E27 LED mit Adapter in E14 Fassung?

  • Hallo,


    Ich habe eine Lampe mit E14 Fassung, die mit Birnen bis 40W betrieben werden darf.

    Da ich dort gerne eine smarte LED mit möglichst großer Helligkeit verwenden würde - und E14 da lange nicht so viel bietet wie E27, frage ich mich, ob diese Adapter von E27 auf E14 ein gangbarer Weg wären - oder ob das in irgendeiner Hinsicht Sicherheitsrisiken birgt und man davon besser die Finger lässt.

    Wie würdet ihr das beurteilen?


    Vielen Dank!

  • questionesse

    Hat den Titel des Themas von „E27 LED mit Adapter im E14 Fassung?“ zu „E27 LED mit Adapter in E14 Fassung?“ geändert.
  • Moin,


    also ich sehe da kein Problem. Soweit mir bekannt gibt es keine Regelung die dagegen sprechen würde.

    Wenn das in der Lampe kein Platzproblem erzeugt, kannst Du die Adapter einsetzen. Dafür sind sie ja da... =)


    Beste Grüße


    ILB

  • Dein Gedanke ist gar nicht so nicht abwegig.

    Ein einfache google-Suche https://www.google.com/search?q=e14+zu+e27 zeigt Dir aber, das Obi, Conrad & Co diese Adapter auch verkaufen.

    Wäre dem nicht so und Du bekommst eher Ergebnisse von Aliexpress, eBay, Amazon und co, dann würde ich auch Vorsichtig sein.

    Da der Inverkehrbringer juristisch belangt werden kann, wenn er nicht zulässige Elektro-Artikel vertreibt, ist die eben beschriebene Prüfung (bei deutschen/alteingesessenen Händlern nachgucken) zu annähernd 100% sicher, ohne dass man selbst die entsprechenden Regeln kennen oder nachlesen muss ;)