WS2815 Parallelschaltung möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich gerne an ein neues Projekt setzen und hätte für die grundsätzliche Planung eine Frage an Euch.


    Grundsätzlich möchte ich WS2815 LED Streifen verwenden, welche dann über einen Enttec Pixelator gesteuert werden sollen. Die Streifen als Version 60 LEDs/m - 12V.


    Meine Frage bezieht sich auf die angehangene Skizze (bitte keine Kommentare zu meinen Paintfähigkeiten ^^).


    Der Plan:

    Ich würde eine Konstruktion bauen, in welcher ein zentraler Streifen "in den Raum" leuchtet, zwei weitere Streifen sollen seitlich davon installiert werden um somit die Wand auf beiden Seiten des mittleren Streifens anzustrahlen.

    Nun habe ich mir vorgestellt (um die zu kontrollierende Pixelzahl im Rahmen zu halten & den Verkabelungsaufwand etwas zu minimieren) die seitlichen Streifen parallel zu dem mittleren anzuschließen.

    Wenn also in der angehangenen Skizze LED 4 vom Programm den Befehl "grün" bekommt, sollen alle drei als 4 markierten LEDs grün leuchten. Bei LED 65 "rot" alle drei als LED 65 bezifferten "rot" etc.


    In einem vergangenen Projekt habe ich das ganze mit DMX Treibern und regulären RGBW Streifen realisiert, ich habe also nach dem DMX Controller die Leiter für RGBW & Power gesplittet um so parallel bei mehreren Streifen die gleiche Farbe mit einem Steuerbefehl zu erhalten.


    Bei den WS2815 habe ich jedoch nirgendwo etwas dazu gefunden wie sich die Daten & Daten-Backup Leitungen bei so einem splitting verhalten oder ob es evtl. beim Mapping in der Software zu Fehlern kommt wenn die Software feststellt LED 3, 4, 5 (...) sind physisch doppelt oder dreifach vorhanden. Sind die Bedenken gerechtfertigt oder ist es dem Programm / Streifen komplett egal und er reicht die Befehle einfach weiter?


    Rein von der Logik hätte ich nun an den Lötpads zwischen LED 2 und 3 jeweils Power, Daten & Datenbackup abgegriffen, gesplittet und den beiden seitlichen Streifen zugeführt. Für das zweite Segment würde lediglich vom mittleren Streifen wieder Power, Daten & Datenbackup weitergeführt werden und dann wieder zwischen LED 62 und 63 für die seitlichen Streifen abgegriffen & gesplittet werden usw.


    Das ganze ist noch absolut im Grundstadium, ich habe hier noch keine Rechnungen angestellt an welchen Stellen ich Power zusätzlich zuführen müsste um kein Voltage Drop zu erhalten. Das würde ich alles machen, nachdem ich weiß ob die Idee grundsätzlich funktioniert. Ich denke aber als Beispiel für das grundlegende Prinzip ist das jetzt nicht ausschlaggebend :)


    Eine zweite Frage kam ebenfalls noch auf:


    Ich weiß, dass es bei normalen RGB Strips schon einiges an Qualitätsunterschieden zwischen den angebotenen Streifen gibt und ich möchte ungern Mist verbauen, der nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.

    Die WS2815 habe ich nun in zwei mir bekannten Shops gefunden, beide Male 12V 60 LEDs/m - jedoch einmal für 165€, einmal für 70€. Bei eBay / Amazon auch schon teilweise für <30 Euro.

    Von Amazon / eBay würde ich eher Abstand nehmen, aber wie stark sind dann noch die Unterschiede bei den höherpreisigen Streifen? Gibt es hier eine Art Durchschnitt wo man sagen kann das sollte qualitativ passen? 100% Preisaufschlag finde ich schon nicht ohne. Habe jetzt erstmal keine Links eingefügt da das teilweise in Foren nicht gern gesehen ist :)


    Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen :)

  • Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da ist die Funktionsweise sehr schön erklärt. Das bezieht sich zwar auf WS2812; ein Blick ins Datenblatt des WS2815 sei empfohlen, dort wird ebenfalls sehr schön die prinizipielle Funktionsweise der WS28xx-Pixel erläutert und auch die Funktion der Backupleitung der WS2815 erklärt.

    Theoretisch sollte das mit Deinem Setup also funktionieren; praktisch könnte es Probleme geben, falls das von LED2 bzw. LED62 erzeugte Data-Signal nicht mehr stark genug ist, um mehrere Pixel gleichzeitig anzusteuern; dies hängt natürlich maßgeblich von der Data-Leitungslänge zwischen den Strips ab. Das wäre aber kein Hindernis; google mal nach "WS2812 range extender" - so etwas ist sehr simpel, schnell zusammengelötet und würde Deine Probleme lösen, sofern sie überhaupt auftauchen. Am besten Du testest das mal vor der Installtion. [Noch ein Hinweis - die meisten Range-Extender sind für 5V designt ; da deine WS2815 mit 12V laufen, müsste da also noch ein Spannungsregler mit drauf.]


    Zur Bezugsquelle:

    Ich habe bisher noch keine WS2815 verbaut, aber schon viele WS2812; ich habe diese immer direkt über Aliexpress (von verschiedenen Händlern bestellt) und bin bisher nie in irgendeiner Form angegangen. Meinem rein subjektiven Eindruck nach waren die Stripes von BTF-Lighting am hochwertigsten; ich hab aber auch mit anderen, etwas günstigeren bisher keine Probleme gehabt. Die BTF gibt es wohl mittlerweile auch über Amazon, ich würde sie aber immer direkt in China bestellen - das fährst Du wesentlich günstiger.

  • Das liest sich auf jeden Fall alles recht positiv, danke Dir! Ich habe die gesamten Längen mal zusammen gerechnet, der mittige Streifen wäre in etwa 4m lang + - ein paar cm je nachdem wie ich das Aluprofil verlege, die abgezweigten sind entweder 90cm oder 40cm. Ich werde es in jedem Fall vorher mal testen und schauen wie es sich verhält :)

    Notfalls schau ich mich mal nach so einem Extender um, auf die Schnelle habe ich hier nur welche gefunden die das Signal zwischen zwei Extendern umwandeln. Da muss ich evtl. nochmal genauer suchen.


    Die BTF Strips habe ich mir ebenfalls mal angeschaut, sie befinden sich auch in etwa in dem Preisrahmen 60 - 70€ (Zumindest Amazon DE) und sind von den Daten komplett identisch zu den 165€ Strips. Da werd ich mich dann wohl an diese halten :)

  • Falls überhaupt nötig, so simpel ginge es: Max485 Module. Da bräuchtest Du nicht mal löten, sondern nur entsprechend verkabeln. Läuft natürlich mit 5V, aber das ließe sich sicher auch lösen.


    Beim BTF-Shop auf Aliexpress kosten die identischen Streifen übrigens knapp 32 Euro.

    Ich glaub in dem Fall ist simpel Ansichtssache ^^ Ich habe in dem LED-Strip-Bereich bisher lediglich mit Hardware gearbeitet, die quasi ready to use war und lediglich verkabelt werden musste. Daher die Frage: Was fang ich mit dem Modul an und was verkabel ich da wie? :/

    Auch mit nem Arduino hab ich mich noch nie befasst, da meine Projekte bisher immer eher den Schwerpunkt Veranstaltungstechnik mit Steuerung via DMX statt z.B. Smart Home hatten.


    Den oben stehenden Anschlussplan habe ich am Wochenende auch nochmal über den Haufen geworfen. Das "doppelte" abgreifen der Datenleitung für beide Seiten wäre in dem Fall nicht mehr nötig, sondern ich müsste lediglich einmal das Signal auf einen parallelen Streifen bekommen :)

  • Probiere es einfach mal ohne. Kann gut sein, dass es geht; hängt wie gesagt von der Länge der Data-Leitung ab.


    Wie Du im Falle des Falles so ein Modul verkabeln musst, schaust Du dir am besten auf der Seite von Ulrich Radig an. Im Grunde ist der Ausdruck "Modul" für diese Teile auch fast schon übetrieben, denn es handelt sich lediglich um einen RS-485-Chip anschlussfertig auf eine Platine gezimmert, der je nach Anschluss entweder sendet oder empfängt. Und wenn Du eh bei DMX zu Hause bist, dürfte Dir dieser Standard (unbewusst) mehr als vetraut sein...


    [Ich sehe gerade, dass man dort mittlerweile sogar eine fertige 12V-Version in sehr kleiner Bauform erwerben kann.]

  • Danke für die Erklärung, die Seite hab ich auf der Suche nach den Range-Extendern bereits gefunden aber bin davon ausgegangen, dass das ganze nicht zwingend etwas für meinen Einsatzzweck sei :)

    Die Kabellänge zwischen Streifen A und Streifen B dürfte im höchsten Fall 5cm betragen, sie liegen direkt nebeneinander. Der eine Strahlt jedoch in den Raum, der zweite an die Wand an der sie befestigt sind.

    So wie ich die Extender verstanden habe würden sie ähnlich wie eDMX oder auch Dante im Audiobereich funktionieren, also das Inputsignal wird in einen recht unanfälligen Übertragungsstandard umgewandelt, an eine Empfangseinheit gesendet und dort wieder in ein für die Geräte verträgliches Format gewandelt.

    Ich dachte anfangs, mit den Range-Extendern könnte ich wie mithilfe eines DMX Boosters ein ab Punkt X zu schwaches Signal wieder auffrischen um damit die notfalls übrigen Streifen zu versorgen. Sollte dies ebenfalls durch Kombination von Sender und Empfänger mit den RS-485 Chips möglich sein wäre das natürlich eine gute Idee wenn das ganze nicht von Haus aus läuft :)