• Hallo wie warm werden leds maximal

also blaue 5mm rote 5mm

und blaue 3mm ??

kann dam die ohne probleme mit heißkleber fixieren ?

Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?

Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

• warte ich guck mal ob ich welche finde. müsste es sicherlich geben. aber warm werden die eigendlich nich also sehr minimal

In licht hinein geboren ( Lucas )

• ok danke
    weil auf bildern sehe ich auch iemmr 3 mm led,s mit heißbleber festgemacht

habe aber keine lust drauf wenn ich 5mm mit heißkleber fest mache das mir irgentwann der heißkleber dahinfließt

• Naja, Wirkungsgrad ist bekannt, Strom und Spannung sind auch bekannt! Rechnen!

Im Tacho eines Bekannten haben wie ziemlich viele LED's mit Heißkleber (allerdings mit dem ganz harten) fixiert - hält.

Bei einer Freundin im Sernenhimmel (normaler Heißkleber) hält es auch. Wird noch nicht mal weich ;)

• also wirklich finden tuhe ich nichts aber bei mir sind die einmal heiß geworden als ich 4 V Drauf gehauen habe aber die waren kurz vorm durchbraten. sollte eigendlich kein problem sein

In licht hinein geboren ( Lucas )

• Zitat von "-sonic-"

"normale" 5mm leds kannst du problemlos mit heißkleber verkleben.. das einzige was warm wird sind die widerstände ;)

Nicht unbedingt. Die müssen ja auch nicht so heiß werden. Aber mit Heißkleber dürfte es überhaupt keine Probs geben. Ich habe sogar schon einen Rebel-Stern mit Sekundenkleber angeklebt, das hält auch.
    Das ist aber nicht so empfehlenswert, vorallem dann bei Seoul P4 sollte man das nicht machen.

• Sekundenkleber und Heißkleber kann man ja nicht vergleichen... Der Heißkleber wird ja beim erhitzen wieder flüssig. Der Sekundenkleber nicht.

Die 5mm LEDs können gar nicht so heiss werden. Rechne mal aus wieviel Watt die haben! Das ist eigentlich vernachlässigbar! Die entstehende Wärme kann da ohne Probleme über die Luft abgegeben werden...

• Interessante frage!

So eine "Hitze-Tabelle" habe ich auch schon vergebens gesucht.

Da ich auch eine Beleuchtung für eine Vitrine plane dessen zu ist und dessen Kosmetische Lacke u.s.w. beinhaltet brauche ich dafür auch LED´s dessen minimale wärme abheben, wäre eine Interessante Ergänzung der Infos zur LED :led:

Löbliche Grüße

• Zitat von "Mr0815"

Interessante frage!

So eine "Hitze-Tabelle" habe ich auch schon vergebens gesucht.

Da ich auch eine Beleuchtung für eine Vitrine plane dessen zu ist und dessen Kosmetische Lacke u.s.w. beinhaltet brauche ich dafür auch LED´s dessen minimale wärme abheben, wäre eine Interessante Ergänzung der Infos zur LED :led:

Hitzetabelle. Wenn es sowas noch nicht gibt, werde ich es mal machen. vielleicht hat ja jemand schon ein paar gemessene Temperaturen, die könnte ich dann mit erfassen. Das werde ich mir mal vornehmen. Also wer schon ein paar wete hat immer herdamit.

• Zitat von "spyro07"

....Wenn es sowas noch nicht gibt, werde ich es mal machen. vielleicht hat ja jemand schon ein paar gemessene Temperaturen, die könnte ich dann mit erfassen. Das werde ich mir mal vornehmen. Also wer schon ein paar wete hat immer herdamit.

Super spyro07 \:D/

Mache am besten einen neuen Beitrag auf, und weise darauf hin daß dieser nicht mit weiteren fragen versabbelt werden soll 8-[

Löbliche Grüße

• Wie willt du denn den geringen Temperaturunterschied messen? Mit nem normalen Termometer geht dass wohl nicht.

Edit: Achso, bei Watt LED's sit dass natürlich anders.
    Gruß Matze1992

:led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

• naja so eine tabelle währ schon nicht schlecht vllt sponstort dir ja ed-tech ja ein paar led,s für die messungen ^^

nunja ok also kann ich die leds ja ohne probleme festkleben

• Zitat von "O-_playberg_-O"

naja so eine tabelle währ schon nicht schlecht vllt sponstort dir ja ed-tech ja ein paar led,s für die messungen ^^

nunja ok also kann ich die leds ja ohne probleme festkleben

Naja dann müssten sie mri aber noch das entsprechende Messgerät schicken, das habe ich leider auch net :wink:

• Zitat von "spyro07"

Nicht unbedingt. Die müssen ja auch nicht so heiß werden. Aber mit Heißkleber dürfte es überhaupt keine Probs geben. Ich habe sogar schon einen Rebel-Stern mit Sekundenkleber angeklebt, das hält auch.
    Das ist aber nicht so empfehlenswert, vorallem dann bei Seoul P4 sollte man das nicht machen.

naja ich bin von einem 0815-Anwender ausgegangen, der mit den standardsachen baut.. normale led, dementsprechend ausgerechneter widerstand und meinetwegen an 12v oder so. ist natürlich schon klar, dass man durch verwendung anderer widerstände die hitze reduzieren kann

wie stellt ihr euch denn die hitzetabelle vor? ich werde garantiert nicht meine leds ohne kühler betreiben nur zum wärmemessen.. und da jeder unterschiedliche kühler, die unterschiedlich starke kühlleistungen haben, benutzt, kann man da auch keine vergleichswerte machen
    da müsste schon einer mit zu viel geld mit den leds rumspielen, oder jemand, der sich damit voll auskennt ^^

• Wenn LEDs so warm werden, dass Heißkleber nicht mehr (richtig) hält, stellt dies kein großes Problem mehr dar. Die LED wird nämlich sehr schnell kaputt sein ](*,)
    LEDs sollten so betrieben werden, dass keine höheren Temperaturen anfallen (möglichst < 50 Grad). Genaue Daten dazu gibt's zu jeder LED.
    Anders schaut es natürlich bei einem Vorwiderstand aus. Je nach Strom und abfallender Spannung kann dieser einige Watt verbraten und - wenn die Kühlung dort fehlt - wird er natürlich auch heiß.

LEDs mit Heißkleber befestigen, ist unkritisch, wenn der Klebevorgang schnell geht (sofort kühlen).