Suche COB Led für Bestandleuchten

  • Hallo,



    ich benötige Hilfe bei der Reparatur einiger UP Wandleuchten. Leider kenn ich mich mit LED´s sogut wie garnicht aus. Hoffentlich hat jmd Tipps für mich.



    Ich habe einige defekte Einbaudownlights mit fix verbauten LED´s. Ich habe schon geprüft, ob es die Driver sind, aber leider sind es die COB´s (wenn man das so nennt). Vom Hersteller gibt es leider keine Ersatzteile und ich konnte auch sonst nicht passendes finden - kenn mich leider zuwenig aus.



    Daten Leuchte:


    Typ: SLV DOWNUNDER PUR 155


    5,2W / 230 lm / 3000 Kelvin / CRI 80 / 500mA



    Daten LED Treiber:


    Typ: SLV 464091


    prim. 100-240V /Sek. 12-19V / Sek. Strom 500mA / 6-9W



    Vielleicht hat jmd eine Idee welche LED COB ich verwenden kann.



    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Als Avatar langt das Foto, um was darauf zu erkennen, eher weniger. Zoom doch mal richtig rein und dann 600x800 Auflösung 8o

    Man muß mehr erahnen, um was es sich da handelt.

    Ist das eine Platte, oder ist es ein Halterahmen, bzw. zwei Hälften, die das eigentliche COB kontaktieren und halten? Auch eine halbwegs verlässliche Bemaßung wäre hilfreich. Der Durchmesser der Lichtaustrittsfläche ließe z.B. Rückschlüsse auf Baureihe und Leistung zu.

    Dem blassen Gelb nach zu urteilen, geben die LEDs eher kaltweißes Licht ab. 3000K hätte ich eher leichtes orange erwartet. Aber bei den Chinesen wird es eher auf 4000K hinauslaufen.

    500 mA Strom sind ja schon mal gegeben. Hat jede LED ihr eigenes Netzteil oder sind davon mehrere COBs in Reihe an einem Netzteil montiert?

    Du könntest auch an einer intakten Lampe über der LED im Betrieb messen, wieviel Spannung daran abfällt. Sei aber vorsichtig dabei, bei Chinaware kannst du nicht unbedingt voraussetzen, das die Ausgangsspannung galvanisch vom Netz getrennt ist! ;)

    Freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, das die neue LED etwas heller, weil effizienter ist und der Farbton des Lichtes vielleicht nicht ganz passt. Wenn das stören sollte, bleibt dir nur, nach und nach alle LEDs zu ersetzen. Das ist eher eine Frage des Fleißes, als des Geldes.


  • Hallo,


    danke schonmal, dass du dir schon Gedanken machst. :)

    Die Maße sind 12mmx8mm - Lichtaustritt 5mm

    Jede Leuchte bzw. jedes COB hat einen eigenen LED Treiber.

    Ich denke ich würde dann schon alle tauschen. Platz wäre bis 25mmx15mm.

  • Hallo,


    hat ein bisschen gedauert, aber heute habe ich mich dem Thema nochmal angenommen.

    https://www.digikey.de/de/prod…0000-000C0U0A30G/10261065

    Cree ist eine Topmarke. 3000K, wie gewünscht, und sogar CRI 90 und somit eine erstklassige Farbwiedergabe - das Modell mit CRI 80 kostet das Selbe! 8o

    Lichtaustrittsfläche wären 4,5 mm Durchmesser. Einzige Pferdefuß wäre ein Uf von 9,35V, da sind 3 LEDs in Reihe, 4 wären besser um auf deine minimalen 12V vom Treiber zu kommen. Keine Ahnung, wie pingelig der Treiber da ist. Hätte aber den Vorteil, das du bei 500mA eben auch ein viertel weniger Verlustleistung hast und somit an Lebensdauer gewinnst. Die Helligkeit wird trotzdem passen, da die Helligkeit inzwischen höher geworden ist. Bei Markenware sowieso.

    Hättest du eventuell die Möglichkeit, die Lampen so umzuverdrahten, das 2 Lampen in Reihe an einem Treiber hängen? Der Treiber kann bis 19V, das langt gerade.

    Das scheinen steinalte LEDs zu sein, wo Uf pro Chip bei 3,5V lag. Bei 3 in Summe waren das dann 10,5V x 0,5 Ampere kommt man dann 5,25W - mit 5,2 Watt sind deine Lampen angegeben.

    Ich vermute mal, das passt schon so. ;)