4-Stufen Dimmung einer LED-Lampe durch An-/ Ausschalten

  • Hi Leute,


    ich habe ein Netzgerät (eine defekte Platine), die meine LED-Lampe über An- und Ausschalten die Lampe gedimmt hat (100%, 50%, 25% und 10%).


    Um das Netzgerät ersetzen zu können, muss ich die "grobe Funktion" des Netzgerätes wissen - deshalb meine Fragen:


    Am Deckel steht:

    - "constant current" (480mA) und

    - Output: 27-42V DC.


    Heißt dass, das die Helligkeit (Dimmung) der Lampe (An-und Ausschalten) durch Änderung der Ausgangsspannung erfolgt?


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    - Welches Netzgerät und wo lagernd? (finde leider nicht wirklich etwas, wo dabei steht, dass das Netzgerät durch An-/Ausschalten eine LED dimmt.


    Danke

    LG

    georg1010

  • Heißt dass, das die Helligkeit (Dimmung) der Lampe (An-und Ausschalten) durch Änderung der Ausgangsspannung erfolgt?


    - Welches Netzgerät und wo lagernd? (finde leider nicht wirklich etwas, wo dabei steht, dass das Netzgerät durch An-/Ausschalten eine LED dimmt.

    Nein. Das Netzteil kann CC 480mA, bei max 20W. Die Spannung ergibt sich dadurch entweder durch Spannungsabfall über LEDs der zwischen 27 und 42V sein soll, oder Maximalspannung des Netzteils (55V).


    Die 480mA wird Strom bei 100% sein, bei weniger als 100% wird dieser vermutlich per PWM getaktet. Deshalb auch die 2 Chips auf der Platine, einer für das Netzteil, einer die Intelligenz fürs Dimmen.


    Wenn die Suche über Hersteller/Liferant nichts gebracht hat, wirst du einen 1:1 Ersatz fast nicht finden. So ein Teil ist mit Sicherheit nur für einen Kunden gebaut, also nicht auf dem freien Markt erhältlich, bzw. maximal als Ersatzteil vom Lampenhersteller.


    Wenn es die Dimmung nicht braucht, würde ich eines mit 500mA, 20W wie das hier empfehlen.

  • Hm, bei Dimmung sollte kaum PWM am Ausgang sein. Dagegen sprechen die 2 Elkos im 3. Bild ganz links, gleich neben den Ausgangsklemmen. Die bügeln das glatt, auf einen Mittelwert mit ganz leichtem Rippel.

    Der dicke 1 oder 2 Watt Widerstand darüber bestimmt den Ausgangsstrom. In ähnlicher Konstellation ist das in den meisten Stromquellen so. Ggf. kann man bei einem 500 mA oder 700 mA Netzteil den Widestand so anpassen, das nur 480 mA hinten rauskommen.

    Mit der Dimmung isses so, wie dottoreD schrieb. Netzteil mit passendem Strom suchen, was sich entweder per 0-10V dimmen lässt und dort ein Poti anschließen, oder eins was sich per PWM dimmen lässt. Die 4 festen Dimmstufen kann man mit einem kleinen Atmel 8 Bitter (Atinny) und wenigen Zeilen Code mit der Arduino IDE zusammenkloppen.