LED Ampel mit Umschalter,in Holz

  • Grüß euch!


    Hab mich eben angemeldet, da ich nun doch nicht mehr weiterkomme...


    Wollte für meinen Sohn eine Ampel zum Selberbedienen basteln.


    Der ganze Kreislauf soll in einem Stück Holz sitzen. Bilder dazu folgen..


    Nun ist es so, dass ich verschiedene Arten herumprobiert habe, jedoch nicht mehr weiterkomme im Bereich der Erweiterung um zwei weitere Kreisläufe, quasi parallell.


    Angefangen beim Licht,

    es sind 5 LED, zusammengebündelt, anode Kathode getrennt gebündelt, klar.

    Dann folgen 3x Schalter, 3x automatische Widerstände,

    eine Platine mit In&Out + Battery In, gefolgt von schlussendlich einem 3,7 V LiPo Akku 10000 mAh


    Geladen wird das Ganze über USB C übrigens.


    Den ersten Kreislauf bekomm ich natürlich hin,

    LED leuchten, Umschalter leuchtet ( hat ne farb led drin), Spannung passt.


    Jetzt soll natürlich sobald alles verdrahtet ist, jeder Schalter separat eine Farbe ansteuern, ein und aus per Sohnemann.


    Wie ist das zu lösen, hab einen Knoten im Hirn...


    Danke schonmal und ich bin offen für alle Lösungen außer Platinenarbeit ..



    PS:

    Auf dem Bild ist noch der erste Versuch zu sehen, da hatte das Holz noch mehr LED Bohrungen, wie gesagt, mittlerweile genügen 5 LED.

    Aufbau ist der Gleiche.

    Der Akku unten zu sehen, ist nur ein Probe Akku, damit ich mir den neuem nicht Schrotte im Falle des Falles :D


    Und falls ich Quatsch vorhabe oder Wahnwitz oder auch Gefährliches, zwecks explodierendem Lipo.. Dann bitte auch Bescheid geben. Danke


  • Grüß dich.


    Na, ich brauche einen funktionierenden Schaltkreis, am Besten auf Papier, der wie folgt aussieht.


    Ein Kreislauf, der von Akku gespeist wird, per USB C Platine geladen wird. Und 3 Farben) Ampel eben) beinhaltet. Diese Farben werden je durch einen Schalter ein und ausgeschaltet.


    Sinn ist ja erkennbar auf dem Bildern nehm ich mal an...



    FRAGE:

    WIE GEHT DAS? KANN MIR DAS EINER AUFZEICHNEN ODER BILDHAFT ERKLÄREN.


    Danke

  • Dann erkläre uns bitte, wieviele LEDs welcher Leistung du pro Ampellicht verwendest und wie du die verschaltet hast. (Reihen oder Parallelschaltung) und ob die LEDs sich ggf. umverdrahten lassen.

    Hintergrund der Frage ist, wenn es z.B. 5x 20 mA Standard LED in Reihe ist, dann leuchten die bei 3,6V Lipo noch nicht.

    Unsere Antworten können nur so gut sein, wie du das Problem beschreibst, da die Glaskugel gerade beim TÜV ist ;)

  • Da hast du natürlich Recht!


    Also folgende Spezifikationen konnte ich herausfinden:


    LED :


    20cm Leds mit 20cm Kabel DC 12V:

    Durchmesser: 3mm

    Öffnungswinkel: 25°

    Länge der Anschlusskabel: 20 cm

    Betriebstemperatur: -25 - 85°C

    Betriebsspannung:5 -12V DC

    Stromaufnahme:5 - 25 mA

    Helligkeit: 10000 - 12000mcd

    Wellenlänge: 3000 -3500nm

    Lebensdauer: ca. 100.000h



    -----


    Schalter :


    • Spannung: 12V DC, Stromstärke: 20A, 12V LED-Leuchte, Typ: 3 Pins mit SPST-EIN / AUS-Schalter


    ---


    Akku :


    EEMB LP103454

    3,7 V 2000 mAh

    7,4 WH


    ---


    Platine :


    Technische Daten

    • Chipsatz: TC4056A

    • Lademethode: lineare Ladung

    • Ladestrom: 1 A default, optional einstellbar

    • Ladungsgenauigkeit: 1,5%

    • Eingangsspannung: 4,5 ... 5,5 V

    • Ladeschlussspannung: 4,2 V

    • blaue LED: Ladung vollständig

    • rote LED: Ladevorgang läuft

    • Eingang: USB Type-C Buchse oder Lötpads

    • Ausgang: Lötpads

    • Betriebstemperatur: -10 ... +85 °C


    ---


    Widerstand:


    Dieser "intelligente Widerstand", kaum größer als ein Standard Widerstand, versorgt Ihre LEDs immer mit dem richtigen Strom.


    Die Elektronik in der KSQ1 begrenzt den Strom unabhängig von der Versorgungsspannung auf max 20 mA. Ihre LED leuchtet in einem Spannungsbereich zwischen 4V und 24V Gleichspannung immer konstant.


    Es können je nach LED Typ und Eingangsspannung bis zu 11 LEDs in Reihe angeschlossen werden. Auch eine Parallelschaltung ist möglich, dann teilt sich der Strom auf die LEDs auf.


    Die KSQ1 wird verbaut wie ein Vorwiderstand, dafür stehen links und rechts zwei großzügige Anschlusspads zur Verfügung.


    Technische Daten:

    Eingestellter Strom ca. - 20 mA

    Betriebsspannung - 4V bis 24V DC / Gleichspannung

    Abmessungen LxBxH ca. - 10mm x 4,5mm x 2,1mm

    Gewicht ca.- 0,2g

    Spannungsabfall an dem Regler - ca. 1,5V



    ----


    Wie gesagt,

    pro Farbe, sind es 5x LED. Die zu je einem Schalter führen , um eben jede Farbe extra ein und ausschalten zu können.

    Gespeist von diesem Akku und mit den Vorwiderständen versorgt.


    Nur schaffe ich hält nur einen Kreislauf und möchte wissen, wie ich nun die anderen zwei Farben einbinde

    . Also wie soll das Aussehen. Da würde eine Zeichnung helfen



    Ps:


    Der erste Kreislauf leuchtet natürlich und es passt alles.

    Ich brauch aber eben diese Abzweigung damit die anderen Farben / Schalter mit an Board sind...

  • Was dir noch fehlt ist ein Step Up, bzw. Boost Modul, das die Spannung des Akkus so hoch transformiert, das deine LEDs was damit anfangen können. Z.B. sowas hier:

    https://de.aliexpress.com/item/4000293809290.html?spm=a2g0o.productlist.main.57.539e160dITGtG1&algo_pvid=e0c91663-971e-4975-a9d7-01006bd81e9a&algo_exp_id=e0c91663-971e-4975-a9d7-01006bd81e9a-28&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2210000001220696611%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%211.01%210.95%21%21%21%21%21%402100b1a616740643380061454d06f8%2110000001220696611%21sea&curPageLogUid=F4162pVnGTLO

    Dessen Eingang schließt du an den LiPo Akku an, am besten über einen Schalter, denn das Modul benötigt etwas Strom für sich, auch wenn keine LED am Ausgang leuchtet.

    An die Ausgangsklemmen des Moduls schließt du zunächst ein Multimeter im Spannungsmessbereich an. Dann drehst du mit einem kleinen Schraubenzieher solange am blauen Trimmer, bis du 12V am Ausgang anliegen hast.

    Danach schließt du die LEDs über Schalter an den Ausgang des Modules.

    Die Ladeelektronik hast du ja bereits.

    Es gibt auch noch kleinere Step Up Regler, aber ich habe mich bewußt für diesen hier entschieden, da es welche mit winzig kleinem IC gibt, die nach einem versehentlichen Kurzschluss am Ausgang defekt sind. Das dicke IC ist da recht robust und per Schutzschaltung intern geschützt. Andere Module müssen mittels Lötbrücken setzen in der Ausgangsspannung eingestellt werden. Da ist diese Variante recht stressfrei.

  • Wozu 12V und wie soll er daran 5 LEDs anschließen?

    5 LEDs, zusammen parallel mit 20mA betrieben, sollten für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein.


    Aus Eigeninteresse: Kannst du mal diese "intelligenten" Widerstände verlinken? Hab ich noch nie von gehört, daher frage ich.


    Im Grunde musst du nur das, was du schon hast, 2x mehr machen - von der Platine aus zu einem Schalter zu den LEDs und zurück zur Platine - dazwischen irgendwo der Widerstand.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das werden analoge KSQs sein. Und weil es sich so anhörte, als ob er da irgendwelche Signal LEDs mir eingebauter KSQ hat, habe ich den Stepup empfohlen. Das wird sonst eh ein Rumgeeiere, wenn die Akkuspannung wärend des Entladens sinkt, ist man kaum noch über Uf. Folge sind starke und unterschiedliche Helligkeitsänderungen der versch. Farben

  • Gehen wir mal davon aus dass das solche sind. Werden die direkt an einer Lipo funktionieren? Vielleicht. Also macht der vorgeschlagene step-up Sinn, laut Bild funktionieren sie allerdings zumindest bei vollem LiPo mit 4,3V.


    Allerdings sind die rot, ob es bei gelb und grün auch so funktioniert kann man nur vermuten.


    Den zusätzlichen Widerstand benötigst du gar nicht, jede LED hat ja schon einen verbaut, sonst würde sie nicht an bis zu 12V funktionieren., habe ich mit x gekennzeichnet.

    Die schwarze Leitung zum Schalter brauchst du auch nicht, auch gekennzeichnet.


    Dann brauchst du genauso wie das 1a eine Leitung vom Lademodil zum zweiten Schalter, von da zu den gelben LEDs und wie 1b zurück zum Lademodul, also 2a und 2b.

    Und das noch einmal für die grünen LEDs, 3a und 3b.


    Damit kannst du alle Farben einzeln an und aus schalten.


    Das ist aber dennoch noch keine Ampel, zumindest keine sinnvolle, bei der alle Farben auch gleichzeitig leuchten können.


    Dazu bräuchtest du eine richtige "Ampelschaltung"