5€ Werkstattlampe - Upgrade mit LM301b

• Moin Moin

Ich hab gestern eine sehr günstige Werkstattlampe modifiziert und damit ein vor Jahren begonnenes Projekt mit einer anderen Werkstattlampe ähnlicher Bauart beenden können *yay*

Ausgangsobjekt: https://www.action.com/de-de/p…-aufladbare-arbeitslampe/

Fantastisches Teil fürs Geld. Der Magnet ist sehr kräftig, die Lichtmodi on Ordnung - Hi dann Mid und dann die einzelne Front-LED

Akku innen ist ein 18650 mit gemessenen ~600mAh - aber man hat ja 2500mAh Akkus zu Hause liegen und ausgetauscht ist der schnell.

Ich hab davon mittlerweile 2 Stück - den Vorgänger mit Micro-USB und die neue USB-C Version.

Die LM301b Module hab ich damals in 5000K gekauft und davon passen wie man sieht 8 Stück rein - das unterste muss man minimal zurechtschleifen, damit die obersten beiden LEDs nicht von dem schwarzen Plastik überdeckt werden.

Die Module hab ich einfach auf das originale COB, das per Rasierklinge von LEDs und Phosphor befreit wurde, geklebt - an diesem PCB ist auch das kleine PCB für die Front-LED angelötet, daher wollte ich das behalten.

Die LED vorne ist auch eine 5000K LM301b

Vom Ergebnis bin ich sehr angetan. kein CRI65 8000K Licht mehr, und davon dann noch deutlich mehr, ohne, dass der Alukörper überhitzt.

Ganz fantastisch.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

3 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

• Und die Zweite :)

Gestern lauf ich durch den Action und sehe dieses Teil:

Werckmann Aufladbare LED-Arbeitsleuchte
    Jede Heimwerkerarbeit lässt sich mithilfe dieser wiederaufladbaren Arbeitsleuchte leicht erledigen. Durch das weiße LED-Licht kann man absolut nichts mehr
    www.action.com

Hab mich natürlich nicht lange bitten lassen und eine mitgenommen.

Zuhause angekommen gleich mal das Teil zerlegt - bei weitem aufwändiger als erwartet. Unter der schwarzen Griffschale sind nochmal 5 Schrauben und die Schale bekommt man nur mit etwas sehr dünnem ab - gut, dass ich sowas hier da hatte: https://www.aliexpress.com/item/4000679469550.html

Der Kopf der Lampe ist leider aus Plastik - die LEDs sind zwar in einem Aluprofil, das wird hinten aber durch Plastik verdeckt.

Die Schrauben sind alle PH1, allerdings mit sehr dünnen Löchern darüber - PH0 griff nicht und normale PH1 Schraubendreher sind viel zu dick.

So ein Set mini-Schraubendreher mit 4mm Sechskant hinten dran hat gepasst, außer für 2 Schrauben, die waren zu tief.

Aber man hat sich ja nicht umsonst vor Jahren schon mit Werkzeug eingedeckt, das man bisher kaum gebraucht hat :D

Aufgemacht kommt mir eine 1200mAh 18650 entgegen - zwei mal getestet komme ich bzw. mein Lii-500 auf 1130mAh - passt. Fliegt natürlich trotzdem raus und eine 2400mAh Zelle rein.

Die vorderen zwei LEDs sind auf einem kleinen extra FR4 PCB das per Kabel mit dem COB verbunden ist - schonmal besser als die andere Lampe wo das im rechten Winkel verlötet war.

Das Aluprofil hat eine Innenbreite von 17mm - da hatte ich doch mal diese 15x15mm LM281B Module gekauft, oder?

Ja, richtig. Sauber einsortiert und griffbereit lagen sie da, also flugs 6 5700K Module gegriffen und zusammengelötet - soweit alles wie bei der anderen Lampe.

Da die innen leicht gefrostete Abdeckung innen aber kleiner ist als 15mm, konnte ich die Module nicht so einfach wie bei der anderen Lampe einbauen.

Im Endeffekt musste ich die Abdeckung am Rand etwas dünner schleifen, dann konnte ich die beiden Teile übereinander schieben.

Die beiden kleinen LEDs vorne hab ich durch zwei Sunlike 5000K LEDs ersetzt.

Konklusion:

Toller Mod, nicht teuer aber effektiv und schnell gemacht.

Die Lampe ist deutlich heller als vorher und mit 5700K deutlich schöner anzusehen als das typische weißblau wie man es sonst kennt.

Der Kopf ist weniger flexibel als bei der anderen Lampe - den kann man auch um 360° nach hinten drehen, das geht hier nicht. Hier ist bei 220° Schluss.

Von daher ist das keine Ablöse für die andere Lampe, sondern ein Zusatz, wenns mal etwas mehr Helligkeit sein darf.

V.A. finde ich an solchen Projekten toll, dass die völlig bescheuerte Lagerhaltung die Unsereiner hat mal belohnt wird. Man muss nicht erst bestellen, sondern man hat schon da und kann direkt basteln.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

2 Mal editiert, zuletzt von L4M4 ()

• Tolle Lampe und schön, dass Du auch gleich die Quellen dazu gepackt hast.

Um ehrlich zu sein, ärgere ich mich immer darüber, dass die Leuchten so schlechte Qualität haben. Viel zu blau, zu geringer CRI.

Ja, man kann damit arbeiten, aber zu welchem Preis?

Warum bauen die den Kram nicht einfach ordentlich? Immer sind es dann gleich "Speziallampen", wie bei Brennstuhl mit natürlich dazu passendem Preis ... jui hui. Vielleicht baue ich dann doch lieber deine Lampe nach :D

• Sooo, und die Dritte :whistling:

Ausgangsobjekt: https://www.action.com/de-de/p…ufladbare-arbeitsleuchte/

Hab derzeit noch 2,7mm breite COB Streifen drin, die sind mir aber zu dunkel, daher kaufe ich mir die hier: https://www.aliexpress.com/item/1005007607385692.html und löte andere LEDs (50% 4000K und 50% 5500K je mit CRI95) und Widerstände (56 Ohm) ein.

Dann sollte die Lampe ca. 8W haben, aktuell sind es nichtmal 2.

Dazu hab ich den Akku getauscht - vorher 14500 mit aufgedruckten 500mAh, gemessenen 476mAh (Opus BT-C3100), jetzt zwei E-Zigarettenakkus mit zusammen 1400mAh - gestern aufgeladen von 3,3V - mein USB Meter zeigt mir 1123mAh bei 5V an, die angegebene Kapazität scheint also ungefähr zu passen.

Dafür war es notwendig, den Griff innen auszubohren, da sind zwei Stege drin auf denen der original Akku sitzt, da muss man mit einem 13mm Bohrer rein.

Generell zur Lampe: Die kleine Leuchte die nach vorne raus geht ist deutlich heller als bei den anderen beiden und hat eine Linse davor. Zwar ist das Licht nicht sonderlich schön, aber immerhin ist es hell.

Das äußere kleine COB ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. CRI und Lichtfarbe sind natürlich bei beiden Grütze, aber wenn es darum geht hab ich ja

dann die LEDs innen.

Die Ladeschaltung zieht ca. 570mAh von USB

Bin kein RGB-Freund

• So, hallöchen nochmal!

Diesmaliger Kandidat: https://www.action.com/de-de/p…-tragbare-arbeitsleuchte/

Das COB, natürlich 7000K und CRI 65...

Aber siehe da, drei der kleinen 7x281b Platinen passen mit minimalem Beischleifen der Ecken wie angegossen!

Also flugs das COB abgelöst (Später habe ich die Oberfläche noch angeschliffen, damit das doppelseitige Wärmeleit-Klebeband auch hält)

Dann die Module zusammengelötet:

Dann zwei Löcher in die Platine gebohrt und die Drähte passend hingebogen

Ein bisschen musste ich feilen um Platz für die beiden Drähte zu machen, ging aber leicht und schnell

Natürlich mit Schutz um den Draht:

Und schon ist die Lampe fertig!

Wenn ihr das nachmacht, feilt nur von der Rückseite und erspart euch damit die Kratzer...

Ich find die Lampe super, maximal würde ich den Akku (1200mAh) mit einem mit mehr bums austauschen, das war's aber auch schon.

Die Lampe hat übrigens 2 Modi, Max. und Mittel.

Die hier habe ich auch gekauft:

Werckmann Aufladbare Arbeitsleuchte | Action DE
    Diese wiederaufladbare Arbeitsleuchte beleuchtet deinen Arbeitsplatz bis zu fünf Stunden lang. Praktisch und sicher! | Besuche deine liebste Action Filiale in…
    www.action.com

Die ist aber so gut, da würde ich nicht tauschen. CRI von 82, 4000K Lichtfarbe, 2x2000mAh Akkus hinter 4 PH2 Schrauben, man kommt also leicht ran und das Teil hat eine starke Rastung in dem Fuß, ein 1/4" Gewinde um ihn auf einem Stativ zu montieren und zwei starke Magnete die ihn auch bei voll ausgefahrenem Standfuß noch sicher halten.

Die Lampe aus Beitrag 3 ist aktuell nicht im Verkauf, sonst hätte ich mir noch 3 davon zugelegt und verschieden gemoddet. Ich benutze diese Lampe so oft, da will ich mehr von haben.

Edit: Die Lampe aus dem vorangegangenen Beitrag ist übrigens nicht so der knaller - viel zu wackelig weil der Standfuß so klein und der Schwerpunkt sehr hoch ist.

Bin kein RGB-Freund

• So, hatte mal wieder Zeit...

Kandidat: https://www.aliexpress.com/item/1005005247036112.html

Licht ist an sich OK, CRI82 und 7000K - die Front-LED hat 8500K und CRI65.

Aber ich hab trotzdem alle LEDs getauscht.

Das Licht hat als letzten der Modi rot/blau blinkend wie die US Polizei, wofür auch immer man das braucht, und dafür jeweils 5 je rote und blaue LEDs. Platz, den auch weiße LEDs einnehmen können. Also hab ich das umgelötet und nur je eine farbige LED da gelassen, hauptsächlich, damit ich sehe, dass die Lampe noch an ist.

Die Modi sind: XM-L an, Panel an 100%, Panel an 50%, blinkiblinki rot/blau.

Vorne drin ein XM-L Fake, wurde ausgetauscht mit einer XM-L2 4C, also ca. 4000K

Akkus sagen 2x1500mAh - Opus BT-C3100 sagt: 3079mAh zusammen. Qualitätsprodukt der rennomierten Weltmarke Hongli eben 8o

Eingelötet habe ich die LEDs der neuen "RA98" LED Stripes von AliExpress: https://www.aliexpress.com/item/1005007522946569.html in 5000K - mein Opple Lightmaster 3 sagt: CRI100, Lichtfarbe bei 2700, 4000, 5000 und 6000K ziemlich gut getroffen. Sehr angenehmes Licht, nicht allzu effizient, aber schön anzusehen und vor allem saubillig. 4€ für 5m CRI100 LED-Streifen ist einfach ein Knaller. Dazu die Lichtfarbe 5000K die es nur sehr selten gibt.

Ich hab dann noch den Vorwiderstand der 4 blauen Akkustands-LEDs getauscht, von 470Ω auf 2,2kΩ damit sie nicht so krass hell sind beim Laden.

Da hätte man sicher noch deutlich höher gehen können.

Alles in Allem bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Der Fuß hat eine Rasterung der die Lampe in 4 Winkeln bis 90° fest hält, ein Gewinde für ein Stativ ist mit drin und ein Haken. Der Magnet ist zu schwach für das Gewicht. Man könnte mit minimalen Modifikationen bis zu einem 20x12x6mm Magneten gehen - ich finde dieses Maß aber leider nicht, nur 20x10x6. Der Originale ist 1,5mm dick.

Der 50% Modus des Panels erzeugt keine Linien bei einer Kamera.

Bin kein RGB-Freund

• Wenn du aus deinem Sortiment nur eine Lampe mitnehmen könntest - welche wäre das?

Eingelötet habe ich die LEDs der neuen "RA98" LED Stripes von AliExpress: https://www.aliexpress.com/item/1005007522946569.html in 5000K -

gibt es LEDs mit CRI98 und 2835 denn nicht lose? Einen Streifen kaufen zum ablöten ist doch etwas strange.

Die Modi sind: XM-L an, Panel an 100%, Panel an 50%, blinkiblinki rot/blau.

Sprich, nach dem Umbau sind zwar rot/blau durch weiß ersetzt aber leuchten dennoch nur im Modus 4 (den keiner braucht)?

Und zu guter letzt: wie bist du mit dem Opple denn zufrieden? Eigentlich ist mir das Teil ja zu teuer, und Anzeige nur über App bin ich auch nicht so ein Fan von. Aber was nutzt schon ein günstigeres Meßinstrument, dessen Werte man nicht trauen kann.

• Das Ablöten geht mit so einer 30€ Heißluft-Lötstation samt Flux (Kingbo RMA-218) und nach Entfernen des Klebestreifens sehr schnell. Die LEDs gibt es scheinbar nicht einzeln, von anderen Verkäufern weiß ich aber, dass 100 einzelne LEDs deutlich teurer sind als die gleiche Anzahl LEDs auf Strips, obwohl es null Sinn ergibt.

Die Platine habe ich verändert (Leiterbahnen unterbrochen, Mini-Litzen verlötet) , damit die LEDs die vorher rot/blau waren aber jetzt weiße LEDs enthalten nicht mitblinken, nur die beiden farbigen LEDs die noch drauf sind blinken.

Hab davon kein Foto gemacht, weil ich eigentlich nicht vorhatte, das hier zu zeigen. Die beiden oberen Fotos hab ich gemacht um mir zu merken, wo die Kabel hin kommen, daher auch die Markierungen auf denen.

Den Opple finde ich super um eine grobe Ahnung zu bekommen, womit man es zu tun hat. Und für 40€ macht es sich gut als Weihnachtsgeschenk ;)

Hab gerade gesehen, dass es bei Ali für 300€ Spektrometer gibt... https://www.aliexpress.com/item/1005005763259882.html Irgendwann... Irgendwann...

Edit: Hab deine erste Frage gar nicht beantwortet: Definitiv die für 11,99€: https://www.action.com/de-de/p…ufladbare-arbeitsleuchte/

Die ist ohne Modifikationen sehr gut, man kann die Akkus sehr einfach austauschen, Magnete halten, starke Rasterung des Griffes, Stativ-Gewinde. Hat alles, was man braucht.

Bin kein RGB-Freund

Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

• So, ich führe mal ein 7 Jahre andauerndes Projekt fort :D

Die ersten zwei Bilder habe ich sicher schonmal hier irgendwo gepostet, finde sie aber nicht mehr.

Anno 2017 habe ich mir so einen Scheinwerfer gekauft: https://www.ebay.de/itm/384342874348 - 50W schwarz, warmweißes Licht.

Dann hatte ich die Schnappsidee, das Ding umzurüsten auf Niederspannung und es mit 6 18650ern deren Spannung per stromgeregeltem Boost-Modul auf die passende Höhe gebracht wurde zu betreiben und als mobilen Scheinwerfer zu verwenden:

Die zwei Bilder hab ich am 19.11.2017 gemacht.

Das Ding habe ich eher selten benutzt, aber ich hatte es immer zur Hand. Mittlerweile mit 6 Samsung 25R ausgerüstet.

Der Strom ist so eingestellt, dass das Gehäuse nichtmal 45° warm wird, die Lichtmenge ist aber beachtlich, dürften sicher 2000 Lumen sein, dazu in einer sehr schönen Lichtfarbe und -qualität.

Ein Problem, das sich im Laufe der Zeit eingestellt hat war, dass die Trimmpotis der Boostschaltung nicht die besten waren und daher das Licht immer mal in der Intensität gewechselt hat und die Lampe schlagartig auf 10% Helligkeit abfiel, was natürlich oft genug nicht zu gebrauchen ist.

Also habe ich mich heute drangemacht, die Potis RV1 und RV2 auszulöten, zu vermessen und mit SMD Widerständen zu ersetzen.

Dann noch 4 Füße aus TPU gedruckt und einen Anschlag, damit der Scheinwerfer nicht immer auf die Spule trifft.

Die Füße sind so groß weil ich sie verschraubt habe, wollte nicht kleben.

Bis Dato hat das ganze Ding immer vor und zurück gewackelt weil die drei Muttern der Schrauben die den Scheinwerfer am Brett befestigen unten rausgeschaut haben.

Ich hab jetzt noch eine Akkustandsanzeige bestellt die dauerhaft an sein wird sobald ich das Teil einschalte, damit ich die Akkus nicht tiefenentlade.

Werde mir noch den gleichen Schweinwerfer in grau kaufen und das Gleiche machen, nur mit anderen Akkus und vermutlich komplett 3D gedruckt.

DIe LEDs in dem Scheinwerfer den ich habe brauchen je 4,2V (6er Cluster 26,2V), mal schauen, ob ich die nicht ausgelötet und die schönen 5000K RA98 LEDs da rein bekomme