Beleuchtung Wandverkleidung Stückliste Empfehlungen

  • Hallo zusammen, ich würde gerne zum ersten mal ein kleines RGB Projekt programmieren.

    Die Wand hinter unserem Bett hat diese Holzleisten-Verkleidung. Also viele durchgehende Holzleisten die immer mit ein bisschen Abstand zueinander verlegt sind.

    Nun möchte ich einige dieser Zwischenräume mit Beleuchtung ausstatten.


    Soweit eigentlich kein Problem, jedoch hätte ich gerne verschiedene Modi die ich selber programmieren kann sowie eine App oder WLAN Steuerung. Zudem eine analoge Wechselschaltung + Dimmer.


    Ich hab mir schon 3x jeweils 5m RGB Led-Stripes besorgt die auf 5V laufen


    Jetzt die Fragen:

    -welchen Controller und welches Netzteil sollte ich mir besorgen?


    -wenn ich 5-8 Stripes nebeneinander lege muss ich diese dann trotzdem in Reihe schalten oder kann ich die parallel betreiben ohne weitere Controller zu benutzen.


    Ich bin bei den Stripes die ich besorgt hab auch nicht festgefahren. Falls sich da 12v Stripes eher anbieten, würde ich die natürlich besorgen.


    Ich würde das Licht am Ende gerne so haben dass sich beim anschalten alle LEDs von unten nach oben gleichzeitig als Lauflicht aufbauen. Evtl auch mit etwas verzögerung von innen nach außen. Auch hätte ich gerne diese Tropfen und eine Funkel Funktion.


    An technischen Verständnis fehlt es zum glück nicht darum könnt ihr gerne alles an Know-how rauslassen was ihr habt.


    Würde mich freuen wenn ich da etwas Starthilfe bekomme und die typischen Fehler die man am Anfang so macht nicht selbst raus finden muss. ^^

  • Besorge dir was ESP8266 oder ESP32 basiertes und googele nach WLED. Flashe das aktuelle Binärfile auf den ESP und konfiguriere ihn per Web-Interface. Wie du vom ESP die LEDs treibst, ist in den zahllosen WLED Tutorials erklärt.