suche Netzteil für DIY Lampe.

  • Moin,

    Ich brauche ein bischen Hilfe was den kauf eines Netzteiles angeht. Ich will mir eine eiffiziente lampe bauen, die auf den etwas älteren LM281+ Dioden beruht. Da ich die günstig ergattern konnte, hab ich 4 Stück davon bestellt. Genau gesagt 4x QB288 mit einem mix aus 3000k, 5000k und auch bischen 660+730nm Gedöns. Im Endeffekt wirds also eine Lampe mit den Ausmassen 60x40 sein ca. und weit über 1000 Dioden. Ich plane nicht mal ansatzweise, die 480 Watt auszunutzen. sie soll eher bei 130-150 Watt laufen die meiste Zeit. Nun brauch ich ein Netzteil dafür. Die Boards laufen auf 48 Volt bis zu 2,5A. Die ich aber wie gesagt nie ausnutzen werde. Klar wäre mir ein 480 Watt Netzteil am liebsten, wenn es denn mit 150 watt auch noch effizient wäre, aber wenn ich was sparen kann würde auch ein 320 Watt Netzteil reichen. Ich hätte gern ein Meanwell Netzteil, aber die ganzen Typen sind etwas verwirrend. Ich würde so aus dem Stegreif sagen ich brauch ein 48 Volt Netzteil und muss die Boards dann parallel verkabeln? Ich hoffe ich rede jetzt keinen Stuss. Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Netzteil, dass günstiger ist. Wobei die Meanwell Netzteile hier günstig zu sein scheinen.


    edit: ach ja und vielleicht noch als Gedankenspiel/alternative: welches Netzteil würdet ihr für 2 von den Quantum Boards verwenden, also bis 240watt max? Vielleicht teile ich das ganze auch in 2 Einheiten auf, da ist man etwas flexibler. Aber würde wohlauch teurer werden.


    Freue mich über Antwort.

  • Du brauchst definitiv kein 48V Netzteil.

    Ich kenne die Spec deines boards jetzt nicht, aber im Netz findet man für QB288 V2 Rspec® Quantum Boards:

    Max current per board 3000mA @ 54VDC

    Requires an Aluminum plate or heatsink if running 55+ watts or over 1050mA


    Also solltest du zuerst mal wissen mit wieviel Leistung jedes board tatsächlich laufen soll. Mit oder ohne Kühler. Daraus ergibt sich dann der Strom für dein Netzteil. Dieses wird dann ein KonstantSTROMnetzteil sein, mit entsprechender Leistung. Final ist zu schauen, dass der Spannungsbereich die ~54V einschließt.

    Für 1050mA wäre das zB ein pcd-60-1050

  • ich brauch "definitiv kein 48V Netzteil"? warum nicht? 16 in serie ergibt bei mir 48V. Wenn eine Diode 3V braucht aufgedreht. Das mit dem heatsink weiss ich selbst. Die hab ich bereits. Die Boards sollen wie gesagt mit ca 150 watt laufen, aber Luft bis min. 320 watt haben. Wären dann 80 Watt pro board.


    ich weiss nicht, warum du mir jetzt so ne kleine Funzel für ein einzelnes Board verlinkst. ich hab doch gesagt, es soll eine Lampe werden und nicht 4 einzelne. Bzw. spiel ich mit dem Gedanken, jeweils 2 Boards über ein Netzteil laufen zu lassen. Definitiv werd ich nicht 4 kleine Funzeln anschaffen. dazu sieht mir das nicht gerade hocheffizient aus. Ich betreib bestimmt nicht einen AUfwand mit so vielen LEDs, um mir dann die Effizienz wieder in den Keller zu ziehen mit einem 87% Netzteil. Mal davon abgesehen, dass 4 von den funzeln 100eu kosten, dafür bekomm ich ein 240 Netzteil mit weit höherer Effizienz und krieg sogar noch Geld zurück.

    aus den specs:




    LM281B + Quanten Bord

    Hauptmerkmale und Spezifikation

    Dimension: 286mm x 174mm

    1,6mm hohe dicke aluminium PCB

    1 unzen (35um) kupfer schicht

    Hohe qualität weiß OSP farbe

    Original SAMSUNG led

    4 x Original Molex anschlüsse

    CRI> 80

    Circuit Design: 16S1 8 P (16 Serie, 18 Parallel).

    Eingangs spannung: DC 40-48V

    Eingang strom: 900 ~ 2700mA

    Nennleistung: 120W (50W-130W palette verfügbar)

    Schraube typ für montage: M4 * 10 stücke

    Net gewicht 0,25 kg

    Bruttogewicht 0,4 kg

    LM281B + quantum bord vergleich

    Diese PCB board ist entwickelt basierend auf high-effizienz Samsung LED LM281B + SMD2835 (176 3000K + 72 5000K), und kann abgestimmt Mit SMD3030 660nm mixed rote LED (32) und weniger SMD 3030 UV/IR LEDs (4 jedes)

  • Kauf dir diese Teile doch gleich mit passendem Treiber anbei.

    https://de.aliexpress.com/item/1005002434697277.html - davon hab ich die billigste Version hier. Das Board selber wird knapp über 40° warm, der Treiber ein wenig unter 50°.

    https://de.aliexpress.com/item/1005002667579424.html - hier ist die "2Pcs-QBR240" Variante zu mir unterwegs, ich hab allerdings nicht 27,33€ bezahlt, sondern 32,95€ - beides ein guter Preis, denke ich.


    20€ pro Board mehr für einen Treiber auszugeben, der 3% effizienter ist ist wirtschaftlich unsinnig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Weil du bisher nicht verstanden hast, dass LEDs nicht an Konstantspannung, sondern Konstantstrom betrieben werden. Und ja, das Netzteil war als Beispiel für 1 Board OHNE Kühler zu verstehen.


    Das kann man allerdings relativ leicht hochskalieren:

    4 boards in Reihe geschaltet, weil ich ohne weiteres nicht darauf vertrauen würde, dass der UF der boards ausreichend gleich ist:

    ergo 1,6A Strom, bei ~200V Ausgangsspannung


    Dann nehme ich aus der Meanwell-Reihe halt das HLG-320H-C1400, das hat bei 40% load leider auch bloß 90% Effizienz   ;). Und unterscheidet sich im Preis kaum von der Summe der Einzelnetzteile. Ebenso wie 2x HLG-185H-C1400.

    Etwas besser passen würde zwar eines mit 1750mA, das schafft aber aus der 320W Klasse die 200V nicht mehr, das wäre dann das HLG-480H-C1750, zum entsprechend höheren Preis.


    BTW, die Effizienz des Gesamtsystems wird nur zum geringen Maße von der Effizienz des Treibers definiert.

  • dottore


    ach so, ich hab also "nicht verstanden, dass LEDs mit Konstantstrom betrieben werden". Aus welchem Teil meines Beitrags bist du denn zu dieser glorreichen Erkenntnis gekommen? Mal von der "Allgemeingültigkeit" der Aussage ganz abgesehen? Vielleicht weil ich dich berichtigt habe, dass es sehr wohl 48V Boards und keine 54 Volt sind?


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegts an der kaputten Badehose.



    L4M4

    "Kauf dir diese Teile doch gleich mit passendem Treiber anbei."

    - ich hab doch gesagt, dass ich die nackten Boards bereits habe. was ist denn daran so uneindeutig?


    "20€ pro Board mehr für einen Treiber auszugeben, der 3% effizienter ist ist wirtschaftlich unsinnig."

    - hab ich gesagt, dass ich 4 treiber a 45eu kaufen will anstellen von 4 Treibern a 25eu? Weil wenn nicht ist das auch schon wieder sinnlos. ich frag mich immer, was solche Leute für eine Motivation zum Antworten haben, wenn das aufmerksame Lesen des Beitrags schon zu anstrengend ist. Helfer-Syndrom scheints jedenfalls nicht zu sein.

  • dottore


    ach so, ich hab also "nicht verstanden, dass LEDs mit Konstantstrom betrieben werden". Aus welchem Teil meines Beitrags bist du denn zu dieser glorreichen Erkenntnis gekommen? Mal von der "Allgemeingültigkeit" der Aussage ganz abgesehen? Vielleicht weil ich dich berichtigt habe, dass es sehr wohl 48V Boards und keine 54 Volt sind?

    Weil es sehr wohl keine 48V boards sind. Welche Motivation hast du eigentlich zu fragen, wo du alles (besser) weißt? Aber lass gut sein.

  • ich frag mich immer, was solche Leute für eine Motivation zum Antworten haben, wenn das aufmerksame Lesen des Beitrags schon zu anstrengend ist.

    Ich hab was gegen Textblöcke ohne Struktur.

    Mit deiner Art bekommt man keine Antwort, auch nicht von Leuten, die sich das alles durchlesen.


    Und nein, es sind keine 48V Boards.

    Ich hab zwar besseres zu tun, aber mein Helfer-Syndrom schlägt gerade durch.

    Vielleicht ist dir das Mienquell ELG-240-C2100 genehm?

    Hier gibts ne schöne Übersicht: https://www.grower.ch/forum/th…n-ksq-led-treiber.124416/

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Na gut wenn ich zu dumm zum rechnen bin, dann klä mich bitte auf, warum es kein 48V Netzteil sein muss sondern ein 54 Volt. Da steht doch sogar, wie die Dioden geschaltet sind. 16 in Serie, 18 in parallel. Spannungsbereich 40-48V. Spannung Lm281+ = 3 Volt, 16x3 = 48.

  • Wenn man ein LED-Board als "48V Board" bezeichnet meint man damit, dass man einfach ein 48V Festspannungsnetzteil dranklemmt und dann funktioniert das so, wie es soll.

    Das ist hier nicht so, auf den Boards ist keine Strombegrenzung drauf, die muss extern gewährleistet sein durch eine Konstantstromquelle die den Bereich 40-48V abdeckt und eben den gewollten Strom (bestenfalls regelbar) bietet.


    Das muss gewähleistet sein, dann funktionieren die LED-Boards so wie gewollt und das im Idealfall sehr lange.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das versteh ich nicht. Das Netzteil muss doch trotzdem dem Board entsprechende Output-Spannung haben, Völlig egal obs um Konstantstrom geht. Ich denke mal, das ELG-240-48AB ist auch ein Konstantstromnetzteil? Das empfehlen einige für 2 Quantum Boards. Da steht ja auch 48 drauf und nicht 54 oder 108.???


    Und nein ich hab nie gesagt, dass ich ein Konstantspannungsnetzteil drankleben will. Wenn ich 48V Board sage, mein ich damit, dass es die höchstmögliche spannung ist. steht ja auch in den specs, 40-48V. Bei 48Volt liegen 2,5A an = 120 watt maximale Leistung des Boards. Das ist doch völlig normale Sprache. Ansonsten könnte ich ja sagen "Äh ich brauch ein Konstanstronetzteil für ein 120 watt Board und Spannung is ja egal hä?" Ne, man nennt die max Leistung und die Spannung dazu, daraus ergibt sich wie die LEDs geschaltet sind auf dem Board und was für ein Netzteil man braucht.


    Und was anderes hat "Dottore" auch nie verstanden, auch wenn er hinterher so tut. Er hat ja ganz klar gesagt, "achte drauf, dass es die 54 Volt mit einschliesst". Weil er andere für dumm hält und sich selbst für Nikolai Tesla. 48V? was labert der da, einfach mal schnell Quantum board bei Google eintippen und das erstbeste Ergebnis nehmen, patz, 54V! Das wirds sein. Gute Recherche kann doch auch ratzfatz gehen,

  • Da scheint ja noch einiges an Klärungsbedarf zu sein.


    Die genannten 3V pro LED, entsprechend 48V bei 16s sind nur ein grober Richtwert und kann erheblich abweichen.

    Und 40V ist Käse, denn eine weiße LED wird bei 2,5V dunkel sein. Da fließt nicht mal ein Mikroampere.


    Betrachten wir uns mal die Angaben im Datenblatt LM281B_plus

    Dort erfährt man, dass die Vf je nach Ranking zwischen 2,8V und 3,2V liegen kann (@150mA)


    Das bedeutet:

    Bei 2,8V Vf und 16s liegt die Spannung bei 44,8V

    Bei 3,2V Vf und 16s liegt die Spannung bei 51,2V

    Hinzu kommt noch der negative Temperaturkoeffizient, dass bei zunehmender Temperatur die Vf weniger wird.

    Und bei anderer Bestromung als 150mA gibt es wiederum ordentliche Verschiebungen.


    Der Profi wird sich zunächst für einen Strom entscheiden, weil der die gewünschte Lumenzahl liefert.

    Z.B. 150mA * 18p = 2,7A. Die aufgenommene Leistung kann von 120 - 138 Watt liegen.


    Das gesuchte Netzteil ist ein Konstantstromnetzteil mit 2,7A und einem Ausgangsspannungsbereich von 44,8 - 51,2V.

    In der Praxis wird man z.B. 40 - 55V oder mehr nehmen, so dass der errechnete Bereich darin liegt.

    Da die Leistung bis 138 Watt betragen kann, sollte die Nennleistung bei 150 Watt oder höher liegen.

  • aber die 48V sind richtig bei den angegebenen 120 watt? Ich werde ja nicht mal die vollen 48V anlegen, ich benutz ja schon extra die doppelte Anzahl an LEDs, um mehr umol/J rauszukriegen. Ich peil max. ein 320 Watt Netzteil an für die 4 Bretter, in der Regel wird der Verbrauch nur bei 150-200 Watt liegen für alle 4 Bretter zusammen. Weniger Temp pro LED, höhere Effizienz, bessere und gleichmässigere Flächenabdeckung.


    Kennst du denn ein passendes Netzteil? Effizienz sollte möglichst hoch sein, am besten 92% oder mehr. Und spielt die Verschaltung, ob man die 4 boards parallel oder in Serie anschliesst, auch eine Rolle? Mir ist nämlich aufgefallen, dass Netzteile mit höherer Voltage-Output meist 1-2 % Effizienz mehr haben. Kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Der Verkäufer der Boards hat mir das Meanwell ELG-240-48AB empfohlen. Also für jeweils 2 Boards. Wobei das nicht wirklich passt, ich such eig. entweder ein Netzteil für alle 4, was grob so im Bereich 300 watt liegt, oder 2 Netzteile a ca. 150 Watt.

  • aber die 48V sind richtig bei den angegebenen 120 watt? Ich werde ja nicht mal die vollen 48V anlegen,

    Nein, du wirst keine Spannung anlegen, sondern einen gewünschten Strom CC einstellen.

    Die LEDs suchen sich je nach Binning und Temp die Spannung selbst aus, kann von 44,8 - 51,2V liegen.


    Die Empfehlung für das Meanwell ELG-240-48AB halte ich für gut.

    Die max. Ausgangsspannung kann per Poti bis 51,2V angehoben werden.

    Damit kann in jedem Fall jede gewünschte Leistung abgerufen werden.


    Wichtiger ist aber das Poti für den Output-Strom. Das kann von 2,5A - 5A eingestellt werden.

    Damit kann die Output-Leistung stufenlos von ca. 110W - 240W eingestellt werden.

    Das ist dann für 2 Boards parallel betrieben passend, entsprechend 16s 36p


    Die Effizienz kann sich ebenfalls sehen lassen. Typ ist mit 93% angegeben.

    Im Diagramm "EFFICIENCY vs LOAD" sieht es eher nach knapp 94% aus.

  • Nein, du wirst keine Spannung anlegen, sondern einen gewünschten Strom CC einstellen.

    Laß ihn, bei ihm scheint der Name Programm zu sein. Er will es nicht begreifen

    Man lernt durch Erfahrung, oder durch Schmerzen. Wenn's im Portemonnaie weh tut, ist der Lerneffekt besonders groß :evil: