Suche 3000k High CRI Modul

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mit eurer Hilfe bereits ein paar Gehversuche unternommen. Nun entwickle ich gerade für mein Büro eine neue Lampe, die sich etwas an den Rasterlampen aus den 80ern orientiert.

    Als Lichtquelle habe ich momentan 2700 Bridgelux Thrive Module (nach unten) und 3500k Module (nach oben) verbaut.


    Fazit: 2700k sind zu warm, 3500k zu kalt. Deshalb suche ich nun nach passenden 3000k Modulen.


    Da es als Arbeitslicht verwendet wird, ist mir ein hoher CRI Wert sehr wichtig.

    Die Bridgelux kann ich in der gewünschten Farbtemperatur nicht finden, deshalb wäre ich um euer Wissen bzw. Tipps dankbar!


    Anbei auch noch ein Foto vom Versuchsaufbau. Das ganze soll ausschauen wie ein großer Kühlkörper und wird aus Aluminium gebaut.






    Lieben Gruß und vielen Dank!


    Klemen

  • Vielleicht noch ein anderer Ansatz:

    Ließe sich mit Modulen beider Farbtemperaturen eine Tunable White Lösung herstellen? Also mit Balance Regler?


    Und weiß jemand, wie sich das auf die Ergonomie auswirkt? Sprich: sind Mischtöne auf Dauer anstrengend fürs Auge?

  • Also, ich habe noch ein wenig gegrübelt. Tunable White ist ja auf den ersten Blick eine recht witzige Sache, aber wenn ein Modull von 2700k-5000k regelbar ist, dann heißt das ja eigentlich nur, dass auf dem Modul 2700k LEDs und 5000k LEDs untergebracht sind und unterschiedlich stark eingestellt werden.
    Stellt man das sichtbare Licht also auf ca. 3000k ein, dann leuchten 2 unterschiedliche Farbtemperaturen gleichzeitig.

    Das kann auf Dauer eigentlich nicht gut fürs Auge sein, oder?

  • Ich habe ein wenig gestöbert, anscheinend ist gibt es hier 3000k LEDs von Bridgelux:


    digikey.de


    Kennt jemand diesen Shop?


    Hier habe ich dieses Modul gefunden:


    https://www.digikey.at/en/products/detail/bridgelux/BXEB-L1120Z-30S4000-C-C3/13181792


    Wie schlägt sich das im Vergleich zu diesen Modulen hier? Ist das eine neuere Generation oder älter?


    50cm Alustreifen mit 98x Bridgelux Thrive 2700K LEDs und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe


    Lieben Gruß!


    Klemen

  • Digikey ist neben Mouser quasi die Referenz, wenn es um professionelle Distributoren geht. Die Firma sitzt in den USA und betreibt verschiedene Ländershops- wie man sieht, aus für Österreich. Ich habe im deutschen Shop schon mehrmals bestellt und bin äußerst zufrieden.

    Es lohnt sich, nach den Versandbedingungen zu gucken. Aus dem Gedächtnis heraus, ab 60 Euro versandkostenfrei, darunter 21€ Versandkosten (UPS). Zollabwicklung über UPS. Dadurch ist das kein Vergleich zu Chinaanbietern, wo man schon mal 1 Woche nur auf den Zoll wartet. Abends bestellt und den übernächsten Tag die Ware in den Händen ist die Regel 8)

    Von daher lohnt es sich durchaus, die 60 Euro zusammenzubekommen.

    Bridgelux kannst du bedenkenlos bestellen. Sind genauso renomiert, wie Cree, Nichia, Samsung oder Osram. Mit CRI 98 haben sie Maßstäbe gesetzt. dafür allerdings "nur" ca. 120 lm/W.


    Tunable white ist ganz nett, aber so oft spielt man dann auch nicht daran rum.

    Mit Campinglampe 2.0 habe ich ein eigenes Bauprojekt damit durchgezogen. Der Mehraufwand ist ca 3x so hoch. Doppelt soiel LEDs und Treiber plus der µC und dessen Konfiguration und Spannungsversorgung.

    Die Komplexität ist schon ein ganzes Stück höher. Wenn es da an nur einer Stelle klemmt, scheitert das ganze Projekt. Oder man greift zu einer Plug and Pay Lösung, wo man arm bei wird ||

  • Vielen Dank! Und kannst du unterschieden in den zwei verlinkten Produkten sehen?

    Ich scheitere schon dabei herauszufinden, auf welchem Modul mehr Leds aufgetragen wurden (bin hier im Anfänger-Forum...).

  • Es sind, soweit ich das sehe, auf beiden Modulen die Bridgelux Thive LEDs verbaut. Du kannst ja mal hier im Shop fragen, ob sie dir auch die 3000K Version bestücken können. Fragen kostet nichts. Ich hab ja auch ne "Sonderlocke" bekommen, die im Shop nicht aufgeführt war. Die Bridgeluxmodule von Digikey brauchen fast die doppelte Spannung, von daher mußt du dich für eine Variante und die passende Stromquelle entscheiden.