Möbel, Aquarien und Terrarien mit LED Beleuchtung - Abgeschlossene Projekt(e) und laufende Projekte

  • Hallo Forum,


    ich habe letztes Jahr damit begonnen mir einen neuen Spiegelschrank zu bauen, sowie vor kurzem eine neue Deckenbeleuchtung für das Bad realisiert. Es ist aus technischer Sicht nichts besonderes, 24V Stripes und Vorschaltgeräte. Aber vielleicht dient es dem ein oder anderen ja als Inspiration. Je nach dem was sich als nächstes ergibt, werde ich dies gerne hier mit anhängen wenn gewünscht.


    Spiegelschrank:

    Der Spiegelschrank misst 150x23,5x74 cm (LxBxH) ohne Lichtbalken. Verbaut sind zwei LED Streifen in 3000K und 2700K. Er verfügt einmal über eine Indirekte Beleuchtung, welche über einen Bewegungsmelder geschalten wird. Dabei handelt es sich um ein günstiges COB Band mit geschätzt 70lm/W, 10W/m und 3000K. Gefühlt jedoch mehr Richtung 3500K. So muss ich nachts nicht das große Licht an machen bzw. generell "nichts tun" wenn ich nur kurz ins Bad husche. Ursprünglich war ein HF-Bewegungsmelder im Schrank selbst vorgesehen. Dies ist am Spiegelglas dann gescheitert. Jetzt ist anstelle einer Steckdose ein Unterputz-IR Melder im Bad verbaut.

    Im Lichtbalken ist ein Band mit 180 LED/m, 84lm/W, 19,2W, 2700K und CRI 96 verbaut. Dieses wird über den Haushaltstypischen Lichtschalter für Spiegelschränke bei Bedarf eingeschaltet. Die Aluminiumprofile sind bündig im Holz versenkt. Für beide Bäder sind in einem mit Magnetverschlüssen angebrachten Versteck schmale Vorschaltgeräte verbaut. Hier ist auch noch der HF-Melder zu sehen.


    Deckenleuchte:

    Ein kleines, schnelles Projekt. Die Inspiration hierzu kam wie so oft aus dem Internet und ich hatte die Nase von meiner bisherigen Halogenbeleuchtung voll. Als Ausgangsmaterial diente ein Stück Eichen-Schwarte, aus dem ich mir ein für mich optisch passendes Stück heraus gesägt hatte. Auch hier sind die Aluprofile ins Holz eingearbeitet, als LED-Stripe kam der gleiche zum Einsatz, wie im Lichtbalken des Spiegelschranks. Insgesamt 2 Meter. Als Aufhängung habe ich mir etwas aus den gängigen Alu-Profilen des Baumarkts zurecht gebogen, wodurch von unten keinerlei Schrauben oder ähnliches sichtbar werden. Um das Netzteil zu verbauen, habe ich einen Anschlussraum aus der Schwarte gefräst und zusätzlich noch eine 3cm hohe Umrandung dazu gebaut.


    Next Up:

    Terrarienbeleuchtung



    Grüße