Gibt es Zigbee-fähige Controller für diese chinesischen 6xLED-Treiber

  • Hallo Community,

    ich möchte meine 6 RGB-CCT LED-Panels (je 40W, 220VAC) mittels meinem Echo (4. Gen. inkl. Zigbee Hub) "Alexa- und SmartHome-fähig" machen. Die jetzigen Controller liefern einen Output von 140VDC und 250mA. Kennt jemand dafür einen oder mehrere (?) passende Controller?
    Ein Händler hat mir gesagt, dass ich eine ungewöhnliche Konstantstromquelle mit 250mA finden müsste, und dass mindestens er diese nicht auftreiben kann. Als Elektrolaie hätte ich gedacht, dass man doch einfach dann zwei ampereschwächere Konstantstromquellen parallel schalten können müsste, so dass sich 250mA ergeben? Ihr seht ich habe keine Ahnung :).
    Ich wäre über jeden Tipp dankbar, wie ich das hinbekommen könnte.


    Markus


  • Dein controller ist doch smart, hat zumindest 2,4GHz Funkanbindung so wie ich das sehe. Was für Software? Möglicherweise ist ein Update dieser einfacher als einen neuen mit "genau" der elektrischen Spezifikation zu finden.

    Und ist Zigbee ein must, oder reicht Einbindung ins WLAN?

  • Hallo Dottore,

    danke für die Antwort.

    Eingebunden ins Wlan habe ich die LED-Panel bereits. Das bedeutet aber, dass ich jedes mal wenn ich in die Küche komme, mein Handy zücken muss, die App öffnen muss, Einstellungen vornehme, etc. Sehr unkomfortabel. Auch war die chinesische Software nur unter Umgehung aller Sicherheitsblockaden auf Android zum laufen zu bringen und bietet weder Tageslichtnachlauf, noch englische Sprachsteuerung, noch Zigbee oder gar Alexa-Unterstützung.

    Ich habe diese LED-panels nur testweise gekauft. Der Plan ist in zwei "Smarthomes" (exterene Stadtwohnungen) je ca. 20 dieser LED-Panels zu verbauen. Dort muss alles "Smart Home" sein. Daher ja: Zigbee/Alexa ist ein "mustb be" :(.

    Wäre es denn so schwierig einen neuen mit diesen elektrischen Spezifikationen zu finden? Geht es denn nicht mehrere Konstantstromquellen parallel zu schalten?

  • Ein Treiber mit 250mA und dann bis 140V ist sehr speziell, von Meanwell kenne ich zB gar keinen der das kann, nur welche von Tridonic. Wichtig wäre auch zu wissen, ob die LED Streifen denn auf die maximalen 140V ausgelegt sind, oder weniger. Dazu im Betrieb die Spannung messen.

    OK, RGB-Panels (also nicht RGB-W, ohne weiß) in der Küche finde ich persönlich nicht ideal weil du ja nie ein richtig gutes Weiß hinbekommst. Aber das ist deine Sache.

    Das mit der Problematik der China-Software dachte ich mir beinahe. Deshalb die Idee die Software des Treibers zu modifizieren, wenn das geht. Auf Tasmota und Konsorten als Stichwort. Wäre aber 20 Stück ein Aufwand, aber machbar wenn es beim ersten klappt.

    Die Antwort zu deiner Frage bzgl. Parallelschaltung von Konstantstromquellen findest du selber, auch hier im Forum. Ist aber irrelevant, weil du vermutlich auch keine KSQ mit 125mA/140V findest. Und dann noch per Software => ausgeschlossen.


    Mein Tipp: Weg damit und welche mit besserem Treiber oder gleich Hue-Panels kaufen.