Brauche Hilfe bei der Auswahl eines led Treibers.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor mir eine Pflanzenkunde zu bauen und möchte dafür insgesamt neun Module nutzen.
    9 x 49 Samsung lm301b

    Die haben eine Spannung von

    Min 18,31v Typ 19,38v Max 20,12v

    Strom

    Min 100mA Typ 700mA Max 1400mA


    wenn ich nicht ganz falsch liege addiert sich die Spannung in einer reihenschaltung und die Ströme bleiben gleich. Oder?

    Das würde ja bedeuten das ich 9 x 21,12V benötige und 1400mA.


    Reicht da einer oder brauche ich mehrere Treiber dafür?

  • Du brauchst eine Konstantstromquelle. Über den genauen Strom mußt du dir noch im Klaren werden. Maximum geht nur mit wirklich sehr guter Kühlung. 1000 mA oder 1050, wie auch oft angegeben, sollten auch ohne Handstände machbar sein.

    Richtig, die Spannungen addieren sich. Schau halt, wie du günstiger kommst. Du kannst auch z.B. 3 Stromquellen, die etwas über 60V als Maximum liefern können, verwenden

  • Ich würde da einen Lüfter drüber montieren der durchgehend Luft auf die Module bläst. Aber vom Prinzip her sehe ich das also nicht falsch mit den Strömen und der Spannung. Dann bin ich ja schon mal beruhigt.
    vielen Dank für die schnelle Antwort.