*review Billig-Lampe* dimmbares 65W Growlight von AliExpress

  • Moin,

    ich bin neu hier und beglücke euch mit dem Erfahrungsbericht/Review einer sehr günstigen Lampe. Bei den ganzen reviews auf Youtube oder den einschlägigen Foren findet man meist kaum was über die unterste Preisklasse. Egal ob man solche Produkte mag oder nicht, deren Existenz hilft einem aber auch weiter, den Wert von teureren Artikeln besser zu bewerten. Also, ich hab kein richtiges Equipment für den Test aber eindeutig genug wirds schon sein.


    Preis: 36eu. Es ist das übliche dabei. eine coole Brille und eine Aufhängung bestehend aus 2 kleinen Aluseilen mit Klammern und einem kleinen "Flaschenzug"..funzt alles, nur das Ding völlig in Waage zu bringen kann etwas dauern. Wer mehrere verwenden will, sollte sie einfach fixieren/verbinden mit Klammern, einer Platte oder sich sonst wie ne bessere Aufhängung bauen. Mehrere davon völlig gerade zu betreiben würde sehr nervig sein mit den mitgelieferten Sachen. Die Lampe wird als 65W mit 800W luminous Efficiency beworben :)


    zum Panel:

    Das Panel ist ca 28x30cm gross und es sind 206 LEDs drauf vom Typ Samsung LM281. Hauptsächlich 3000k, dann ein Teil 5000k, aber auch eine Handvoll roter und jeweils 2 IR und UV. Also sehr bunt. Man hat sich auch Mühe gegeben, ein schönes Muster zu erzeugen. Das Panel ist hauchdünn und bedarf keiner Kühlung, auch bei voller Power wird es nur handwarm aufgrund der geringen LED und Leistungsdichte. Alu draufkleben kann man sich absolut sparen. Selbst auf der Vorderseite mittig hab ich nur ca 55 Grad gemessen max. Die Dioden sind nackt ohne irgendeine Beschichtung.


    Netzteil:

    Dabei handelt es sich wohl nicht um ein echtes LED-Netzteil, sondern einfach um ein (zweckentfremdetes?) Allround Netzteil mit regelbarer Ausgangsspannung. Das Kabel zum Board ist ca 50cm lang und dann ca. 1 m vom Netzteil zum Stecker. Auf dem Ding selbst steht 15-24V, wenn man es anschaltet geht es aber bei 18-19V los, ist vielleicht gemoddet worden für den Zweck. Man findet es auch einzeln zu kaufen bei Ali, glaube für 9eu, dort wird es manchmal als LED-Treiber, manchmal aber auch einfach nur als regelbares Netzteil beworben. AliExpress eben. Da man damit die Spannung justtiert, geht die Stromstärke in den LEDs ne Weile lang rauf, dazu unten mehr. Aber auch die Voltzahl auf dem Netzteil entwickelt ein Eigenleben, da auch dieses auf Wärme empfindlich reagiert, umso wärmer es wird, um so mehr geht die Spannung runter. Legt man es in einen kalten Luftzug, geht die Spannung rauf. Und so dauert es nach dem Anschalten ca 30-45 min, bis alles aufgeheizt und beruhigt ist, erst dann kann man wirklich ganz korrekt die gewünschte Voltzahl und damit die Spannung einstellen. Nach dem anschalten sollte man also am besten ca 1-2 Volt höher stellen als gewünscht und dann nach ner stunde nochmal wiederkommen und den Wert feinjustieren. das bleibt dann auch so. Ausser man stellt den Regler ganz auf rechts, dann bleibt er die ganze Zeit auf 24.1-24.2 Volt und lediglich die Ampere in den Dioden geht ne Weile lang hoch. Wer braucht schon konstante Ampere. Netzteil wird ziemlich warm, bis 65 Grad Hotspots, ich hab ein paar Reste von Alu-U Profilen draufgeklebt. da ich denke dieses Billigding wird als Erstes versagen im Falle eines Falles.


    geschätze Effizienz der ganzen Leuchte:

    die Effizienz des Netzteils habe ich gemessen, nachdem sie sich komplett aufgeheizt hat. Hab zu dem Zweck auf der DC-Seite das Kabel aufgemacht. Ab ca 50% Leistung hat das Teil 86% Effizienz. Auf voller Power zieht die Lampe 64,1 Watt und beim Board kommen 56 Watt an. Damit sind es etwa 87%. In dem Moment fliessen dann ca 2.3A. besser als ich gedacht hatte um ehrlich zu sein. Nun zu dem Board/LEDs, ich hab leider nicht die umol für die LM281. Ich weiss dass LM301 Fam. ca 3 umol/J liefert und LM 281+ liegt nur ganz knapp drunter.Falls jemand nen Link hat dazu oder Infos wäre nett, ich hab nichts gefunden, bei Samsung selber steht auch nur Lumen im Datenblatt. Was nicht heisst, dass irgendwo doch eine Ausführung ist, wos drin steht.

    Auf diesem Board haben wir ca 270-280mw pro LED. Farbton und rot vergessen wir einfach mal, ich rechne jetzt einfach mal grob mit 3500k. Bei ca. 270mw liefert LM301b 2,56 umol/J und LM281+ 2,49 umol/J. Ich konnts auch kaum glauben, ich hab diese Werte hier von den Angaben bei LED-Tech. Der Unterschied bei par ist kleiner als bei Lumen. Was die LM281 angeht, werden die etwas drunter sein aber kenn nicht die genaue Zahl. Man kann annehmen, dass es keine Welten sind. Wenn wir jetzt 2,3 annehmen, minus Netzteil sind ca 2umol/J und dann noch etwas für Reflexion an den Wänden abziehen..und das ist bei der Lampe nicht viel, denn man kann sie sehr tief hängen. Bei 20cm Abstand haben wir ca. 630-650 PPFD gemessen, mit dem Iphone und der Photone App, die ja genau genug sein soll für die meisten Zwecke. Das war in einem 40x40 grossen Behälter mit 3 reflektierenden Mylar-Wänden und einer Seite offen. Da ich der APP nicht zu 100% vertraue, hab ich jetzt keine "Laborbedingungen aufgebaut. Man sollte einach grob 600PPFD als Richtwert nehmen. Einigen wird das reichen, manchen nicht. In meinem Fall ist das weit mehr als ich brauche. Geht man noch näher ran, steigt der Wert nicht, da die Lampen einfach keine hohe Dichte haben an LEDs.


    SO zum Schluss noch ein paar ungeordnete Gedanken zu der Lampe. Also der Vorteil liegt für mich auf der Hand, man kann sie tief hängen und wenn man mehre, etwa 2 oder 4 davon betreibt, kann man eine bestimmte Fläche extrem gleichmässig abdecken, man kann sie dabei tief hängen ohne sich Sorgen um Lichtschäden zu machen und hält die Verluste an der Seite durch Seitenreflexion gering. Ich hab noch nie eine Lampe mit so einem komischen Netzteil gesehen, ich weiss nicht, ob LEDs auf dauer empfindlich reagieren und Schaden nehmen. Manchmal bekommt man die Lampe mit einem EU-Steckeradapter geliefert, der sehr billig und nicht ganz ungefährlich ist. Übt man nämlich seitlichen leichten Druck auf die pins, verliert dieser intern seinen Kontakt, da dort einfach 2 kleine Stück Blech auf billigste Weise einfach nur durch druck zusammen gehalten werden. Ich spreche nicht von der Stelle, wo die pins des US-Steckers seitlich in dem Adapter, ebenfalls durch Druck Kontakt halten, sondern der Adapter selbst besteht ebenfalls aus 2 kleinen Stück Alu, die nur sehr schwach zusammengedrückt werden durch eine Schraube. Aber eben nicht richtig zusammgeschraubt oder gelötet.Wenn die pins also wackelig sind, geht die Lampe an und aus, es gibt schöne Funken und dann ist die Regelung/Poti im Netzteil im Arsch. Läuft dann nur noch auf voll Power. Aber keine Sorge, einfach ein Beweisvideo machen und 4 Wochen warten, dann ist ein Ersatznetzteil da. Oder einfach nen extra Adapter kaufen, ein guter kostet ca. 1 eu. Wer also gerade finanziell am Ende ist, der bekommt eine billige und absolut wirksame Lampe. Mich persönlich ziehts jetzt eher zu hocheffizienten Sachen, ich werd mir demnächst was besseres kaufen. Kosten/Nutzen muss jeder selbst abwägen. Link lasse ich jetzt bevors noch als Werbung gelöscht wird.

  • AndyHH

    Hat den Titel des Themas von „*review Billig-Lampe* dimmbares 65 Growlight von AliExpress“ zu „*review Billig-Lampe* dimmbares 65W Growlight von AliExpress“ geändert.
  • Ich habe mir auch mal das Netzteil solo gekauft, zum Testen von Bastelprojekten - im Dauerbetrieb würde ich das nicht nutzen wollen, auch wenn es eventuell i.O. ist. Die Optik von dem Ding alleine ist schon nicht vielversprechend.


    Ich habe selber aktuell 3 Panele mit Treiber und eines mit 12V Netzteil ist noch unterwegs - ich bin bisher sehr positiv überrascht davon. Nimmt Leuten wie mir, die einfach im Frühjahr vorziehen wollen viel Arbeit ab, weil ich nicht irgendwas selber zusammenfriemeln muss. Allzu warm wird das Ding auch nicht.

    Die Teile sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber als billige Plug&Play Lösung meiner Meinung nach allemal zu gebrauchen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nimmt Leuten wie mir, die einfach im Frühjahr vorziehen wollen viel Arbeit ab, weil ich nicht irgendwas selber zusammenfriemeln muss.


    Das geht mit Produkten unseres Forenbetreibers ganz genauso und das Geld bleibt im Land. Außerdem weiß ich im Gegensatz zum Chinesenteil ganz genau, was das Ding macht, nämlich 2,67 µmol/J, ohne daß ich Leistung in Stromeinprägungswiderständen verbraten muß.

  • morgen allerseits,

    ich wollte ein paar Berichtigungen/Nachträger zur PPFD der Lampe machen. Und zwar haben wir noch welche besorgt und die PPFD nochmal getestet, diesmal haben wir völlig andere PPFD raus.


    Und zwar haben wir 3 Lampen in einen 60x60 grossen Karton gehängt und an die Seiten Mylar gestellt (an alle 4)..wenn sich jetzt einer fragt warum kein Zelt? Weil wir kein Zelt brauchen und wir wollten nicht extra eins kaufen nur um zu messen. Mit 4 Lampen hätte man eine 100% Abdeckung, aber irgendwo muss ja auch bischen Luftstrom sein. Wobei Zelte ja flexibler sind, vor allem in der Mitte, man hätte also sicher noch 2-3cm Platz an der Seite, auch mit einem 60x56cm grössen Lampenkörper.


    Auf jeden Fall hatten wir diesmal über 1200 PPFD bei ca 20cm Abstand, vor allem in der Mitte etwas nach links geneigt, also in die Hälfte wo 2 Lampen hängen. Aber auch in den Ecken hatten wir deutlich mehr, mir schien das etwas zuviel um es allein mit der höheren Anzahl der Lampen zu erklären.

    Falls sich jetzt jemand fragt, warum wir nicht nochmal nachtesten in dem 40x40 Ding mit einer einzelnen Lampe, werd ich machen und nachtragen, falls der Wert abweicht, nur momentan kein Behälter mehr da. Man soll ja auf das Iphone ein Stück Druckerpapier als "diffuser" kleben und zwar 80g/qm Papier, ich hab dann das Papier gewogen und hochgerechnet und es hat 77g/qm. Letztes mal hatten wir das nicht gewogen, ich hatte einfach angenommen es würde passen. Auf jeden Fall erreicht man extrem starke Ausleuchtung und kann die Lampen noch was dimmen. Aber 195 Watt ist ja auch ne Menge für 60x60cm. Für eine richtige Powermap bräuchte ich einen Sensor oder zumindest müsste die Photone App einmal verglichen und "geeicht" werden.Wollte das nur nachtragen weil ich oben sagte "keine Lichtschäden möglich"..sind also doch sehr wohl möglich.

  • Und zwar haben wir noch welche besorgt und die PPFD nochmal getestet, diesmal haben wir völlig andere PPFD raus.

    Was ja auch logisch ist. PPFD (Photosynthetic Photon Flux Density) ist das Äquivalent zur Beleuchtungsstärke und die ist, wie jedermann weiß, vom Abstand zur Lichtquelle und von der Umgebung abhängig. PPFD ist ein Wert für die ankommende PAR (Photosynthetic Active Radiation). Tomaten bspw. benötigen mindestens 400 µmol/s/m² für gesundes Wachstum und vernünftige Ausbeute. Leuchten anhand eines PPFD-Werts zu vergleichen, ist genauso unlauter wie unsinnig. Leuchten vergleicht man anhand ihres PPF-Werts (Photosynthetic Photon Flux), der dem photometrischen Lichtstrom entspricht, und anhand ihrer Ausbeute (wieviel Leistung muß ich für einen bestimmten Photonenstrom reinstecken).


    Wobei wir schon beim nächsten Punkt wären. PPFD und PPF sind keine Einheiten, sondern Eigenschaften, wie Gewicht oder Geschwindigkeit. Eine Aussage wie "Auf jeden Fall hatten wir diesmal über 1200 PPFD…" ist wie "mein Auto ist 220000 Geschwindigkeit schnell" oder "ich wiege 0,08 Gewicht".


    Mein Tomatenstrahler Mk II macht übrigens, freihängend und -strahlend, in 20 cm Abstand runde 2000 µmol/s/m², bei 140 Watt Leistungsaufnahme, nur um mal den Vergleich zu dem Chinesenteil zu haben.

  • Nachtrag 1:


    Geht man noch näher ran, steigt der Wert nicht, da die Lampen einfach keine hohe Dichte haben an LEDs.


    Nein, sondern weil bei einem Flächenstrahler im Nahfeld PPFD (bzw. Beleuchtungsstärke) unabhängig vom Abstand sind.


    Nachtrag 2:

    Was die LM281 angeht, werden die etwas drunter sein aber kenn nicht die genaue Zahl. Man kann annehmen, dass es keine Welten sind.

    Man kann's aber auch anhand der Datenblattangaben – ich habe die Rev 0.3 herangezogen, weil mit Sicherheit davon auszugehen ist, daß die Chinesen bei dem Billigteil nicht die allerneuesten Chips verbauen – selbst ausrechnen. Die 3000 K kommt bei 150 mA auf 1,82 µmol/J, die 5000 K auf 1,86 µmol/J, jeweils die Mittelwerte für Vorwärtsspannung und Lichtstrom genommen. Das ist nicht gerade berauschend. Die LM301B in 4000 K/CRI 90 in meinem Sukkulentenbrüter kommt bei den 71 mA, die dort pro LED fließen, auf 2,67 µmol/J.

  • schon, 2,67 und 1,82 hört sich dramatischer an, als es ist. Wenn man nicht beides auf die gleiche Stromstärke/Leistung runter rechnet, ist das uninteressant. wenns Richtung 0,5 watt geht werden die eben ein gutes Stück ineffizienter. Dein "heranziehen von xy" hättest du dir also sparen können, wenn das das einzige ist, was du da rausbekommen hast.


    Ja ok wir haben PPFD gemessen und die Einheit dafür ist umol/m2/sec von mir aus. Gratz.


    und das mit den 2000 umol freut mich auch für dich. Ist halt so bei COBs, kleine konzentriete Lichtquelle. Ist halt kein grosses panel. dafür, dass du es so genau nehmen willst, nimmst du es auffallend ungenau. Die PPFD hab ich übrigens nicht erwähnt, um meinen kl.Pi..zu kompensieren, sondern einfach als Information.

  • schon, 2,67 und 1,82 hört sich dramatischer an, als es ist. Wenn man nicht beides auf die gleiche Stromstärke/Leistung runter rechnet, ist das uninteressant.


    Die LM301B meines Sukkulentenbrüters ist bei gleicher Leistung fast anderthalbmal effizienter als das Chinateil. Das ist durchaus dramatisch oder was genau hast du an "µmol/J" nicht verstanden?


    Nachtrag:

    Zitat

    Die PPFD hab ich übrigens nicht erwähnt, um meinen kl.Pi..zu kompensieren, sondern einfach als Information.


    Dafür, daß du offensichtlich eine recht beschränkte Ahnung hast und mit Begrifflichkeiten um dich wirfst, deren Bedeutung du nicht verstehst, nimmst du den Schnabel ganz schön voll. Kein Wunder, daß du aus einem anderen Forum rausgeflogen bist.

  • "Die LM301B meines Sukkulentenbrüters ist bei gleicher Leistung fast anderthalbmal effizienter als das Chinateil"



    eine Diode kann nicht effizienter als eine andere Lampe sein. Entweder vergleichst du 2 Lampen oder 2 Dioden. Ich habs weiter oben schon geschrieben, man vergleicht die Effizienz einer Diode bei gleicher Leistung/Stromstärke. Und da sind die Unterschiede umol/J zwischen Lm281, Lm281+ und 301B sehr gering.


    Wenn in einer Lampe deutlich mehr Dioden verbaut sind pro Watt, Ist sie eben effizienter aber das liegt nicht am Typ der Diode.

    Ich hab nicht das gefühl, dass ich hier was durcheinanderwürfle, eher du.


    Ich bezweifel aber nicht, dass deine lampe besser, leistungsfähiger und auch teurer ist. Dass du das überhaupt so hartnäckig unterstreichen musst.

  • Ich habs weiter oben schon geschrieben, man vergleicht die Effizienz einer Diode bei gleicher Leistung/Stromstärke.


    Genau das habe ich getan, oder was hast du an

    Die 3000 K kommt bei 150 mA auf 1,82 µmol/J, die 5000 K auf 1,86 µmol/J, jeweils die Mittelwerte für Vorwärtsspannung und Lichtstrom genommen. Das ist nicht gerade berauschend. Die LM301B in 4000 K/CRI 90 in meinem Sukkulentenbrüter kommt bei den 71 mA, die dort pro LED fließen, auf 2,67 µmol/J

    nicht verstanden? Ich habe die auf ein Watt normalisierte Effizienz angegeben, wie man es bei der Lichtausbeute in Lumen pro Watt ganz genauso tut. Abgesehen davon ist es komplett wumpe, aber auch schon sowas von, ob ich eine einzelne LM301B betrachte oder 200 in eine Leuchte eingebaute, die Effizienz liegt immer bei 2,67 µmol/J.


    Und da sind die Unterschiede umol/J zwischen Lm281, Lm281+ und 301B sehr gering.


    Falsch! Da liegt fast ein Faktor Anderthalb dazwischen! Wie bereits mehrmals geschrieben, aber von dir noch immer nicht begriffen, kommt die LM281B auf 1,82 (3000 K/CRI 70) resp. 1,86 µmol/J (5000 K/CRI 70), die LM301B auf 2,67 µmol/J (4000 K/CRI 90).


    Bezogen auf die Systemeffizienz, also ab Netzspannung, schneidet das Chinateil noch übler ab. Deinen Angaben nach besitzt das Netzteil einen Wirkungsgrad von 87 %, also bleiben von der LED noch 1,58 resp. 1,62 µmol/J übrig. Mein XLG-50 macht bei den 40 Watt Last bei mir noch 90 %, bleiben 2,4 µmol/J übrig. Der Abstand ist auf die Faktoren 1,52 resp. 1,48 gewachsen.


    Ich verstehe nicht, warum man sich sowas freiwillig antut.


    Edit: Mir deucht, der gute Andy hat nicht so recht verstanden, was die Einheit "µmol/J" besagt, nämlich den Photonenfluß pro Watt, ausgeschrieben "µmol/s/W", abgekürzt zu "µmol/J", analog zum photometrischen Lichtstrom pro Watt.


    Und wenn wir schon dabei sind: LampeLeuchte. Aber mir vorwerfen, ich würfle etwas durcheinander. Mann, mann, mann...

  • Ich habe noch ein bißchen gerechnet: Die LM281B in 3000 K / CRI 70 besitzt einen elektrischen Wirkungsgrad (abgegebene Strahlungsleistung zu zugeführter elektrischer Leistung von 39 %, meine LM301B in 4000 K / CRI 90 einen von 58 %, das ist der bereits beim Photonenfluß gezeigte Faktor von knapp 1,5.


    Q.e.d.

  • Nimmt Leuten wie mir, die einfach im Frühjahr vorziehen wollen viel Arbeit ab, weil ich nicht irgendwas selber zusammenfriemeln muss. Allzu warm wird das Ding auch nicht.

    Die Teile sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber als billige Plug&Play Lösung meiner Meinung nach allemal zu gebrauchen.

    Das geht mit Produkten unseres Forenbetreibers ganz genauso


    "Ganz genauso" wäre kaufen, einstecken, fertig - das geht mit LT nicht. Und ob du's glaubst oder nicht, auch jemand, der sehr gerne bastelt wie ich ist irgendwann an dem Punkt, an dem das Ziel nicht wichtig genug ist und der Weg dahin zu kompliziert (rot und blau in welchem Verhältnis oder doch weiß und wenn ja wie gemischt?), dass man lieber zu etwas Fertigem greift.


    Dass ich für die 2 Monate die ich diese Leuchte im Jahr verwende dann vielleicht 5€ mehr für Strom zahle als eine Lampe mit LM301* LEDs darauf ist zu verschmerzen, wenn ich bei der Anschaffung Zeit und Geld spare.



    Das billigste Panel hier: https://www.aliexpress.com/ite…r_list.0.0.21ef1802CufEQF

    kann ich allerdings nicht empfehlen. Die betreiben die weißen LEDs ohne Widerstand an 12V in 4er-Reihen und die UV LED ist abenteuerlich in eine Serie der weißen eingeklinkt. Das Board wird nicht sehr warm, daher funktioniert das ganz leidlich, aber Ideal ist das freilich nicht.


    Das Netzteil scheint brauchbar zu sein, Sicherung, Abstand und Optokoppler sind da.

  • und der Weg dahin zu kompliziert (rot und blau in welchem Verhältnis oder doch weiß und wenn ja wie gemischt?


    Was, bitte, ist an dem DIY CoverLine Lightbar KIT (silver) meines Sukkulenteninkubators kompliziert für jemanden, der gerne bastelt, wie er von sich behauptet? Liest du in der verlinkten Vorstellung irgendwas von "rot und blau in welchem Verhältnis oder doch weiß und wenn ja wie gemischt"? Na?


    Und ja, ich lasse das Geld lieber bei unserem Forenbetreiber, bevor ich mir so einen Billigschrott antue, dessen technische Daten einem Tränen in die Augen treiben. Da geht's mir nicht ums Geld, sondern ausnahmsweise ums Prinzip.