Milch-Plexiglas richtig ausleuchten

  • Ich bin Schreiner im dritten Lehrjahr und plane derzeit mein Gesellenstück.


    Geplant ist eine Wohnwand mit einem Regal hinter dem sich ein Plexiglas befinden soll, welches ich durch RGB beleuchtet wird.

    Das Plexiglas ist 2000mm hoch und 400mm breit. Ich würde das LED Gerne so nah wie möglich an das Plexiglas bekommen (es so trotzdem richtig ausgleuchtet sein), um in der Tiefe so viel Platz wie möglich zu sparen, wenn das nicht funktioniert mache ich das "Regal" tiefer. Zu berücksichtigen ist auch das ich zwischenrein aufhänge Möglichkeiten brauche

    PS: es soll auch leicht an die linke wand strahen

    Skizze:

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Suche dir LED Stripe mit möglichst vielen LEDs p. Meter. 30 ist definitiv zu wenig. Um den richtigen Abstand zu ermitteln, wirst du um etwas Probieren nicht drumrum kommen. Was du versuchen kannst ist, die LED Streifen nicht 90° nach vorne strahlen zu lassen, sondern auf 45° Leisten zu montieren.

    Soll die Beleuchtung nur Effekt sein, oder tatsächlich ausleuchten, wie bei einer Küchenarbeitsplatte?

    In letzterem Falle ist RGB Grütze, da sich durch Farbmischung kein sauberes weiß erzeugen lässt. Das sieht einfach nur wie Rummelplatz aus.

    Nimm parallel zum RGB Streifen noch einen lichtstarken Streifen weiß dazu.

    Ich gehe mal davon aus, das du mit RGB einen Stripe meinst, wo alle LEDs über die gesamte Länge immer die selbe Farbe haben. Es gibt auch Streifen, wo jede LED eine andere Farbe und Helligkeit darstellen kann. Stellvertretend steht da die WS2812. Auch die haben das Weißproblem. Alternativ gibt es da die SK6812 RGBW, wo zusätzlich noch als 4. LED eine weiße mit im Gehäuse ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Geplant ist eine TV-Wand mit einem länglichen Korpus und zusätzlich einem Wandregal, das wie ein Hängeschrank an der Wand montiert wird (Aufhängeleisten).

    Von Wand bis Plexiglas Innenseite, sind wie im Schnitt zu erkennen 42mm Luft geplant.

    Eine möglichst saubere Ausleuchtung wäre schon gut, wenn es technisch möglich ist, ob mit LED Streifen oder einer Matrix ist mir dabei egal.


    PS: Die Beleuchtung ist nur als ein Effekt geplant, der dem ganzen Etwas Farbe/Licht geben soll, da der Rest sonst nur schwarz lackiert und Eiche ist.

  • Mach mal in die Zeichnung noch das Maß rein, wo die 42mm sein sollen. Ich verstehe auch nicht ganz, wie du die LEDs an die Wand montieren willst :). Im Ernst, das angegebene Maß macht so für mich keinen Sinn weil Beleuchtung Teil des Schranks sein muss, und dass der an der Stelle weiter nach hinten übersteht ist eher "ungewöhnlich"


    Ganz grob gilt, dass für eine gleichmässige Ausleuchtung der Abstand LED => Plexi mindestens so groß sein soll, wie der Abstand der LEDs zueinander


    Sonst bleibt Lichteinspeisung über die (Längs-)Kante. Das wird aber nichts, weil die sichtbar geplant ist.

    Bleibe von unten über die Schmalseite. Das wird aber sicher von oben nach unten nicht gleichmässig hell. Höchstens man erklärt das zum Teil des Designs.

  • Der obere Flachstahl ist bloß als Aufhängung geplant!

    Unter Berücksichtigung das...für eine gleichmässige Ausleuchtung der Abstand LED => Plexi mindestens so groß sein soll, wie der Abstand der LEDs zueinander... ich würde das das LED direkt a die Wand montieren (davor waren an den Seiten Leisten geplant).

    Ich habe von Raumwand bis zur Innenseite Plexiglas 42mm Luft!


    Es ist nur eine Längskante sichtbar geplant, aber selbst wenn es nur unten über die Schmalseite gehen sollte verkaufe ich dies als Effekt.


    Danke für die Antwort