Frage: Wie installiere ich meine indirekte Beleuchtung???

  • Hallo,



    für einige wird diese Aufgabe recht einfach zu sein. Aber für mich der nur einen Lötkolben besitzt und ordentlich Arbeiten kann und ansonsten NULL Ahnung von der Elektro/LED Materie hat:



    Ich habe vor an 2 Stellen in der Wohnung indirekte Beleuchtung zu Installieren. (Hinter einem Brett wo der TV hängt und das selbe nochmals dort wo der Schreibtisch steht)

    Möchte dieses Licht in einem schönem intensiven Kaltweiß (Dimmbar) haben, also bitte keine bunten Farben oder Warmweiß.


    Habe euch Skizziert wie Ich es am liebsten Installiert kann in meiner Wohnung.


    Wichtig sind mir folgende Funktionen:


    - LED App gesteuert über Google Sprachbefehle mit meinem alten Tablet (Samsung) oder wenn das Geld reicht ein Google Nest HUB mit Bildschirm zu steuern.

    - super wäre auch wenn beides ginge, einmal per Google und per Siri (Apple)


    Wichtig ist mir auch eine Dimmerfunktion und die COB Kaltweiß zu nutzen.



    Das erste Lichtsetup soll hinter einem Brett am Computertisch gesteuert werden.


    Das zweite Lichtsetup soll Hinter meinem Brett der TV Wandaufhängung am Homekino funtionieren.


    Das soll heißen das Sie jeweils getrennt von einander gesteuert werden sollen.


    Hier ein Foto wie ich es mir Vorstelle:


    [img=https://abload.de/thumb/img_4073mhi0i.jpg]


    Es wäre Lieb wenn mir jemand sagen könnte wie welche Einzelteile ich kaufen muss (so eine Art Einkaufsliste) wäre super!

    - mir erklärt wie ich die Verdrahtung löten muss (oder gibt es auch klemmen wo Löten unnötig ist, wäre aber auch zum Löten bereit wenn es besser ist).

    - wichtig ist welches WiFi (Sprachsteueruns) Modul ich brauche?

    - welches Netzteil ich brauche und wie ich es verdrahte + Stecker (da hab ich am meisten Angst fehler zu machen, wegen Brandgefahr)


    Wenn sich manche fragen warum ich unbedingt Sprachsteuerung haben will, ist das ich schwer an die Elektronik komme, denn es wird alles hinter einem Brett verschwinden so das es man die Verkabelung nicht sehen wird!


    Ich danke euch jetzt schon vielmals für eure Hilfe! Ich weiß für viele von euch ist das viel verlangt. Aber ich habe eine sehr schlimme Erfahrung im Leben mit Strom und Feuer gemacht.

    Ich hoffe auf euer Verständniss


    Vielen Dank

    Thomas

  • Hallo Thomas, am einfachsten dürften deine Anforderungen mit Philips Hue umsetzbar sein.
    https://www.philips-hue.com/de…NCE&page=1&sort=relevance


    Das System ist mit App-Steuerung für Android und iOS.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.philips.lighting.hue

    ‎Philips Hue
    ‎Es gibt keine umfangreichere Methode, Deine smarten Philips Hue Lampen und das Zubehör zu organisieren, zu steuern und anpassen, als mit der offiziellen…
    apps.apple.com