Aufbau und Kaufberatung

  • Hallo,


    und zwar will ich mir 2 Regale mit LED für ein paar kleine Zimmerpflanzen zusammenbauen.

    Dazu würde ich mir für jede ebene (4 pro Regal ) ein Alustreifen von entweder den OSRAM Streifen oder halt den LM281B+

    Ich habe auch jemanden der mir mit der Verkabelung etc auch etwas hilft da ich mir da nichts zu traue auch wenn ich sehe wie einfach es ist. (Außer ich hätte ein 1:1 Videotutorial)

    Ich brauche aus Sicherheitsgründen auch ein Netzteil für beide auch wenn ich keine Dimm Funktion wollen würde richtig?


    Dazu dann paar Meter Kabel ein Stecker dazu und das wars ?


    Sorry bin da echt unbeholfen.
    Würde mich freuen wenn mir wer da helfen könnte.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    aufpassen! Der Osram-Streifen benötigt Konstantspannung, der Samsung-Streifen Konstantstrom. Ich selber bevorzuge konstantstromgetriebene, auf den konstantspannungsgetriebenen sind Widerstände, die einen kleinen Teil der Leistung eher sinnlos verheizen.


    Ich selber würde alle vier Streifen in Reihe an ein Meanwell ELG-150-C1750 hängen. Mehrere Achtungs:


    • Das Gerät besitzt keinen Netzstecker und darf daher von elektrotechnischen Laien nicht in Betrieb genommen werden. Du brauchst jemanden, der sich damit auskennt.
    • Die Spannung, mit der die vier Streifen in Reihe betrieben werden, ist zwar noch Kleinspannung, aber nicht mehr berührungssicher. Ich selber schätze zwar die Gefahr als gering ein, weil man beide Pole des Netzteils gleichzeitig berühren müsste, um in den Genuß der vollen Spannung zu kommen, aber ich wills trotzdem gesagt haben.