Liebe LED-Spezialisten!
Ich betreibe hobby-mäßig einen selbst gebauten Unterwasser-Roboter für die Suche und Bergung von versunkenen Gegenständen. Das Teil ist seit 1997 ausgestattet mit 4x 100W (110 VAC) Halogenlampen - gedimmt. Ich würde das gerne ändern und zwar auf genau diese LED Lampen:

Diese Lampen sind dafür gebaut mittels PWM-gedimmt zu werden – darum zu „plus & minus“ noch das gelbe Kabel. Ich bin Techniker, aber kein Elektroniker.
Mein Problem ist, dass ich nur 2 Kabel (Adern) zur Verfügung habe (2x 1,5 quadrat) . Das Kabel an dem ich den Roboter „versenke“ ist 200m lang – zusätzliche Adern einziehen ist nicht möglich, bzw. extrem aufwändig – da bleibe ich lieber bei der Halogen-Lösung.
Daher meine Frage: Ist es möglich diese LED-Lampen nur über die Spannung (0-48VDC) zu dimmen? WIE geht das? Angeblich verschiebt sich dabei das Farbspektrum…. undundund….
Kann mir das wer einfach und verständlich erklären – für mich als „Nicht-Elektroniker“.
Ich suche jemanden, der sich für so eine Thematik interessiert, "gut auskennt" und mich bei diesem Umbau technisch (beratend) begleitet. Natürlich würde ich den Zeitaufwand und das geleistete „know-how“ auch bezahlen.
Zur Veranschaulichung noch ein Bild:
Danke für jeden Kommentar und Tipp!
Stefan