SYSTEM150 Butterfly - optimales Netzteil - KSQ vs. KSQ-Netzteil

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und sehr begeistert über die vielen Hilfestellungen und Informationen. Sehr klasse! Ich wühle mich schon die ganze Zeit durch die Themen, komme allerdings nicht so wirklich zu einem befriedigenden Ergebnis. Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere (oder natürlich auch die ein oder andere...) vielleicht in die richtige Richtung schubsen würde. Bin gerne bereit, mich da weiter mit zu beschäftigen, allerdings bin ich gerade ein bisschen planlos.


    Mein Ziel: ich möchte für ein paar meiner Zimmerpflanzen (Monstera+Co.) eine Pflanzenlampe bauen. An sich gefällt mir das System150 von LED-Tech recht gut (und scheint preislich auch i.O. zu sein). Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Netzteil (eins pro Modul) ich am besten dafür nehme. Konkret habe ich mir das MeanWell LCM-60 rausgesucht und würde es mit 700mA betreiben. Zudem wäre später mit der richtigen Kühlung noch Luft nach oben. Jedoch nur bis 1400mA, d.h. bis zum maximale möglichen Strom der LEDs (2400mA) würde doch noch einiges fehlen. Bei den größeren Netzteilen hingegen lässt sich der minimale Strom nicht so weit runterstellen. Zumal die dann gleich deutlich teurer sind.

    Lässt sich das eventuell mit einem separaten KSQ besser (und auch kostengünstiger) realisieren und auch direkt über den ganzen Bereich dimmen?


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße

    Philipp


    P.S.: perfekt wäre es, das ganze noch über Zigbee (+dimmbar) steuerbar hinzubekommen. Nur wie findet man da dann noch ein Netzteil mit den exakt passenden Werten...

  • Es gibt keinen allgemeingültigen Tipp. Es hängt viel davon ab, was du preiswert bekommst, schon da hast, kostenlos bekommst und selber kannst.

    Preiswert bekommt man oft bei Pollin KSQs mit 230V Eingangsspannung. Desgleichen Festspannungsnetzteile.

    Wenn man an gebrauchte Hutschienenetzteile für 24V (werden in Schaltschränken für SPS-Steuerungen verbaut), ist das auch ein Plus. Oder man hat aus einem alten PC ein ATX-Netzteil für lau...

    Wenn man ein derartig potentes Festspannungsnetzteil hat, kann es preiswerter sein, ein oder mehrere reine KSQs zu verbauen, statt KSQs für 230V. Es kann auch Sinn machen, bei vielen LEDs kleiner Leistung mehrere Stränge und mehrere kleine KSQs zu verbauen.

    Bei meinem Weinregal habe ich z.B. 40 der 7x Samsung LM281B Square 15 High-Performance Platinen verbaut, in 8 Strängen zu 5 Stck in Reihe. Jeder Strang wird über eine KSQ aus einem gemeinsamen 24V Netzteil versorgt. Mich kostet der Eigenbau einer KSQ unter 2€ und ich habe dazu noch den Vorteil das ich flexibel mit dem Ausgangsstrom bin. Diesen kann ich durch Bestückung unterschiedlicher Widerstände individuell vornehmen und brauche keine doppelte Lagerhaltung vornehmen (mehrere unterschiedliche KSQs), bzw. brauche nicht auf deren Lieferung warten.