gute alte 4 kanal analog lichtorgel (Dynalux) mit z.B. ws2812 betreiben

• Hallo

Ich hatte als jugentlicher mal von Dynachord eine richtig gute 4 Kanal Lichtorgel mit Namen Dynalux gehabt, und irgendwann aus Geldnot verkauft. Jetzt bin ich Rentner, habe viel Zeit und bastel gerne. Den orginal Schaltplan habe ich vor 3 Jahren durch Zufall kaufen können. Die Triak-Steuerung soll durch RGB LEDs ersetzt werden. Ich suche deshalb eine Schaltung in die ich ein frequenzgetrenntes Signal pro Kanal eingeben kann und idealer weise die Farbe des Kanals mit 3 Fadern einstellen kann. Für Schaltungsvorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

mindanao joe

• WS2812 sind da fehl am Platze. Entweder die Kanaltrennung digital per µC und dann auf WS2812, oder analog bleiben und statt auf den Triac auf eine Stromquelle für LEDs gehen. Eine Stromquelle, die sich per PWM dimmen lässt, lässt sich mit geringen Modifikationen auch so umstricken, das die Lichtorgel die ansteuern kann.

Im einfachsten Fall könntest du an die Triac Ausgänge auch LED-Birnen für 230V anschließen.

Ansonsten, was schwebt dir denn so an Ausgangsleistung an LEDs vor? 1-3 Watt LEDs, auch eine Reihenschaltung von Mehreren?

Oder soll es eher ein COB sein, mit bspw. 50 Watt? Die Dinger brauchen so 1 bis 1,5A bei 30-36V rum.

So lange du ein Geheimnis um deine jetzige Schaltung machst, ist dir schwerlich zu helfen ;)

• Hallo