Zimmerbeleuchtung ~550Lux ausschließlich mit LED-Technik?

  • Halllo Community,


    ich baue in ca. 2 Wochen mein Zimmer um und nutze die Möglichkeit um neue Beluchtung zu installieren. Schnell kam mir die Idee LED-Technik einzusetzen (weißes steriles Licht, genau mein ding; Stromsparend usw.) . Ich stellte mir aber die Frage, ob denn LED´s schon zur Komplettbeleuchtung geeignet sind. So, die Fakten:



    - Zimmer hat 12,5 qm²
    - Wände werden Weiß verputzt, Boden wird Parkett
    - Leuchte für Deckeinbau
    - Geforderte Mindestbeleuchtungsstärke 550Lux
    - Dimmbar über (neuen) Dimmer in Schaltereinbaudose
    - Dimmbar über PC (Ich hörte von DMX-Controllern?)
    - Spannung ist mir egal
    - Zusätzl. Wandeinbauleuchten/Bodeneinbausports für Design (Nicht Dimmbar, wird sepparat geschalten, Ausschalter vorhanden)


    Selber bauen will ich die eigendlich nicht, deshalb hab ich schon im Internet in diversen Shop`s nach Leuchten gesucht. Besonders gefallen haben mir diese hier:


    Wandeinbausport (3 Stk. an Dachschräge über Bett):
    http://www.lichtkaufhaus.de/pr…chiedene-Lichtfarben.html


    Deckeneinbauleuchte (? Stk. für 550Lux):
    http://www.lichtkaufhaus.de/pr…nfo.php/products_id/38522


    Bodeneinbauspots hab ich noch nicht gefunden. Gibts sowas? Sollte in etwa so aussehen wie die Wandeinbauspots.



    - So, wieviele von diesen Wandeinbauleuchten brauche ich für 550Lux?
    - Welchen Controller/Trafo brauche ich für die Dimmung?
    - Was für einen Dimmer brauche ich für die Schalterdose (Phasenan-/abschnitt?)



    Ich hab schon die befürchtung das wird nicht hinhauen wie ich mir das vorstelle :)



    MfG,
    Michael

  • Um auf deine 550lx zu kommen brauchst du etwa 7000lm an Lichtstrom.
    Eine gute LED (Seoul P4 oder Cree Q5) bringen ca. 90lm/W auf dauer, wenn sie bei 350mA betrieben werden.


    Du brauchst in etwa 80 dieser LEDs.


    In den von dir vorgeschlagenen Produkten werden warscheinlich 5mm LEDs drin sein. Das wird als Alleinbeleuchtung vorne und hinten nicht langen. Als Akzentbeleuchtung ist es ok.


    Machbar ist fast alles. Es immer nur ne Frage wieviel Geld man ausgeben möchte.

  • Sowas hab ich mir schon gedacht. Damit liegt das Projekt auf Eis - Ich hätte mit max. 1000 Euro gerechnet, aber über 3000 Euro sind mir für sowas zuviel. Für die Hautpbeleuchtung werde ich wohl auf eine andere Technik umsteigen. Die Designbeleuchtung Wandeinbauspots/Bodeinbauspots werde ich aber trotzdem in LED-Technik realisieren.


    Bleiben also noch folgende Fragen übrig:


    - Wandeinbauleuchten/Bodeneinbausports für Design (Dimmbar)
    - Dimmbar über (neuen) Dimmer in Schaltereinbaudose
    - Dimmbar über PC (Ich hörte von DMX-Controllern?)
    - Spannung ist mir egal



    Bodeneinbauspots hab ich noch nicht gefunden. Gibts sowas? Sollte in etwa so aussehen wie die Wandeinbauspots.


    - Welchen Controller/Trafo brauche ich für die Dimmung?
    - Was für einen Dimmer brauche ich für die Schalterdose (Phasenan-/abschnitt?)



    MfG,
    Michael


  • Bodeneinbauleuchten (sogar in IP44) gibt's z.Zt. bei Pollin (http://www.pollin.de) für EUR 19,95 im Viererpack.
    Dimmen geht bei LEDs nur unzureichend über die Spannung (sprich klassischer Dimmer). Hier ist meistens PWM angesagt.