ADJ Pin Ansteuerung mehrerer ZXD1350 LED-Treiber

  • Folgendes Problem. Die LEDs auf der Platine werden von 3 LED Treibern ( ZXD1350 Einganswiderstand 200k) geregelt. Vorgeschaltet auf der Steuerung ist

    ein aktiver Tiefpassfilter (Impedanzwandler LM158) der den ADJ Pin der LED-Treiber konstante Spannung liefert.(PWM vom Microcontroller). Das alles funktioniert bis zur dritten LED-Platine sehr gut. Ab der vierten steigt die Spannung stark an und die LEDs werden heller. Meine Frage ist, ob es Sinn machen würde auf jeder LED-Platine einen Spannungsfolger zu verbauen. Oder gibt es noch eine andere Lösung das Signal, also die Spannung an den ADJ-Pins über weitere Strecken konstant zu halten? Die LED-Platinen sind alle Parallel geschaltet (12V)


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    trippleass


  • Boah ist das lange her!


    Aber wie so oft hilft das Datenblatt weiter!

    Da die Impedanz des Adj recht gering ist, hast du bei mehr als einem ZXLD halt Rückwirkungen der Stromquelle des Adj Pins die bei dir ab dem vierten sichtbar werden.

    Grund: siehe Device description - Adjusting output current

    Weiter gehts in den Application notes - Output current adjustment by PWM control

    Zitat

    Driving the ADJ input via open collector transistor

    The recommended method of driving the ADJ pin and controlling the amplitude of the PWM

    waveform is to use a small NPN switching transistor as shown below:

    Das sollte die Schaltung der Wahl sein um Rückwirkungen des Adj Pins auf die restliche Schaltung zu unterdrücken.

    Also einfach einen NPN Transistor als opencollector an ADj und Ground und die PWM an die Basis (siehe Datenblatt) - mindestens den Basiswiderstand nicht vergessen!

    Die Schaltung habe ich irgendwann mal mit dem ZXLD 1362 umgesetzt. Funktioniert seit Jahren problemlos.

  • Vielen Lieben Dank Canvas für die schnelle Antwort. Die Sache ist die, daß ein Photobiomodulationsdecke daraus werden soll. und diese sollte nicht gepulst sein, deshalb auch ein aktiver Tiefpassfilter vorgeschaltet ist um aus dem pwm eine Gleichspannung zu machen und den ADJ dann eben in DC anzusteuern. Das werden etwa 30 Treiber die da angesteuert werden. Hast du vielleicht eine Idee wie ich das realisieren könnte?

    Nochmal vielen Dank

  • Könnte ich vielleicht hochohmige Widerstände vor die ADJ-Eingänge legen damit sie hochohmiger werden?

    Dann hast du einen Spannungsteiler und am Adj Pin stellt sich eine Teilspannung nach dem Verhältnis Innenwiderstand zu Vorwiderstand ein. Da der Adj. Pin sich aber auch analog steuern lässt, hast du dann eben eine abweichende Spannung.

    Wenn du mehrere Eingänge parallel und im Gleichlauf ansteuern willst, dann brauchst du eine einstellbare Spannungsquelle, die du von 0,3 bis 1,25V für 0-100% oder von 0,3 bis 2,5V für 0 bis 200% regeln kannst. Quasi wie ein Labornetzteil.

    Keiner hat behauptet, das analog einfacher ist :evil:

  • Da die Impedanz des Adj recht gering ist, hast du bei mehr als einem ZXLD halt Rückwirkungen der Stromquelle des Adj Pins die bei dir ab dem vierten sichtbar werden.

    Die eingänge haben doch 200k Impedanz, zumindest solch ein R ist über der Uref. Die Eingangsimpedanz des Filters kenne ich allerdings nicht. Parallelschalten von 4 Eingängen sollte einen üblichen OPAMP-Ausgang nicht überlasten - mal davon abgesehen dass ich nicht verstehe warum die unterschiedliches Potential haben sollten wenn sie direkt miteiander verbunden sind.


    tippleass:

    >Ab der vierten steigt die Spannung stark an und die LEDs werden heller.

    Ich tippe eher mal auf einen Aufbaufehler. Welchen Widerstand misst du denn zwischen ADJ1 bis ADJ4?


    Aber eine niederohmige Spannungsquelle schadet sicher nicht, aber da reicht eigentlich ein als Buffer betriebener OPAMP.