Gartenbrunnen beleuchten

  • hi,
    soll demnächst für nen bekannten nen gartenbrunnen beleuchten. also der brunnen ist ne große tonvase un der mitte ist ne runde glasschale deren wälbung nach oben geht.unter dieser befinden sich im moment zum beleuchten 3 glühbirnen (energiesparlampen). nun darf ich diese durch rebels ersetzten. nun die frage. überleben die rebels die witterung das ganze jahr und wie kann ich sie am betsen gegen feuchtigkeit, etc schützen ohne groß die helligkeit zu verringern??


    mfg

  • wäre ne möglichkeit,aber vergilbt des plexiglas mit der zeit nicht?ßvorallem draußen.und mit kondenswasser siehts auch nicht so gut aus,oder??
    keiner hier der mal was im freien mit leds gemacht hat??


    mfg

  • jo klar.3/5mm leds halten da mehr aus,aber sind v iel zu schwach um die Wanne zu beleuchten. die ist etwa 50-60cm.brächte da halt nur 1 rebel^^. und spar dafür 3 energiesparlampen^^.
    schon ne menge an leistung wo man einspart.


    mfg

  • ^^ ne webcam.wie geil.
    muss mir mal was überlegen.aber mal schauen.vielleicht find ich noch ne alte glasplatte die ich kleinschneiden kann für die rebel^^.
    wird auf jeden fall mal net trüb.nur halt mal schauejn ob die gute minusgrade verträgt. kühlen ist kein thema da großem alublock.


    die spannungsversorgung sollte die witterung auch überlebene.wird ja alles nicht nass.liegt ja geschptzt unter der glaswanne.
    die spannungsversorgung ist die ausm shop für 1x3 watt


    mfg

  • Das Einfachste wäre sicher vergießen mit klarer Vergußmasse. Da gibt es speziell welche die auch UV beständig ist. Das dumme wird nur sein, daß du als Privatperson da nicht rankommst. Falls du jemanden mit einer passenden Firma kennst, kannst der es mal bei Peters Lacke probieren. Da bekommt man dann auch schon mal kostenlose Muster.

  • was für ne firma müsste ich denn haben um bei ihm zu kaufen^^oder egal welche??^^


    würds auch einfach gehen die led in n leeres gurkenglas zu stellen^^.
    also metalldeckel weg damit da der kühlkörper hinkann??
    der boden dann nach oben versteht sich unten die led hin und alles außen wo wasser reinkommen könnte mit silikon verkleben.


    mfg

  • Es gibt zwei Sorten Polycarbonat (Plexiglas) eine davon ist UV beständig.


    Ich würd ein dichtes Gehäuse bauen und die Platine darin noch mit nem Schutzlack gegen Kondenswasser schützen.

  • Wieso klebst du die LED nicht auf einen kleinen Alu-Kühlkörper und gießt das alles nur soweit ein das noch die Kühlrippen rausschauen, Prinzipiell geht es ja nur darum das der LED nix passiert, da musste den Kühlkörper nicht komplett mit eingießen. Also für Wärmeabfuhr wäre gesorgt,


    Alternativ kannste die LED auch draufkleben und einfach nur viele viele Schichten Wasserbeständigen Klarlack über die LED bzw. die Anschlüße, den Lack gibt es verhältnissmäßig Preiswert im Bootsbereich, hatte solchen Lack auch schonmal gesucht für ein früheres Projekt.