meanwell hlg-240h-c1400ab. Brauche Hilfe beim Anschluss

  • Hallo zusammen. Ich habe mir ein paar (9) led Module mit je 49 led‘s gekauft. Habe diese dann in Reihe geschaltet. Also immer von minus nach plus der einzelnen Module.


    Dann meinen meanwell hlg-240h-c1400ab regler von v+nach plus an das erste Modul und vom letzten minus an v- angeschlossen.


    An Dim+ einen 10k poti angeschlossen und den Ausgang an Dim- .


    Ganz normal Spannung angeschlossen und angeschaltet.


    Aber es tut sich nichts.
    habe ich da nen Denkfehler oder ist das neue Gerät schon kaputt???


    hoffe mir kann jemand helfen.
    danke

  • Die Meanwell Netzteile brauchen am Dimm-Eingang normalerweise ein 100K Poti und kein 10K Poti. Wenn Du noch kein 100K Poti und auch keinen 100K Widerstand hast, kannst Du auch bis zu 10 V Spannung an den Dimm-Eingang geben um diese potentielle Fehlerquelle auszuschließen.

    Ansonsten besteht immer noch die Möglichkeit, dass Du mit Deiner Schaltung zu nah an der Maximalspannung des Netzteils bist. Das wäre der Fall. wenn 8 Module in Reihe funktionieren würden.

  • Die Netzteile brauchen nicht unbedingt einen Poti, deshalb erstmal ganz weglassen. Bei 10k sollte das Netzteil zwar noch immer 10% des Nennstromes liefern, aber eventuell wird das schon als "Aus" erkannt. Läuft dann auf 100%, macht aber keinen Unterschied zu 100k.


    Und ja, betreibe mal testweise nur 8 Module.

    Deine Rechnung ist nämlich ziemlich auf Knopf gerechnet, ich gehe mal von den 49x Samsung LM301 aus:

    19,7V@1400mA pro Modul => 177V, das Netzteil hat max 179V.

  • Vielen Dank für die Antworten. Also mit nem 100k poti funktioniert es. Werde aber noch mal das 10k poti dran hängen. Habe nochmal alle Verbindungen zwischen den Modulen gelöst und neu befestigt. Und Siege da es leuchtet. Wird wohl ein Kontakt nicht so ganz in Ordnung gewesen sein.