ESP32 - 16x16LED Matrix ein viertel der Matrix leuchtet gar nicht.

  • Hallo zusammen,


    Bin erst recht neu in dem Thema also entschuldigt bitte meine Unwissenheit.


    Ich benutze ein TTGO T1-ESP32 Board und eine WS2812B (16x16) Matrix und zum hochladen der Codes benutze ich Arduino IDE.

    Nun mein Problem:

    Die Sketches lassen sich ohne Probleme hochladen, nur leider ist mittlerweile das untere viertel der Matrix komplett aus und lässt sich mit keinem der Codes ansteuern die ich hoch lade.

    Als Ich die Matrix das erste mal anmachte leuchete der jetzt Schwarze Teil unkontrolliert in weiß und auf Maximaler Helligkeit.

    Einen Fehler im Code kann ich denke ich ausschließen, da es ja mit allen das selbe ist.

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :)





  • Hi

    da gibt es viele Ursachen.

    Ist die Datenleitung sauber. Die Stromversorgung. korrekt. Die Masse (Minuspol) ordentlich angeschlossen.

    Sogar die Anzahl der LED kann im Sketch verkehrt sein.

    Wer soll hier den Fehler einkreisen können?

    Bilder und der Sketch hier wär schön.

  • Wie gesagt bin ich Neuling in dem Thema, hatte keine Ahnung was ich zur Fehlerbeschreibung alles hinzufügen muss :)

    Habe jetzt eins der Sketches hinzugefügt welche ich benutze aber wie gesagt ist es bei allen der selbe Fehler.

    Bei den Bildern sieht man ja genau wo die LED´s einfach aufhören zu funktionieren.

    Hoffe das hilft schon mal weiter.


  • Für mich hört sich das an, als ob da (mindestens) eine LED kaputt ist. Ab der geht dann natürlich kein Signal weiter... Also insb., dass der Teil mal kurz aufgeleuchtet hat und dann nix mehr ging, klingt stark danach.


    Kann auch ne schlechte Lötstelle sein, insb. wenn es so ne flexible Platine ist. Schau doch mal bei der esten LED, die NICHT leuchtet, ob da ein Pin ab ist oder sowas. Oder bei der davor, dass da das Signal schon nicht weiter geht.

    Auch mal probieren: Auf die erste LED, die nicht leuchtet, sanft drauf drücken. Hatte ich auch schon mal, dass da drin ein Bonddraht ab war, durch leichtes Drücken auf die LED hat sie wieder kontaktiert...

    Im Prinzip kannst Du dann diese defekte (und weitere, falls noch weiter hinten welche sind) LED dann austauschen... oder gleich ne komplette neue Matrix kaufen, soo viel kosten die ja nicht...

    Interessante Zusatzinfo: Kann dann gut sein, dass Du wirklich ne Matrix mit WS2812B bekommen hast. Habe mich neulich mit nem Freund drüber unterhalten, der war früher auch hier im Forum aktiv, und hat seit Jahren nen eigenen LED-Shop. Er hat mir erzählt, dass die WS2812B wohl generell schlechte Qualität haben, und bei den meisten Matritzen/Stripes, die als "WS2812B" verkauft werden (weil die Bezeichnung bekannter ist), in Wirklichkeit SK6812 drauf sind, weil es da weniger Ausfälle gibt.

    Was ich irgendwie auch bestätigen kann: Ich habe vor ziemlich genau 1 Jahr bei JLCPCB in China so Matrix-Platinen mit 39x15 Pixeln (WS2812B) für ein Projekt für nen Kunden anfertigen lassen. Da war bei der Hälfte der Platinen das selbe Problem, ein Teil blieb dunkel, wegen (von vornherein) defekter LEDs... als "Entschädigung" wurde mir dann ein Gutschein über 10 Euro bei der nächsten Bestellung angeboten... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Derartige Fehler sind ziemlich krätzig zu finden, kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Selbst wenn es sich wie bei mir nur um 18 Stück handelt. Einfch das Taktsignal über die vermeindlich defekte LED brücken ist nicht, weil der normale Gegentaktausgang des meist defekten ICs dann die Einspeisung dahinter verhindert. Man muß zum Testen die defekte LED auslöten und kann dann erst brücken <X

  • Moin!

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich habe mal versucht an der ersten LED die nicht geht etwas drauf zu drücken, hat sich aber nichts geändert.

    Die Lötstellen sehen für mich auch alle in Ordnung aus.

    Ich denke das einfachste wäre es das ich mir dann einfach eine neue 16x16 Matrix kaufe, kannst du mir da eine Empfehlen?

    Am besten nicht zu teuer aber sollte auch von der Qualität nicht zu schlecht sein.


    Grüße

  • Ich habe gute Erfahrungen mit der hier gemacht: https://www.amazon.de/gp/product/B01JYLZWPI - so 10 Stück als "Türschilder" verbaut, die alle noch laufen. Aktuell aber leider nicht verfügbar. Kannst ja mal googlen, ob es von der Marke auf Ebay oder sonstwo was gibt.

    Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Produkten (hier Pixel-Ketten) von BTF-Lighting gemacht, aber k.A., ob die sowas haben... einfach mal bei Ebay schauen...


    Ansonsten, k.A. wo Du das Ding her hast, aber evtl. halt einfach mal Pech mit nem Montagsprodukt gehabt, und wenn Du da noch eins bestellst, funktioniert es besser...(?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach, guck' mal, gerade erst unter dem anderen Artikel entdeckt: https://www.amazon.de/dp/B088K1JH6X ^^


    Kostet bisschen mehr, die Alitove war so bei 24 Euro, aber wie gesagt, mit BTF auch gute Erfahrungen gemacht... natürlich alles ohne Garantie, ich weiß nicht, wie diese Matrix ist, und China-Zeug bestellen ist ja generell immer so'n bisschen wie Lotterie...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!