gute alte 4 kanal analog lichtorgel (Dynalux) mit z.B. ws2812 betreiben

• Hallo

Ich hatte als jugentlicher mal von Dynachord eine richtig gute 4 Kanal Lichtorgel mit Namen Dynalux gehabt, und irgendwann aus Geldnot verkauft. Jetzt bin ich Rentner, habe viel Zeit und bastel gerne. Den orginal Schaltplan habe ich vor 3 Jahren durch Zufall kaufen können. Die Triak-Steuerung soll durch RGB LEDs ersetzt werden. Ich suche deshalb eine Schaltung in die ich ein frequenzgetrenntes Signal pro Kanal eingeben kann und idealer weise die Farbe des Kanals mit 3 Fadern einstellen kann. Für Schaltungsvorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

mindanao joe

• WS2812 sind da fehl am Platze. Entweder die Kanaltrennung digital per µC und dann auf WS2812, oder analog bleiben und statt auf den Triac auf eine Stromquelle für LEDs gehen. Eine Stromquelle, die sich per PWM dimmen lässt, lässt sich mit geringen Modifikationen auch so umstricken, das die Lichtorgel die ansteuern kann.

Im einfachsten Fall könntest du an die Triac Ausgänge auch LED-Birnen für 230V anschließen.

Ansonsten, was schwebt dir denn so an Ausgangsleistung an LEDs vor? 1-3 Watt LEDs, auch eine Reihenschaltung von Mehreren?

Oder soll es eher ein COB sein, mit bspw. 50 Watt? Die Dinger brauchen so 1 bis 1,5A bei 30-36V rum.

So lange du ein Geheimnis um deine jetzige Schaltung machst, ist dir schwerlich zu helfen ;)

• Hallo

Kein Geheimnis. Die alte Dynachord Lichtorgel hat 3 normale Kanäle und einen Pausenkanal. Die Kanaltrennung war richtig gut. Ich bin mitlerweile Rentner und habe jede menge blöde Ideeen. Eine ist halt, die alte Lichtorgel mit neuen eigenen Platinen bis auf die Triaksteuerung nachzubauen. Ich habe 10 kleine runde Platinen mit 7 5050 LEDs gekauft und ein ALU Rohr wo die Dinger fast genau reinpassen, das sollen die Strahler werden. 8 mal, für jeden Stereo-Kanal halt 4. Dann wollte ich mit mit Schiebepotis die Farbe für jeden Kanal einstellbar machen sowie jeden Kanal auch als Dimmer benutzbar machen. Was ich brauche, wäre für jeden Kanal eine Schaltung mit der ich das umsetzen könnte.

• Wenn du unbedingt auf die WS2812 LEDs fixiert bist, dann googele mal nach Arduino Lichtorgel msgeq7 ws2812

Arduino ist ein ganzes Mikrocontroller "Biotop" aus Boards, Codebibliotheken und einer anfängerfreundlichen Entwicklungsumgebung. msgeq7 ist ein Equalizerchip, der schon für Lichtorgeln genutzt wurde. Es geht aber auch ohne, mittels Fourier-Transformation (FFT) direkt in Software.

Ich habe damit aber keine Erfahrung, ich würde es auf herkömmliche Art und Weise machen. Das hatte ich ja bereits vorgeschlagen.

• Mit dem vorgeschlagenen Leistungstransistor kannst du keine WS2812 steuern, zumindest bräuchtest du für die keinen Leistungstransistor. "Oldschool" mit normalen analogen Frequenzweichen habe ich damals vor fast 40 Jahren auch gearbeitet und so eine Schaltung könnte ich sicherlich anpassen. Die läuft dann aber halt nicht mit WS2812.

Zeige uns doch mal deinen Schaltplan mit Triac. Den kann man modifizieren.

• hi

Die Schaltung der Dynychord Lichtorgel könte ich wahrscheinlich nur per mail an Dich schicken. ich habe aber noch etwas neueres gefunden, auch 4 Kanal

mit Kanalfiltern 4ter Ordnung. Ich habe den Urheber gerade angemailt und gefragt ob ich die veröffentlichen darf. Für die andere musst Du mir halt Deine eMail gben.

• PN (Persönliche Nachricht), das Button zwischen Lupe und Glocke tut es auch. Hat alle Funktionen, die auch zum allgemeinen Posten hier genutzt werden. Kannst also auch ein oder mehrere Bilder dranhängen ;)

• Puh, das ist ja ein richtiges Operationsverstärker-Grab! :D

Ich hatte damals ne Schaltung mit 2 Transistoren pro Stufe und ein paar Kondensatoren. Die typische 3 Kanal Lichtorgel und der 4. Kanal nochmal invertiert als Pausenlicht. Als Vorverstärker hatte ich eine 1 Watt Endstufe mit A211 (DDR Vergleichstyp zum TAA611)

Ich würde entweder mal versuchen, LED Netzteile über die jetzige 230V Ansteuerung zu schalten, bzw. billige 12V Schaltbetzteile bei 12V Aufbauten mit jeweils 3 LEDs in Reihe.

Eventuell schwächere Triacs, da die geringen LED Lasten nur einen geringen Haltestrom liefern, wo ein "dicker" Triac nach dem Ansteuerimpuls wieder verlöscht. Zu klein sollte er allerdings auch nicht sein, da die Zwischenkreis Elkos in Schaltnetzteilen hohe Einschaltströme haben, die einen kleinen 1 oder 3 Ampere Triac killen könnten.

Möglichkeit 2 wäre eine (getaktete) Konstantstromquelle für LEDs, z.b. meine hier:

Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar

Hier ist das Datenblatt für den verbauten IC:

http://starchips.com.tw/pdf/datasheet/SCT2932V02_01.pdf

Der Dim Eingang kann mit einem Transistor gegen Masse gezogen werden, um die Stromquelle zu dimmen oder auch abzuschalten. Wenn man statt dem MOC irgendwas einen normalen Wald und Wiesen Optokoppler mit Transistorausgang wie den xx817 nimmt und mit dessen Transistor die KSQ nach Masse abschaltet, dann sollte das auch funktionieren. Bzw. 1 K nach Masse und den Opto mit Emitter an Dim und Kollektor an + der KSQ, sollte das Signal zum 2x invertiert sein, damit bei Ansteuerung die LED auch an geht ;)

Habe auch noch kräftigere KSQs für bis zu 5 Ampere, sowohl Step up, als auch Step down entworfen :)

Die LEDs mit der Lichtorgel zu verheiraten sollte nicht so schwierig sein.

• Gibt es Sie noch ? Die Klassiche LICHTORGEL 3, 4, 6 Kanal.

Auf der Suche nach einer lichtorgel im klassichem Stiel, wurde ich leider enttäuscht.

Die Geräte die es heute so auf dem Markt gibt, können ja alle Modelle fast alles nur keines

von diesen Dingern kann eine Sache richtig. Ok, blinken können sie allle Top. Die Frage ist

nur nach was? Farbwechsel bei Bass tackt. Das konnten alle. Dann gab es noch die ein oder anderen

Lichtsteuergeräte überbleibsel der 80 er Jahre wie zb. Pulsar, Eurolight ect. Damals schon

eine der besten, doch nach einigen Tests, die ich selbst durchgeführt habe konnte auch von diesen

angeblich besten meine erwartungen nicht efüllt werden.

eingentlivh müsste nach dem heutigen Stand der Technik (2024) eigentlich die Ultraorgel auf dem Markt

Dominieren. So genau sein wie ein Sequenzer. Jedes tönchen macht ein lichtlein an egal wie die Lautstärke

ach immer ist. (nennt sich AGC) Automatic Gain Controll. das sollte schon mal einer der Standard Funktionen

sein. min. 4 Kanäle oder mehr sollten auch dabei sein. dazu noch gute kontroll lämpchen in 4 Farben sowie einen

Summen Regler und noch 4 einzelne pre Potis. Erweiterte Ausführung: Einen Phones Ausgang regelbar mit 5fach

Wahlschalter um sich alle einzelnen Kanäle anhören zu können. Bass, Mitte lowm, Mitte High, High

Diese erweiterung ist zum abstimmen der einzelnen Kanäle eine grosse hilfe.

SO WÜRDE ICH MIR ZUM BEISPIEL EINE ORGEL WÜNSCHEN.

Die gibt es aber nicht.

Ausser bei mir ....

Falls jemand wirklich interessiert ist bitte E-Mail an:

Andreas-Erbe@gmx.

Ich habe eine individuelle Top Lösung

für ein solches Gerät.

Es gibt keine Platinen, da eine Universal

Lochraster Platine voll ausreicht.

Ich sitze noch an der letzten Seite meines

Meiner Stückliste.

Ok bei Interesse

Wie gesagt.

• Beitrag von Remixer2008 ()

Dieser Beitrag wurde von Pesi gelöscht ().