• und wo bekommt man so ein Natrium Acetat zeug her??


    lassen sich bestimmt lustige sachen mit machen ^^


    schmilzt das zeug dann eigentlich auch wieder oder bleibt das für immer so weil da was von heißem eis steht

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Zitat von "O-_playberg_-O"

    und wo bekommt man so ein Natrium Acetat zeug her??


    z.B. in der Apotheke!



    Zitat von "O-_playberg_-O"


    schmilzt das zeug dann eigentlich auch wieder oder bleibt das für immer so weil da was von heißem eis steht


    Ja, wenn Du es erwärmst, schmilzt es auch wieder.


    Durch das Erwärmen fügst du der Lösung Energie zu und zerstörst damit das Kristallgitter. Nach der Abkühlung ist das Kristallgitter energetisch gesehen aber wesentlich günstiger, sodass der Stoff gerne in diesen Zustand zurückkehren möchte. Für die Kristallisation wird aber ein Keim benötigt, in dem Video ist das der Finger.


    Dir sollte aber klar sein, dass das ganze eine Exotherme Reaktion ist, die beim Kochen aufgenommene Energie wird ja wieder abgegeben, sprich das ganze wird warm. Mit Eis wie es in Getränke kommt, hat das ganze wenig zutun. Ob es trinkbar ist, weiß ich nicht.


    Soweit ich weiß wird Natrium acetat aber in Lebenstmitteln als Stabilisator o.ä. eingesetzt.

  • Zitat von "Spyder24"

    Genau. Stand ja auch am Ende in dem Video.
    Jetzt können wir unsere eigenen Taschenwärmer produzieren :D


    Wäre eigentlich garkeine schlechte Idee, das ganze in Wärmflaschenformat könnte schon was bringen... Aber woher bekommt man den Knackfrosch?

  • Weis jemand was dieses Natrium Acetat kostet und wieviel man braucht?


    @den über mir:Irgendein verbogenes Metallplätschen.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • man müsste nur wissen ob es trinkbar ist


    ist bestimmt ein schöner gag wnen man jemanden etwas zu trinken hinstellt er das trinken will und dnan das glas einfriert aber ich denke das würde auch im hals gefrieren und dnan währe dan dann nichtmehr ganz so lustig



    oder sehe ich das jetzt falsch

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • das zeug is ja auch in dem Wärmekissen drin und man muss die ja kochen um das wieder flüssig zu machen. also muss man dem typpen der das trinkt kochendheises wasser in den halsgiesen :twisted:

  • (hallo bin der neue :P )


    also ihr braucht euch NaAc garnicht erst kaufen, es lässt sich sogar mit einfachen haushaltsmitteln herstellen.


    dazu braucht ihr nur essig (am besten essigessenz, konzentrierter ;) ) und soda (auch natron genannt) , dazu reicht auch das wasch-soda, was billiger ist als das speise soda :P


    ACHTUNG: soda und natriumacetat sind basisch und dürfen auf keinen fall in die augen gelangen!


    einfach zusammenkippen, am besten mit einem kleinen überschuss essig.
    es wird stark aufschäumen (CO2) und warm werden. jetz habt ihr Natriumacetat - allerdings noch in wasser gelöst :-s
    das ganze noch etwas warm stehen lassn (abdecken und vor staub schützen[staub=kristallasionskeim]), und nach ein paar tagen ist das wasser verdunstes, zurück bleiben nadelförmige kristalle.


    werden diese erhitzt verflüssigt sich der ganze spaß und dann nach dem abkühlem mit einem andren kristall oder dreck etc zum auskristallisiern gebracht werden :D
    aber nicht zu dolle erhitzen! sehr viel mehr als 100°C solltens nicht werden. kochende wasser reicht. wird es zu heiß, kann es verkohlen.


    für ein mobiles wärmekissen, wie es sie zu kaufen gibt, ist das zeug allerdings weniger geeignet. die ansprüche an das material des beutels und die reinheit des NaAs' werden leider nie so gut wie in den gekauften wermekissen ;)



    aber zum experimentieren und rumspielen eignet sich diese methode allemal, vor allem weil man für wenig geld (1 flasche essigessenz und 1 beutel soda kosten nicht die welt^^) ne große menge raus bekommt.


    (das meiste basiert auf erfahrungswerten, also nicht schlagen wenn was falsch ist. für kritik bin ich offen 8) )



    mfg heißkleber