LEDs mit direkter Lichtangabe oder über Lichtleitoptik

  • Ich kenne im Prinzip diese Arten der LED-Beleuchtung im KFZ Außenbereich:


    Ausführung 1) Einmal ist eine LED direkt so ausgerichtet das sie in Beleuchtungsrichtung abstrahlt, mit oder ohne Reflektor, ggf. gegen eine mattierte Diffusorscheibe.


    Ausführung 2) Mal strahlt eine LED über einen Reflektor im 90 Grad Winkel. raus.


    Ausführung 3) Und dann kenne ich noch das eine LED eine Acrylglas-Lichtleitoptik anstrahlt und diese über eingebettete Lichtbrecher nach aussen strahlt. Hier finde ich oft sägezahnartige, kleine Rippen auf der Rückseite eines Acrylglasstabes. Stäbe bekommt man am Markt massenhaft, nur welche mit diesen Rippen sind wohl Sonderanfertigung der KFZ-Lampenhersteller?


    Wählen die Hersteller da "frei Schnauze" aus, oder gibt es hierfür Selektionskritierien?

    Ich kenne z.B. Tagfahrlichter die es in allen drei Ausführungen gibt.


    Wenn eine LED eine Optik anstrahlt dann ist ihr Abstrahlwinkel vermutlich größer als bei einem Reflektor/Direktabstrahlungm aber auch die Abstrahlleistung vermutlich geringer?