Komponenten indirekte Beleuchtung zwei Zimmer

  • Hallo,


    gerade angemeldet als blutiger Anfänger. Habe ein wenig Elektronik Verständnis aber leider keine praktische Erfahrungen abseits von Plug & Play Lösungen (Hue und TP Link-RGBIC Streifen). - Die haben mich auf den Geschmack gebracht und jetzt würde ich gerne ein größeres Projekt umsetzen.


    Im Wohnzimmer soll es einen Sternenhimmel (Da habe ich ein fertig Set bestellt) geben und darum einen Kasten mit zwei 5m SK6812 Streifen. Ich bin mir jedoch unsicher, welche Komponenten ich am besten dazu besorge.


    Netzteil; 5v sind vorgegeben. 100W werden pro Strip empfohlen. D.h. 100W*2 + 20% Puffer und dann aufrunden = 300W Netzteil für beide?

    Kann ich überhaupt beide Streifen an ein Netzteil klemmen? Wenn überhaupt parallel, richtig?


    Controller: Softwareseitig hat mir bei meinen Recherchen WLED gut gefallen. Um beide Streifen Synchron zu bespielen, muss ich vermutlich beide an den selben Controller anschließen. Kurze Recherchen haben folgende Komponenten ergeben:


    https://www.reddit.com/r/WLED/…based_soundreactive_wled/

    https://quinled.info/pre-assembled-quinled-dig-quad/


    Sind die brauchbar? Was wäre der alternative Weg um selbst die LEDs anzusteuern? Direkt an RaspberryPi/Arduino anschließen und steuern? Ist das praktikabel?


    Würde mich freuen über Kommentare, Anregungen und Antworten zu meinen Fragen.

  • Da der ESP Mini mit 3 Ausgängen betrieben werden kann, ist ein Betrieb von 2 verschiedenen Kreisen Problemlos möglich. Es können aber auch 2 separate Controller verwendet werden. Die können dann über den Syncro Button Syncronisiert werden, so dass beide die selbe Farbe, oder was auch immer ( Effekt )haben können. Streifen können natürlich ,mit der Stromversorgung parrallel am Netzteil betrieben werden. Bitte den Querschnitt der Leitungen beachten. Ich bestelle keine Vertiglösungen. In China kostet der Controller nicht einmal 3 Euro. Den braucht man nur flashen. Die Dateien und das Programm gibt es kostenlos bei WLED auf der Homepage. Auf YouTube gibt es dazu sehr einfache Anleitungen. Der fertig geflashte Controller läßt sich Kinderleicht in das Home- W-Lan Netzwerk einbinden und die Grundfunktionen sind dann auch über Alexa u.ä. Steuerbar. An sonsten über Handy, Tablet oder PC. Timer, der programmiert werden kann ist auch vorhanden . Nach dem flashen einfach im Router die IP Adresse raussuchen vom Controller ( wird als WLED angezeigt ), die IP Adresse aufschreiben und einfach in den Browser deiner Wahl, oder die App eingeben, Anzahl der LED`s eingeben und Spaß haben. Zuvor müßt ihr natürlich noch die Zugangsdaten für Euer W-Lan Netz eingeben. Die Amperezahl des benötigten Netzteils wird angezeigt, so dass es da auch keine Probleme gibt. Alles sehr einfach und selbst für einen Laien, mit Lötkenntnissen nachvollziehbar. Schau mal auf die HP von WLED und Du wirst begeistert sein. Sollte es noch Fragen geben dann mich gern anschreiben. Grüsse aus Berlin Ralf