ich komme mit meinem ARGB Band nicht Klar

  • Hallo vielleich kann mir hier jemand weiter helfen:

    Erstmal vorab was ich mir gekauft habe:

    - 5m LED Band (WS2812b LED strip, IP30, https://www.btf-lighting.com/collection ... 6940018788)

    - 5V 300W Netzteil, DC 5V 60A Universal (https://www.amazon.de/Universal-Geregel ... p_d_rp_1_t)

    - RGB repeater SP901E (https://www.btf-lighting.com/products/s ... 6117&_ss=r)





    Mein Ziel:

    Ich besitze einen leistungsstarken Gaming PC mit RGB- Funktion. Das RGB Signal soll aus meinem PC geführt werden und mehrere Meter LEDs versorgen. Siel ist es meinen Gesamten Raum Per PC RGB steuern zu können. Ein RGB Header auf dem MB Liefert 5V und 3A sprich 15 W. Das LED Band verbraucht aber 90 Watt daher habe ich mir einen Reapeater besorgt das mir der header auch nicht durchschmort.



    Mein Problem:

    Das LED Band leuchtet nur bis zur Hälfte.(siehe Bilder) Ich dachte mir zu Erst, dass es an einer kalten Lötstelle liegt da es genau ab dem Punkt nicht mehr funktionierte. Nun habe ich heute diesen Part(2 LEDs) raus geschnitten und wieder verlötet. Nun leuchtet die LED nach der Lötstelle auch. Dementsprechend lag es nicht daran. Seit einem Jahr versuche ich dieses Problem zu lösen und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Am Ende des RGB Streifens habe ich mal die Spannung gemessen und es kommen dort auch 5V an, aber nix leuchtet.



    Vielen Dank im Voraus!



    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph





    P.S.: Da einige Bilder zu groß waren musste ich diese Extern hochladen.

    https://www.mediafire.com/file/w5alehyd ... r.zip/file

  • Hallo Christoph,


    du kannst auch hier im Forum Bilder einstellen. Auf Dateianhänge klicken und dann Datei aussuchen und auf hochladen.

    Da Dein Link nix anzeigt sondern irgendweiche nervigen Eingaben verlangt, bin ich erstmal raus.

    Ich vermute mal, am Mainboard ist ein Limit von 120 LEDs. Irgend soetwas habe ich von meinem MoBo im Kopf. Ddie Stromversorgung ist nur ein Punkt, aber das Datentelegramm muß auch lang genug für die ganze Kette sein. Ich vermute dort dein Problem ;)

    Vielleicht ist das nur eine Default Einstellung, die sich irgendwo ändern läßt. Entweder im UEFI (BIOS) oder in der entsprechenden LED Software. Ansonsten bleiben dir 2 Optionen:

    - mehrere Stränge, die von der Stromversorgung parallel liegen und E-förmig mit dem Datensignal versorgt werden. Somit machen alle Teilstränge das Selbe, überschreiten aber nicht die Anzahl der LEDs

    - die andere Möglichkeit wäre Ein ESP8266 Controller (Wemos, o.ä.) gibts für ca. 3 Euro beim freundlichen Chinesen. Im Internet nach WLED suchen, Controller flashen, nach deren Anleitung vorgehen und dann WLED per Webseite über den Browser oder übers Handy steuern. Das ist wesentlich bequemer, als die Onboard MoBo Lösung 8)

  • Hallo, vielen Dank.

    Ist es bei der 2. Option auch möglich das sich der Effekt verändert aufgrund von Musik welche im Raum gespielt wird?


    Bezüglich MoBo da habe ich mal die alte RTFM (Read The Fucking Manual) Regel befolgt, welche genau das aussagte was du schon meintest mit den 120 LEDs.

    Die Bilder waren jetzt auch nicht allzu Wichtig da man sich das bildlich gut vorstellen kann. Weißt du zufällig wie Groß das Datentelegramm bei WLED ist? Nicht das ich da in 3 Monaten wieder an das Limit komme.


    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph

  • An den ESP8266 kannst du theoretisch wohl 2000 LEDs anschließen. 240 bis 300 pro I/O gehen spielend. Über 300 solltest du aber mehrere I/0s nutzen, als Segmete. Im Ablaufverhalten merkst du davon nichts, Effekte können sich über mehrere Segmente erstrecken. Mehrere Segmente deshalb, weil der Controller sonst wohl Probleme bekommt, alles flüssig darzustellen.

    Und wenn der ESP8266 nicht reicht (irgendwann), dann gibts auch noch den ESP32, der kostet wohl 1-2 Euro mehr, das Board :)

    Ich hab den Kleinen aber noch nichtmal ansatzweise ausgereizt. Ich habe ihn mit den SK6812 rgbw betrieben. Das ist im Prinzip eine WS2812 mit einem 4. Chip in weiß. Diverse Chinacontroller versprechen zwar, die auch zu können, ich habe aber keinen gefunden, der das auch gehalten hat.

    Ich habe damit bisher 2 Projekte realisiert:

    Campinglampe 2.0

    und eine LED Leuchtstoffröhre mit SK6812 rgbw Stripe umgerüstet. Da sind keine 200 Stück drauf.

    Wegen Musik müßtest du mal bei WLED schürfen, ob das geht. Die haben auch ein eigenes Forum. Gehen tut es sicherlich irgendwie. Ist nur die Frage, ob das schon jemand implementiert hat und wie gut es dokumentiert ist ^^

  • Könntest du mir mal einen Link geben zu dem Chip nicht das ich das falsche bestelle ich habe immer das Glück. Genau genommen Möchte ich für meine komplette Wohnung eine Indirekte Beleuchtung Realisieren. Ich denke das wird Netzwerktechnisch ein ziemliches Unterfangen. Weißt du ob es sowas in der Art wie einen RGB Server gibt? (so Smarthome mäßig)

  • https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=Jcsj4UsTEHBb

    Ob es nun defintiv das allergünstigste Angebot ist, ich weiß es nicht. Die Brüder machen teils Dumpingpreise, um weit oben in der Preissuche zu landen, hauen dafür dann aber Porto drauf. Bei anderen gibt es zig Optionen zum Aussuchen. Hier gibts nur eine, das macht die Bestellung recht sicher, das du auch das Richtige bekommst.