Hallo, ich habe ein Leuchtmittel welches mit 3 Osram TOPLED (rot, 120° Winlel, ca. 20lm/8cd bei 100 mA) beleuchtet wird. Die LEDs sind im PLCC6 SMD-Gehäuse und sitzen direkt unterhalb einer Lichtleitoptik. Für einen Farbwechsel möchte ich die Lichtleitoptik (Plexiglas, Klarglas mit Einkerbungen zur Lichtbrechung) nun neben rot auch gelb (amber) beleuchten können. Leider finde ich am Markt keine einzige Duo-LED für Rot/Gelb in dieser Gehäuseart und Leistung.
Die rote TOPLED ist ca. 3x3 mm groß. Die Anstrahlfläche der Optik ca. 3x7mm.
Meine Lösungsidee 1:
Von Osram gäbe es eine entsprechende TOPLED in Amber, jedoch hätte ich keine Idee wie ich zwei nebeneinander platzieren soll, sodass diese dann wieder gleich in die Optik hinein leuchten. Dazu bräuchte man irgendwie ein Prisma oder sowas?
Meine Lösungsidee 2:
Es gibt ja auch kleinere LED-Bauformen wie z.B. "3014" o.ä. Die LED selbst ist ja eh mini klein, es braucht nur eine gewisse Größe für den Träger und die Wärmeleitung. Daher hatte ich die Idee mir aus LEDs selbst eine Duo-LED zu bauen, damit sie genauso unter die Optik passen und diese optimal anstrahlen. Von der Variante "3014" bekäme ich je 2 Stk. pro Farbe unter. Leider habe ich keine gefunden die so stark sind das sie jeweils den notwendigen Lichtstrom erzeugen. Vor Jahren habe ich mir aus China mal ein LED-Konvolut bestellt, da sind welche bei mit der Angabe "60 mA" aber sonst nix. In der Bauform 3014 finde ich aber praktisch nirgens eine LED so einen so hohen Durchlasstrom verkraftet. Möglicherweise ist die Angabe schlichtweg falsch?
Evtl. gäbe es ja auch noch eine andere Idee? RGB-LEDs habe ich auch schon dran gedacht, aber die sind in der Größe (Platz ist begrenzt) viel zu schwach. Zudem ergibt sich ein merkwürdiges Lichtbild je Blickwinkel, da die gesamte Optik in Klarglas gehalten ist. Man müsste über die RGB-LED einen Diffusor einsetzen, welcher den Lichtstrom aber noch weiter abschwächt.