Hallo,
Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Wir sind gerade mitten im Neubau unserer Wohnung und der Elektriker würde für uns LED Einbaustrahler oder Module einbauen. Jetzt suchen wir ein Produkt, das am besten unseren Wünschen entsprechen würde. Wir möchten die eingebauten LEDs im Esszimmer, Wohnzimmer, Küche, Flur und Bad. Es soll eher eine Grundbeleuchtung als eine Akzentbeleuchtung sein. Wir haben einen offenen Wohnbereich und Maisonette. das Wohnzimmer hat keine eigene Decke, sondern hat durch die Maisonette einen Luftraum in den zweiten Stock mit schräger Decke.
Ich hab mal ein rudimentäres Bild für die gewählten Positionen angehängt, wo LED Positionen mit Punkten eintragen sind. nur im Flur sind es die Kreuze, weil wir da von 4 auf 5 geändert haben. Es wären 5 Schaltkreise: Flur (5 Leuchten, 135cm auseinander), Esszimmer (4 Leuchten direkt bevor die Dachschräge startet), Wohnzimmer (7 Leuchten als L an zwei Seiten zum Rauminneren hin angebracht), Küche (6 Leuchten), Bad (4 Leuchten). Außer im Flur und Bad ist der Abstand 1 Meter oder kurz darunter. Im Bad sind wir uns noch unschlüssig, wie weit von der Wand entfernt, wir die LEDs platzieren. Aktuell sind es ca. 45cm.
Wir hätten eigentlich gerne bis auf im Bad ein rundes/weißes Design, 2700Kelvin, dimmbar, schwenkbar, austauschbares Leuchtmittel, mind. 500 Lumen pro Leuchte und möglich hohen Abstrahlwinkel und RA>90. der Elektriker hatte jetzt etwas mit RA>80 und 38grad Abstrahlwinkel vorgeschlagen. https://www.brumberg.com/de/pr…bschnitt-dimmbar-39363073
Nun frage ich mich als Laie, ob das nicht viel zu wenig ist? Wüsste jemand ein Produkt, das unserer Vorstellung nahe kommt? Ich hab überall gelesen, dass 90 grad Abstrahlwinkel für eine Grundbeleuchtung eigentlich besser wären. Aber gibt es da überhaupt Einbaustrahler, die schwenkbar sind? Bei den Modulen mit hohen Abstrahlwinkel hab ich es so verstanden, dass sie nicht schwenkbar wären und auch viel größer. Was würdet ihr empfehlen? Wäre über eine Produktempfehlung oder sonstige Tipps sehr dankbar! Diese Woche telefoniere ich noch einmal mit dem Elektriker und würde gerne genau wissen, was ich als Einbau-LEDs erwarten kann und will. Soweit ich es richtig verstanden habe, wäre die verfügbare Einbautiefe ca. 7cm.
(Falls ich hier übrigens mit meiner Frage vollkommen falsch gelandet bin, nehme ich gerne Tipps entgegen, wo sie besser angebracht wäre.)
Suche Decken-LEDs für offenen Wohnbereich
-
-
Mir persönlich wären Strahler/Spots für den Wohnbereich vom Lichtambiente her unangenehm.
Ich bevorzuge Flächenleuchten (LED-panels), welche weicheres Licht abstahlen und dementsprechend geringeren Schattenwurf erzeugen.
Wenn diese an der Wand als Wandleuchte monditert werden, erzeugt das eine völlig andere Stimmung.