Kennt jemand adressierbare (SK6812 o.ä.) RGP LED Einbauspots?

  • Hallo zusammen,


    in geraumer Zeit möchte ich eine Terrassenüberdachung einbauen.

    Als Beleuchtung wollte ich LED Spots einbauen. Die sollten aber in der Farbe einstellbar sein und so kommt mir der Gedanken, dass es doch sowas auch mit SK6812 LEDs geben müsste.

    Jedoch habe ich nichts gefunden. Logischerweise müsste dann jeder Spot 4 Leitungen haben inkl. D(in) und D(out).

    Ich finde die SK6812 äußerst praktisch gerade mit einem Wemos D1 und WLED.

    Gibt es sowas tatsächlich (noch) nicht?

  • Du meinst RGBW, also weiß auch noch, als 4 farbig? So weit mir bekannt ist, gibt es sowas nicht fertig. Es gibt aber den WS2811, das ist das IC, was als Chip in den WS2812 LEDs verbaut ist. Mit dem WS2811 gibt es Treiberplatinen, wo man RGB Leistungs-LEDs anschließen kann. Fehlt zwar das weiß, aber man könnte 2 ICs nehmen und einen für die Farben und einen für weiß und sich selber dafür Platinen fertigen. Bei letzterer Lösung wird die Software dann aber auch eine Sonderlocke ;)

  • Extern ansteuerbar ist mir jetzt auch nix bekannt, aber als autonome Spots mit bluetooth oder Wlan Steuerung per App gibts ne Menge.

    Einfach nach "RGBCCT Spot" suchen. Und wenns aus China kommen darf, hier ein paar Anregungen:

    https://s.click.aliexpress.com/e/_DlH0hGN

    https://s.click.aliexpress.com/e/_DFG9eUh

    https://s.click.aliexpress.com/e/_Dkcop9n

    https://s.click.aliexpress.com/e/_DeL47lB


    In jedem Fall solltest Du aber aber genau hinsehen... Für manche Modelle braucht man einen Zigbee gateway, andere haben eigene bluetooth-Module und wieder andere können z.B. per Tuya App über Wlan gesteuert werden. Die Unterschiedlichen Systeme können, je nach eigenen Anforderungen, Vor- und Nachteile haben, die es vor dem Kauf erst mal zu klären gilt. Hast Du u.U. schon ein System im Einsatz? Wären die neuen Leuchten damit kompatibel und ist es überhaupt relevant für Dich, dass sie das wären... etc.

  • Mir ist noch so durch den Kopf gegangen, ob die Datenleitungen die Längen von normalen Installationen störungsfrei zulassen, ist Glückssache. Alles, was über 30 cm hinausgeht, wird "interessant".

    Ich würde entweder auf DMX gehen, was im Profibereich (Theater, Bühne) Standard ist, oder Bei den SK's auf RS485 gehen. Direkt an der LED auf differentiell gehen und vor der LED dann wieder auf normales Signal zurück.

  • Habe bei einem Nachbarn auch SK6812 eingebaut und teilweise 3m lange Zuleitungen (auch Controller-Leitung) gehabt.

    Dabei anfangs mit einem Widerstand in die Controllerleitung und das Controller-Kabel noch mit der Masse und 5V verdrillt.

    Läuft absolut ohne Störung.


    Die Tuya Dinger sind ganz nett, da hat aber wohl jeder einzelne Spot ein WLAN Chip drin.

    Das ist mir zu heftig. Zumal die in den Alustreben eingebaut sind, da weiß ich nicht ob das Signal überhaupt bis dahin kommt.


    Ich suche etwas mit einem Controller/Gateway und dann per Kabel zu den Spots.

    Zigbee könnte ich mir notfalls vorstellen, da ich über ioBroker ein Zigbee Gateway installiert habe.

    Da könnte ich aber auch das Problem mit dem Signal in den Alustreben haben.


    Oder ich nehme normale warmweiße Spots