Neubau EFH - LED Streifen Unterputz an Decke und Wänden

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich gesehen habe ihr habt hier eine eigene Rubrik "Architektur".

    Mit LEDs habe ich mich vor 20 Jahren schon beschäftigt, mehr im Bereich Modding, damals hat man LEDs noch zusammen gelötet und den Kopf abgedremelt damit der Abstrahlwinkel größer wird.

    Krass was hier alles passiert ist und was heute auch (Gott sei Dank) sauber und professionell verbaut werden kann.


    So, wie gesagt ich habe ein EFH gebaut und nun kommen die Putzer und Trockenbauer und ich muss ziemlich zügig sagen was für Profile wo eingebaut werden.

    Ich habe vor, sowohl in Gipsplatten an der Decke (12mm tief) als auch in die Wand (muss gefräst werden) Profile zu setzen und da dann LED-Strips (SMD, 24V) mit opaler Blende zu verbauen.


    Ich hab mir jetzt einige Innenräume angeschaut und bin auf folgende Anforderungen gekommen:

    Länge: 3 - 5 Meter

    Breite der Lichtfläche: 35 - 50 mm

    Kelvin: 2700K warmweiß (oder CCT?)

    Versorgung: 24V

    dimmbar auf 230V Seite


    So und nun zu meinen Fragen...


    1.) Wenn die Lichtfläche 35 - 50mm im Alu-Profil breit sein wird, soll ich dann 2 Streifen neben einander verbauen?

    2.) Wie viel Watt / Meter brauche ich? 5W? 12W? Mehr?

    3.) Wie viel Lumen brauche ich?

    4.) Wie viele LEDs sollten pro Meter verbaut sein?

    5.) Können alle diese Streifen gedimmt werden? Wenn ja wie weit runter?

    6.) Was für ein Netzteil brauch ich da dann?


    Ich weiß nicht ob man hier andere Seiten verlinken darf? Wenn ja würde ich das tun, was ich bis jetzt raus gesucht habe, wenn nein wäre es schön wenn mir jmd ne PM schickt mit den Links.


    Mehr fällt mir leider im Moment nicht ein. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mich da mal jmd aufklärt.

    Ich hatte gehofft, ich bekomme das mit meinem Halbwissen von damals noch hin, aber gerade mit 230V, Netzteilen, homogene Ausleuchtung, Dimmer usw. blick ich nicht mehr durch.

    Es soll ja dann auch was gescheites sein, wenn man es sich in sein neues Haus baut.


    Schönen Sonntag

    Flo

    1. Wenn die Lichtfläche 35 - 50mm im Alu-Profil breit sein wird, soll ich dann 2 Streifen neben einander verbauen?
    2. Wie viel Watt / Meter brauche ich? 5W? 12W? Mehr?
    3. Wie viel Lumen brauche ich?
    4. Wie viele LEDs sollten pro Meter verbaut sein?
    5. Können alle diese Streifen gedimmt werden? Wenn ja wie weit runter?
    6. Was für ein Netzteil brauch ich da dann?
    7. Ich weiß nicht ob man hier andere Seiten verlinken darf? Wenn ja würde ich das tun
    1. Ein Streifen reicht aus. Zwei Streifen würden zudem die Verkabelung aufwändiger werden lassen.
    2. Wenn du dich an Philips Hue orientierst, reichen ~950lm/m.
      Die elektrische Leistungsaufnahme ist dabei nicht mehr als eine Orientierung und sonst nichtssagend.
    3. 950lm/m wenn deine Frage sich auf die Lichtabgabe bezieht.
      Oder beziehst du dich auf den Lichtstrom, der zur Ausleuchtung des Raumes benötigt wird?
    4. Um eine homogene Abstrahlung ohne von außen erkennbare Lichtpunkte zu erhalten, mindestens 60 LEDs pro Meter.
      hueblog.de/2022/02/22/hue-kompatibler-leuchtstreifen-von-innr-derzeit-guenstiger-erhaeltlich/
      100prznt.de/how2/china-lightstrip/
    5. Das hängt vom Controller und der verwendeten Steuerung ab. Bei Philips Hue ist die Dimmbarkeit auf <5% möglich.
    6. Die Frage ist eher, wie viele Einspeisepunkte werden benötigt. Daraus ergibt sich die Anzahl der Netzteile.
      Zudem hängt es von der Leistungsaufnahme und Anzahl der Einspeisepunkte ab, welche Leistung die Netzteile bereitstellen müssen.
    7. Ja