Auf ein neues

  • Hallo allerseits,



    ich war vor langer Zeit schonmal hier als sbn89 aktiv aber an den Account komme ich nicht mehr ran. Das PW ist vergessen und die damals verwendete E-Mail-Adresse gibt es nicht mehr. Nun ja es hat sich viel in der Zeit getan. Ich bin aktuell im Bereich der Automatisierungstechnik tätig und hab gerade wieder vermehrt LED-Projekte gestartet. Bei der Durchsicht der Altbestände fiel mir ein Tütchen mit ein paar 5mm LEDs mit dem üblichen Aufkleber eines Slotmachine-Gewinns in die Hände. Das hat mich dann an dieses Forum erinnert und ich dachte mir, es wäre eine gute Idee hier nochmal tätig zu werden. Eines ist mir aber schon aufgefallen: es ist hier sehr ruhig geworden.


    Ich tüftel gerade an der Software für ein WS2812b/SK6812 Projekt. Das ganze soll mal eine Uhr werden. Dazu habe ich mir einen Shield mit 74 LEDs und ein paar JST-XH Buchsen für optional nutzbare Schnittstellen wie UART, I2C oder SPI mit einen Raspberry Pi Pico als Herzstück. Ein erster Prototypen ist bestückt und getestet . Die Hardware auf dem Board ist funktionstüchtig. Im Moment nutze ich noch den "normalen" Pico, da die Micropython FW für den Pico-W noch nicht so will und es leider noch nur nightly-Releases dafür gibt. Wenn dann die Software einigermaßen steht und ich mir sicher bin, was ich sonst noch so anschließen möchte, dann geht es noch daran das Gehäuse zu modellieren und zu drucken. Das wird sehr wahrscheinlich mit OpenScad umgesetzt. Evtl nehme ich zusätzlich noch FreeCad zur Hilfe. Mehr dazu kommt bald an anderer Stelle.


    Ich habe hier auch noch ein paar runde Platinen für PLCC6 RGBs mit WS2801 von damals. Ich glaube es war L4M4, der sie mir damals im Rahmen einer der Sammelbestellungen eben der PLCC6 RGB hat zukommen lassen, bin mir da aber absolut nicht sicher. Ich bin damals nicht dazu gekommen diese zu bestücken aber ich habe noch alle Bauteile und die Platinen. Nur gibt es keinen Silkscreen auf den Platinen und ich habe auch keine Unterlagen mehr dazu. Wird also eher schwierig die noch zu verwenden. Würde ich aber gerne nachholen. Eine Handvoll der damals zu tausenden bestellten LEDs sind auch noch da. Also wenn es noch unterlagen davon gibt, dann würde ich mich freuen, denn dann kommen die nach gut 10 Jahren doch noch zur Verwendung.


    Ansonsten habe ich mich in der Zwischenzeit viel mit HomeAssistant und ESP Home auseinandergesetzt. Ich musste mittlerweile schon einen Accesspoint setzen, weil die ganzen Controller im Wlan den Datendurchsatz erheblich reduziert haben. Zusätzlich bin ich privat komplett von Microsoft und Windows weg. Es läuft alles auf Linux, betreibe meinen eigenen Mailserver, einen Matrixserver, ein Gitea Code Repo und meine eingene Nextcloud instanz. Dazu läuft im Heimnetz noch ein Raspberry Pi mit Inventree um den Überblick über all die ganzen Kleinteilmagazine mit Bauteilen, Ersatzteilen für meine Gerätschaften. Es ist in den letzten 2 Jahren einfach eskaliert. Erst kam der Ender 5. Der ist mittlerweile hoffnungslos frisiert. Umbau auf Driect Drive Extruder mit Creality Spider hotend, BTT SKR Mini E3 Mainboard, sensorless homing, BLTouch für Bed Leveling, Filament Runout Sensor, Linearführungen und noch ein bisschen mehr. Läuft mit einer stark aufgebohrten Marlin Config. Für den Komfort natürlich mit Octoprint auf einem PI. Dann kam der Elegoo Mars 2. Der ist noch weitgehend im Orginalzustand. Zuletzt kam noch ein Schneidplotter zu der Sammlung. Den habe ich eigentlich nicht gebraucht aber der ist mir zugelaufen. War mechanisch noch OK, auch die Schrittmotoren waren noch intakt aber das Mainboard war durch einen Netzteildefekt abgeraucht und Ersatzteile teurer als ein Neukauf. Jetzt läuft er mit einem Ramps1.4 Kit und guess what - Marlin konfiguriert als Lasercutter. Läuft wie eine Eins, kann aber keine Plottertypischen Formate wie HPGL mehr. Dafür habe ich Skript, dass mir HPGL in G-Code übersetzt und dazu auch noch viele kleine Segmente in Kreisbögen umrechnen kann. Gibt deutlich saubere Schnitte und ist dabei auch noch schneller. Aber all diese und viele weitere Projekte haben zu mittlerweile fast 1k Kleinteilfächern geführt. Dazu das Inventree. Ein klasse Tool zur Verwaltung von Lagerbeständen. Ohne das hätte ich längst den Überblick verloren

  • Hallo Tristan


    Den Shop hatte ich schon gesehen. Leider wird das mit einer Bestellung erstmal nichts. Ich drucke kaum noch mit PLA und wenn, dann verarbeite ich Altbestände. Das Angebot an PETG ist etwas dünn und andere Materialien sind erst gar nicht im Shop. Ich verabeite überwiegend PETG, TPU und Nylon. Letzteres auch oft mit 25% Kohlefaser gefüllt. Bei den Elektronikmodulen ist leider auch nichts dabei, was mich anspricht. Wirklich schade. Ich hätte den Shop gerne ausprobiert. Bei LED-TECH hatte ich nie Probleme mit den Bestellungen und der Versand war auch fix