LED Lichtschlauch mit 8 Blinkmodi auf Dauerlicht umstellen

  • Hi Leute, ich hatte in einem Beitrag hier gelesen, wie man es umbaut, leider ist meine Platine etwas anders aufgebaut. Ich möchte den Schlauch per Zeitschaltuhr aktivieren und deaktivieren, leider startet dieser immer mit dem ersten Modus und der letzte ist dauerlicht. Der Schlauch hat kein lauflicht, sondern nur blinkmodus. Letztes Jahr bin ich immer zum Controller und habe 7x gedrückt, dass nervt einfach nur. Ich hatte auch versucht anzuschalten, 7x drücken, Knopf halten und vom Strom trennen. Das funktioniert für kurze Zeit, aber ab ca 2min wartezeit ohne Strom macht er sein altes Spiel wieder, Er merkt es sich quasi nur kurz. Ich hänge mal 2 Bilder an vom Controller. Das Kabel was nach unten geht ist nur der Netzstecker dran, dass was nach oben zeigt geht zum Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich hätte gedacht, dass mir hier wenigstens einer Antwortet, schade. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas falsch gemacht. Ich habe es auf jeden Fall von jemandem anders heraus bekommen. Wenn jemand Interesse hat kann gerne frage, dann gebe ich es gerne weiter.

  • 7x "Knopf drücken" könnte man sicherlich entweder komplett in Hardware mit einem leerlaufenden Schieberegister oder Zähler bewerkstelligen, der bei Null stoppt. Oder mit einem Arduino, ein Tiny85 langt da schon. Ist natürlich vom Aufwand mit der Originalschaltung vergleichbar, aber prinzipiell ist es machbar.

  • Das Kabel was nach unten geht ist nur der Netzstecker dran, dass was nach oben zeigt geht zum Schlauch.

    Sehr gefährlicher China-Mist. Keine Potentialtrennung vom Stromnetz zum Schlauch. Für mich ein NoGo.

    Wehe, da gibt es irgendwo eine Undichtigkeit oder Beschädigung, vielleicht noch in Verbindung mit Wasser.

    Bei Berührung dieser Stelle ist ein Stromschlag garantiert. Kann man mit Glück überleben.

  • Wehe, da gibt es irgendwo eine Undichtigkeit oder Beschädigung, vielleicht noch in Verbindung mit Wasser.

    So dumm kann man meist nicht einmal denken.

    Auf einer Baustelle, wo ich als Elektriker war, kamen die Schlosser ganz aufgeregt zu mir, sie würden oben auf der Hubbühne beim Berühren des Lüftungskanales Stromschläge bekommen. Ich habe mir das Ganze angesehen und Folgendes festgestellt: die Jungs hatten von der Flex das Zuleitungkabel irgendwann angeflext und mit Isolierband bandagiert. Beim Rückbau von Rohrleitungen sammelten sich auf der mit Blech ausgekleideten Plattform der Arbeitsbühne Pfützen. In der Brühe lag das geflickte Kabel, was so die Arbeitsbühne unter Spannung setzte. Griff man jetzt mit der Hand geerdete Teile an, dann "britzelte" es.

    Meine Theorie bestätigte sich, denn als ich die geflickte Kabelei von der Arbeitsbühne entfernt hatte, fuhr ich hoch und habe Bühne gegen geerdete Metallteile nichts mehr messen können.

  • Das stimmt natürlich mit dem China Mist, da gebe ich Recht. Sicherheit wird bei denen nicht groß geschrieben, leider. Es hängt alles in einer trockenen sicheren Höhe und wird auch nur am Verlängerungskabel in die Dose gesteckt. Mit dem angeflexten Kabel ist mir auch schon passiert, ich habe aber sofort das komplette Kabel ausgetauscht, eben aus genau den Gründen. Einen Arduino werde ich dafür nicht verwenden, da ist der Aufwand höher wie der Nutzfaktor bzw kosten.

    Danke für eure Antworten