dann bei 14Ampere vergleichbar 1000 x 14? Aber dann macht die lm/W Angabe für mich immer noch keinen Sinn


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß

    1. Wie kann die Leiste mit nur 21 Leds bei gleichem Strom mehr lm/W haben und gerade mal knapp halb so viel Lumen, während bei der anderen fast 5x so viele Leds verbaut sind?
    2. Bei der 98 Led leiste steht was von 14 Segmenten Parallel, wird bei parallel der Strom nicht geteilt?
    3. Heißt es bei 1050mA läuft dann jede led nur mit 1050/14?
    4. Wären die Leisten dann bei 14Ampere vergleichbar 1000 x 14?
    5. Aber dann macht die lm/W Angabe für mich immer noch keinen Sinn
    1. Der Strom ist nicht gleich, sondern unterschiedlich.
      21 LEDs @ 100mA ermöglichen gerignere Einzelströme je LED-Chip als 7 LEDs @ 350mA.
      Es geht um die Anzahl der LEDs welche parallel geschaltet sind.
    2. Jedes Segment erhält die gleiche Spannung und der Strom wird dann auf die LEDs verteilt.
    3. Nein, 1050/7, da jedes Segment aus 7 LEDs besteht.
    4. Nein, da Strom und Spannung der Leiste unterschiedlich hoch und unterschiedlich verteilt sind.
    5. Geringere Bestromung = höhere Effizienz. Das bedeutet, die dunklere Leiste mit geringerer Leistungsaufnahme liefert mehr Lumen pro Watt.
    1. Der Strom ist nicht gleich, sondern unterschiedlich.
      21 LEDs @ 100mA ermöglichen gerignere Einzelströme je LED-Chip als 7 LEDs @ 350mA.
      Es geht um die Anzahl der LEDs welche parallel geschaltet sind.
    2. Jedes Segment erhält die gleiche Spannung und der Strom wird dann auf die LEDs verteilt.
    3. Nein, 1050/7, da jedes Segment aus 7 LEDs besteht.
    4. Nein, da Strom und Spannung der Leiste unterschiedlich hoch und unterschiedlich verteilt sind.
    5. Geringere Bestromung = höhere Effizienz. Das bedeutet, die dunklere Leiste mit geringerer Leistungsaufnahme liefert mehr Lumen pro Watt.

    Danke für deine Antwort, aber


    1. Nein, 1050/7, da jedes Segment aus 7 LEDs besteht.

    Es sind doch je 7 in Reihe, es steht doch sogar dort:

    "7 LEDs in Reihe, 14 Segmente parallel"

    Dann müsste es doch /14 sein, so wie ich gesagt habe? und die Spannung der 7 addiert.



    1. Geringere Bestromung = höhere Effizienz. Das bedeutet, die dunklere Leiste mit geringerer Leistungsaufnahme liefert mehr Lumen pro Watt.

    Ich verstehe es immer noch nicht richtig.

    Der lt Angabe, der erste Streifen der mehr lm/W hat, hat bei 1050mA mit 21 Leds 9 Watt. Der zweite Streifen hat bei 98! Leds 20Watt. Dh bei letzterem müssen es viel weniger Watt pro Led sein, weil er nur doppelt so viel Leistung hat, aber 4x so viele Leds.

    Sind die Datenangaben bei Ledtech falsch?


    Es ist doch der ganze 50cm Streifen mit den Angaben gemeint und nicht auf eines der 14 Segmente bezogen?!

  • Dann schauen wir uns erst mal an, was Samsung in seinem Data_Sheet angibt.


    Typische Werte: If=65mA, Vf=2,75V, P=0,179W, Flux=38lm ergibt 212lm/W


    Jetzt werden die LM301B in den von lax321 genannten Platinen mit 100mA je LED (typ.) betrieben.

    Also ist umrechnen/interpolieren angesagt.


    Neue Werte: If=100mA, Vf=2,825V, P=0,2825W, Flux=57lm ergibt 201lm/W


    Für die große Platine mit 98x LM301B findet man für 1400mA (=100mA/LED) 200,77lm/W. Passt genau

    Für die kleine Platine mit 21x LM301B findet man für 700mA (=100mA/LED) 223,95lm/W. Passt nicht. Müsste auch 200,77 sein.


    Traue keiner Tabelle, die du nicht selbst erstellt hast;)