LED Luftballons

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab eine Frage und hoffe, die Experten hier können mir weiterhelfen.


    :?:


    Ich möcht dieses Jahr zu Silvester was neues ausprobieren - nachdem Feuerwerkskörper einen Haufen Geld kosten, hab ich mir gedacht, das Geld könnt ich dieses Jahr besser anlegen und mir folgendes überlegt:


    Heliumballons mit LED plus Batterie zusammenkleben und dann massenhaft aufsteigen lassen - so eine Art schwebender Throwie ohne Magnet. Da gibts nur einige praktische Probleme


    1. So ein Heliumluftballon (Standardgröße so ca. 30 cm Durchmesser) hat eine Tragfähigkeit von ungefähr 5 Gramm, hab ich mir sagen lassen... geht sich das aus? ich hab keine Ahnung, wie schwer ein solches LED-Lamperl inklusive Batterie ist? Oder muss ich größere Ballons nehmen?


    2. Wie weit leuchten die LEDs? Sind die noch sichtbar, wenn sie 50m oder mehr in den Himmel aufgestiegen sind? bzw. welche nehm ich am besten, die eine gute Leuchtkraft bei annehmbarem Preis haben?


    3. Welche Batterien nehm ich am besten - idealerweise spar ich mir da Gewicht, da die Batterie ja sowieso nur kurz leuchten soll... (eine Nacht lang genügt mir, danach sind die Ballons sowieso irgendwo)


    hat jemand von euch mit ähnlichen Anwendungen schon Erfahrung? Für ein paar Tipps wär ich euch dankbar, liebe Leute!


    beste Grüße aus Wien,
    Nope

  • Moin,


    die Idee ist nich schlecht, am einfachsten aufgebaut nimmste wohl 2 Knopfzellen (je nach Spannung) und klemmst die LED direkt dran mit nem kleinen Begrenzerwiderstand. Kann mir vorstellen das eine einzelne LED vielleicht untergehtvielleicht nimmste 2 oder 3 (son 50er Pack ebay LEDs dürften reichen) die Kosten nix mehr!


    Aber das mit den 5 Gramm kann ich mir nicht vorstellen, nen Heliumballon hat sicher mehr, zumindest kam mir das immer so vor wenn ich mal einen davon in der Hand hatte. Is schon ne Weile her das ich einen hatte :)


    Teste es doch einfach, irgendwo nen bisschen Helium zu bekommen sollte nich das Problem sein.

  • Es gibt Knopfzellen mit 1,5V und mit 3V.


    Da es ja en "Wegfliegartikel" ist würd ich mir den Widerstand sparen.


    Die LED-Anschlüsse über die Knopfzelle geschoben. Klebeband drum. An den Ballon gebunden.


    And of it goes!

  • naja, 5 g sind natürlich ein konservative Schätzung... wahrscheinlich sinds doppelt so viel... aber natürlich ist jeder Gramm über der Tragfähigkeit einer zuviel


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich ein technisches Schwammerl bin ...


    im Internet hab ich LEDs gefunden, die unter extrem hell gehandelt werden und die haben 11.000 mcd - wieviel haben denn die Standard-LEDs, die ich über ebay so krieg?


    Und die brauchen in etwa 3 bis 4 Volt ... das schaffen einige Knopfzellen zwar, aber wie schauts mit den Ampere aus. Je höher die Ampere, desto schneller ist die Knopfzelle leergesaugt, oder lieg ich da komplett falsch?

  • na die idee ist net schlecht...
    ich denke das normales ballongas kräftig genug ist eine knopfzelle und ne led gen himmel zu schicken.


    das problem wird eher die bewölkung sein -


    wenns sylvester stürmt und schneit -siehste dein ballon nicht grade weit...


    ooooooohhhhhhhhh--- ein poet ist geboren.....


  • Man kann ja den Ballon mit einem etwas stärkeren Strick 10 Meter in den Himmel lassen und kurz vor 24 Uhr die Leinen kappen ^^

  • Jo, ist aber wohl schöner und einfacher die um 24Uhr zu starten.
    Sonst muss man sie irgendwo festbinden wo sie nicht geklaut werden und niemand drüber fällt. Außerdem hällt die Batterie dann nicht so lange.



    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • So, dann fass ich mal zusammen:


    Die LED selber hat wahrscheinlich gerade mal 0,5 bis 1 Gramm, die Knopfzelle so um die 3 bis 4 Gramm und meistens so um die 150mAh, das heißt, meine LEDs leuchten damit so um die 7 Stunden (reicht locker)


    Die einzige Frage, die noch bleibt, wie hell die LEDs sein müssen, weil ich eventuell überlege, die LEDs plus Batterie in die Luftballons direkt reinzupacken, dass sie von Innen leuchten und so einen Lampingoneffekt ergeben... ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstell, wird sich noch herausstellen... Jedenfalls müssten die schon recht hell sein...


    Sind 7.200 mcd viel... ich hab keinen Vergleich im Kopf... entspricht das in etwa Kerze, Glühlampe oder Scheinwerfer?


    Übrigens, vielen vielen Dank für die vielen Antworten... wenns klappt, stell ich euch eine kleine Fotostrecke online...

  • hmmm, das mit den Batterien ist mir auch gerade eingefallen... der Einwand ist allerdings nicht unberechtigt... :|


    Ich kenn das ganze ja mit Luftballons mit Wunderkerzen dran (die ja auch nicht gerade Bio sind) aber 50 kleine Knopfzellen mit Schwermetallen in der Landschaft zu verteilen ist umweltverschmutzungsmäßig schon etwas heftig, zugegeben


    ...andere Präsentationsideen?

  • Zitat von "bademeister"

    Unabhängig davon, dass ich die Idee an sich echt gut finde, ist euch bewusst, dass ihr damit Batterien und Sondermüll in die Luft schickt und diese dann unkontrolliert irgendwo herunterkommt?


    Edit:
    @spyro:
    Genau!


    Naja im Grunde haste recht , aber andersrum die Raketen fliegen auch überall hin ,auch da wo keine Kehrmaschine oder besen hin kommt.


    Ansonsten super Idee