5€ Werkstattlampe - Upgrade mit LM301b

  • Moin Moin


    Ich hab gestern eine sehr günstige Werkstattlampe modifiziert und damit ein vor Jahren begonnenes Projekt mit einer anderen Werkstattlampe ähnlicher Bauart beenden können *yay*


    Ausgangsobjekt: https://www.action.com/de-de/p…-aufladbare-arbeitslampe/

    Fantastisches Teil fürs Geld. Der Magnet ist sehr kräftig, die Lichtmodi on Ordnung - Hi dann Mid und dann die einzelne Front-LED

    Akku innen ist ein 18650 mit gemessenen ~600mAh - aber man hat ja 2500mAh Akkus zu Hause liegen und ausgetauscht ist der schnell.


    Ich hab davon mittlerweile 2 Stück - den Vorgänger mit Micro-USB und die neue USB-C Version.


    Die LM301b Module hab ich damals in 5000K gekauft und davon passen wie man sieht 8 Stück rein - das unterste muss man minimal zurechtschleifen, damit die obersten beiden LEDs nicht von dem schwarzen Plastik überdeckt werden.

    Die Module hab ich einfach auf das originale COB, das per Rasierklinge von LEDs und Phosphor befreit wurde, geklebt - an diesem PCB ist auch das kleine PCB für die Front-LED angelötet, daher wollte ich das behalten.



    Die LED vorne ist auch eine 5000K LM301b




    Vom Ergebnis bin ich sehr angetan. kein CRI65 8000K Licht mehr, und davon dann noch deutlich mehr, ohne, dass der Alukörper überhitzt.

    Ganz fantastisch.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Und die Zweite :)


    Gestern lauf ich durch den Action und sehe dieses Teil:

    Werckmann Aufladbare LED-Arbeitsleuchte
    Jede Heimwerkerarbeit lässt sich mithilfe dieser wiederaufladbaren Arbeitsleuchte leicht erledigen. Durch das weiße LED-Licht kann man absolut nichts mehr
    www.action.com


    Hab mich natürlich nicht lange bitten lassen und eine mitgenommen.

    Zuhause angekommen gleich mal das Teil zerlegt - bei weitem aufwändiger als erwartet. Unter der schwarzen Griffschale sind nochmal 5 Schrauben und die Schale bekommt man nur mit etwas sehr dünnem ab - gut, dass ich sowas hier da hatte: https://www.aliexpress.com/item/4000679469550.html


    Der Kopf der Lampe ist leider aus Plastik - die LEDs sind zwar in einem Aluprofil, das wird hinten aber durch Plastik verdeckt.


    Die Schrauben sind alle PH1, allerdings mit sehr dünnen Löchern darüber - PH0 griff nicht und normale PH1 Schraubendreher sind viel zu dick.

    So ein Set mini-Schraubendreher mit 4mm Sechskant hinten dran hat gepasst, außer für 2 Schrauben, die waren zu tief.

    Aber man hat sich ja nicht umsonst vor Jahren schon mit Werkzeug eingedeckt, das man bisher kaum gebraucht hat :D


    Aufgemacht kommt mir eine 1200mAh 18650 entgegen - zwei mal getestet komme ich bzw. mein Lii-500 auf 1130mAh - passt. Fliegt natürlich trotzdem raus und eine 2400mAh Zelle rein.

    Die vorderen zwei LEDs sind auf einem kleinen extra FR4 PCB das per Kabel mit dem COB verbunden ist - schonmal besser als die andere Lampe wo das im rechten Winkel verlötet war.


    Das Aluprofil hat eine Innenbreite von 17mm - da hatte ich doch mal diese 15x15mm LM281B Module gekauft, oder?

    Ja, richtig. Sauber einsortiert und griffbereit lagen sie da, also flugs 6 5700K Module gegriffen und zusammengelötet - soweit alles wie bei der anderen Lampe.

    Da die innen leicht gefrostete Abdeckung innen aber kleiner ist als 15mm, konnte ich die Module nicht so einfach wie bei der anderen Lampe einbauen.

    Im Endeffekt musste ich die Abdeckung am Rand etwas dünner schleifen, dann konnte ich die beiden Teile übereinander schieben.



    Die beiden kleinen LEDs vorne hab ich durch zwei Sunlike 5000K LEDs ersetzt.



    Konklusion:

    Toller Mod, nicht teuer aber effektiv und schnell gemacht.

    Die Lampe ist deutlich heller als vorher und mit 5700K deutlich schöner anzusehen als das typische weißblau wie man es sonst kennt.

    Der Kopf ist weniger flexibel als bei der anderen Lampe - den kann man auch um 360° nach hinten drehen, das geht hier nicht. Hier ist bei 220° Schluss.

    Von daher ist das keine Ablöse für die andere Lampe, sondern ein Zusatz, wenns mal etwas mehr Helligkeit sein darf.



    V.A. finde ich an solchen Projekten toll, dass die völlig bescheuerte Lagerhaltung die Unsereiner hat mal belohnt wird. Man muss nicht erst bestellen, sondern man hat schon da und kann direkt basteln.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Tolle Lampe und schön, dass Du auch gleich die Quellen dazu gepackt hast.

    Um ehrlich zu sein, ärgere ich mich immer darüber, dass die Leuchten so schlechte Qualität haben. Viel zu blau, zu geringer CRI.

    Ja, man kann damit arbeiten, aber zu welchem Preis?


    Warum bauen die den Kram nicht einfach ordentlich? Immer sind es dann gleich "Speziallampen", wie bei Brennstuhl mit natürlich dazu passendem Preis ... jui hui. Vielleicht baue ich dann doch lieber deine Lampe nach :D